Donnerstag, 3. September 2020

W0015I: Pokal in Winterscheid

TuS 1923 Winterscheid ..................................... 1
TuS 1907 Oberlar .............................................. 2

- Datum: Mittwoch, 2. September 2020 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: 2. Runde Kreispokal Sieg (sogenannter Bitburger Kreispokal; beide Teams Kreisliga B (Staffel 3 bzw. 2), Sieg; 9. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 130 Minuten (46/49/16/19) – Halbzeit: 0-1, reguläre Spielzeit: 1-0, 1. Halbzeit Verlängerung: 0-1, 2. Halbzeit Verlängerung: 0-0
- Tore: 0-1 36. Alda, 1-1 90.+2 Fischer, 1-2 94. Sertac
- Gelbe Karten: Preuss, Schulte, Schneider, Winkler (Winterscheid); Kienow, Effertz, Sertac, Arslan, Neumann, Bouskouchi
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Winterscheid (Kap.: 530, davon 30 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 90 (Gästefans: ca. 12)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 TuS 1923 Winterscheid 1:2 a.e.t. TuS 09 Oberlar Photos with English commentary:
a) Amateur Football Cup: Winterscheid lost to Oberlar
b) Sightseeing: Rennenberg, Schreckenberg, Winterscheid

Diesmal nicht Rhein-Erft-Pokal und auch keine Tour in die Nordeifel – diesmal ging es zur 2. Pokalrunde in den [Rhein-]Sieg-Kreis. Während ich linksrheinisch (spielen in Bonn mit) alles abgegrast habe, fehlen mir noch ein paar Vereine im rechtsrheinischen Spielkreis Sieg – bald werde ich dazu sicher auch eine Liste oben verlinken können.
Also machte ich mich nach der Arbeit mit dem Mountainbike nach Winterscheid auf. Statt den direktesten und etwas einfacheren Weg (Radweg neben der Landesstraße) zu nehmen, zweigte ich in den Wald ab, fuhr dort eine extreme Steigung von über 20% auf den Rennenberg hoch, wo ein sehr schönes Holzkreuz von 1788 steht und fuhr über Schreckenberg nach Winterscheid.
Das Dorf ist übrigens – bis auf die hässlichen Neubausiedlungen – sehr ansehnlich. Es gibt erfreulich viele Fachwerkhäuser, mehrere Kapellen und Wegekreuze sowie eine Kirche mit sehr plastischen Kreuzwegdarstellungen. Zu fast allen historischen Gebäuden wurden kleine Infotafeln aufgestellt. Winterscheid (Ruppichteroth) Den guten Eindruck, den der Ort sonst machte, konnte der Verein mit seinem Plasteplatz und absolut dreisten Eintrittspreisen (4€ für Kreisliga B gegen Kreisliga B, nur weil ein ganzes Schiedsrichterkollektiv mittwochs zum Flutlichtspiel aufkreuzte) leider nicht abrunden. Drumherum ist zwar etwas Landschaft, aber leider liegt der Platz alles andere als spektakulär. Und baulich ist das gar nichts: hässliches Sportlerheim und nur ein paar primitive Bänke – null Zuschauerkomfort!

Auch das Spiel überzeugte nicht. Eine zähe Partie, auch für die Spielklasse nicht gut – und nachdem Winterscheid wenigsten ein bisschen was für die Partie tat, war es ausgerechnet Oberlar, was mit einer Bogenlampe in Führung ging. Nach der Pause nicht viel von Oberlar, aber wenigstens einige Chancen für den Gastgeber, der dann in der Nachspielzeit auch ausglich. Oberlar traf aber schnell in der Verlängerung und verteidigte – in einem mittlerweile viel besseren Spiel! – den etwas glücklichen Sieg. Durch eine kleine Winterscheider Fangruppe kam immerhin ab und an etwas Stimmung auf. TuS 1923 Winterscheid 1:2 a.e.t. TuS 09 OberlarStatistik:
- Grounds: 2.704 (1; diese Saison: 45 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.932 (1; diese Saison: 50)
- Tourkilometer: 60km (60km Rad)
- Saisonkilometer: 12.380 (10.260 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.120 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 15 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 15 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: