Freitag, 26. März 2021

W3.0012.II: Kurioser Test auf dem Kurtekotten

Bayer 04 Leverkusen A .......................................... 1
SC Fortuna Köln I/II .............................................. 1

- Datum: Donnerstag, 25. März 2020 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel (A-Junioren-Bundesliga West gegen B-Mannschaft Regionalliga West [4. Liga] Männer)
- Ergebnis: 1-1 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 10. NN, 1-1 30. NN
- Gelbe Karten: 3x Leverkusen
- Rote Karten: 1x Köln in der 50. wg. Notbremse
- Austragungsort: Jugenfußballzentrum Kurtekotten, Rasenplatz 2 (Kap.: 250 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 40 (ca. 10 Offizielle und mind. 30 Zaungäste, überwiegend Leverkusener)
- Spielbewertung: 6,5/10 (Zum Ende hin ebbte die Partie ab, ab bis zur 60. sehr ansehnlich und flott) - Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 6,5/10 (Gute Sicht durch Zaun, ordentliche Fotomöglichkeiten, ganz gute Anzahl Plätze am Zaun, zurückhaltende Sicherheitskräfte) Bayer Leverkusen U19 1:1 Fortuna Köln (Men, B-side) Photos with English Commentary:
Under-19 vs. Men Friendly Match: Bayer Leverkusen vs. Fortuna Köln B

In der Pause auf Arbeit wollte ich eigentlich nur gucken, was so allgemein an Spielen angesetzt ist – völlig überraschend wurde da eine Partie zwischen Bayer Leverkusens U19 und der B-Mannschaft von Fortuna Köln angesetzt. Zeitlich wurde eine Radtour zu knapp; also 18 Uhr Schluss im Büro, mit dem Rad heeme, Kamera geholt und dann aufs Auto umgestiegen.

Komischerweise wurde auf Platz 3 von Kurtekotten gespielt, aber egal. Sehr kurios: Am Vortag hatten die Männer von Fortuna noch Regionalliga gespielt, nun stellten die eine Mannschaft aus den Wechselspielern vom Vortag und nicht eingesetzten Spielern zusammen, die da gegen die A-Jugend-Bundesligisten von Bayer antraten. Das zog nicht ganz so viele Zaungäste an wie sonst, lag aber sicher auch an der Zeit.

Es entwickelte sich ein ganz ansehnliches und schnelles Testspiel. Leverkusen ging nach einer Ecke per Kopf früh in Führung, kassierte aber bald den Ausgleich. Beide Teams gleichwertig, doch nach der Pause wurde Köln eingeschnürt, da einer einen Sturmlauf mit Notbremse stoppte. Einen weiteren Treffer gab es dennoch nicht zu sehen, ab der 70. ebbte die Partie auch stark ab.

Während der Halbzeit sah ich übrigens auf dem Handy auf Facebook mal wieder am Beispiel des Sports, wie peinlich diese ganze Hysterie in Deutschland ist. Nicht nur, dass es unglaublich schädlich ist, wie der Sport hier verboten und zerstört wird – auch der Testirrsinn gegenüber den wenigen Mannschaften, die spielen dürfen, und die ganzen Zuschauerverbote sind an Dummheit nicht zu überbieten. Ich folge auf Facebook einem der syrischen Vereine bei dem ich 2010 im Stadion war. Die hatten auch am Donnerstag ein Spiel. Man beachte die bewaffneten Milizen und die Gebäudeschäden im Hintergrund auf einigen Bildern, aber v. a. beachte man, wie da in Idlib mit Zuschauern gespielt wird. Auch etliche afrikanische Länder, Ukraine, Weißrussland u. a. spielen vor Publikum. Komischerweise liegen dort keine Leichen in den Krankenhausgängen oder auf der Straße - müssten aber, wenn man den Hochrechnungen einzelner Wissenschaftler und Ärzte ohne Behandlungspraxis, welche als "die Wissenschaft" präsentiert werden, glauben schenken kann. Es gibt in all diesen Ländern natürlich das Problem, dass sich niemand einen Luxusirrsinn wie Shutdown und Lockdown leisten kann, aber auch Oppositionelle, die (auch zurecht) mit den Regimen nicht zufrieden sind und solche Missstände wie Massenerkrankungen sofort publik machen. Aber wo es nicht viel publik zu machen gibt, gibt es auch keine Bilder, die einen an der Sinnhaftigkeit dieser vermeintlich riskanteren Coronapolitik zweifeln lassen könnten. Man zweifelt nur daran, was sich unsere Politiker dabei denken, dass in einer mustergültigen Demokratie der Rechtsstaat und das Grundgesetz außer Kraft gesetzt wurden und man unter dem Vorwand der Infektionsverhinderung weniger Freiheiten und Selbstbestimmung hat, als in korrupten Diktaturen wie Dschibuti oder Weißrussland oder gar in einem zerfallenen Kriegsland wie Syrien, dessen Sportbetrieb seit Monaten völlig normal – den Kriegsumständen entsprechend und unabhängig davon ob oppositionelle, kurdische oder Regime-Gebiete – läuft. Aber anstatt dass sich Merkel, Sonnenkönig Söder und Konsorten an der Sportsituation in Syrien orientieren, orientieren sie sich scheinbar an deren Ausreisepolitik. Denn ohne aufwändige Genehmigungen darf man als syrischer Staatsbürger nicht einfach ins Ausland – und das wäre unseren verkappten Diktatoren, die mit ihrem No-Covid-Tunnelblick mit Schwachsinnsmaßnahmen Selbstmord aus Angst vor dem Tod begehen, ja auch am liebsten... Bayer Leverkusen U19 1:1 Fortuna Köln (Men, B-side) Statistik:
- Grounds: 2.775 (0; diese Saison: 117 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.033 (1; diese Saison: 151)
- Tourkilometer: 70 (70km Auto)
- Saisonkilometer: 37.910 (27.180 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 2.890 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 12 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: