Sonntag, 27. September 2020

W0018IV: Ein 106-Minuten-Spiel mit zwei Toren und vier Platzverweisen in Bad Honnef

Bad Honnefer Fußballverein 1919 .................... 1
Sportvereinigung Porz 1919 .............................. 1

- Datum: Sonntag, 27. September 2020 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Landesliga Mittelrhein, Staffel 1 (6. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 106 Minuten (53/53) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 31. Poetes, 1-1 90.+7 Düzelten (Foulelfmeter)
- Gelbe Karten: Ünaler, Skoda (Bad Honnef); 2x Mikhail, Bruns, Scholz, Tartu, Co-Trainer Wendt
- Rote Karten: Bad Honnef; Trainer Halfen (45. Min. wg. Beleidigung/ Tätlichkeit) / Porz; Ersatztorwart Tepecik (45. wg. Tätlichkeit), Mikhail (70. wg. wdh. Foul), Ella (80. wg. Beleidigung)
- Austragungsort: Stadion Menzenberger Straße (Kap.: 5.000, davon 500 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 beschränkt)
- Zuschauer: 101 (Gästefans: ca. 15)
- Unterhaltungswert: 9,0/10

SV Ataspor Unkel II ........................................... 0
VfL Wied Niederbieber/ Segendorf 1881/1903: 7

- Datum: Sonntag, 27. September 2020 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Kreisliga C Westerwald-Wied, Nordwest (10. und unterste Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-7 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 0-4
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Peter-Breuer-Sportanlage Königswinter (Kap.: 1.300, davon 300 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 beschränkt)
- Zuschauer: ca. 30 (Gästefans: ca. 10)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 Ataspor Unkel II 0:7 VfL Wied Niederbieber [Peter-Breuer-Sportanlage Königswinter] Photos with English commentary:
a) 6th Division: Bad Honnef vs. Cologne Porz
b) 10th Division: Ataspor Unkel Res. vs. Wied Niederbieber
c) Sightseeing: Bad Honnef Town Centre and Castle Ruin

Am Sonntag war wegen des Mountainbikedefekts dann wieder das Tourenrad gefragt. Es wurde aber nur eine kleine Tour: zuerst mit Daniel zur Peter-Breuer-Sportanlage in Königswinter. In diesem Kaff in NRW gibt es ja keinen Spielbetrieb, aber ab und an weicht aus dem nahegelegenen Rheinland-Pfalz der SV Ataspor Unkel hierhin aus. Dann kommen immer ein paar Groundhopper. Ich war hier schon, mein Kumpel nicht. Wir bekamen dann ein sehr einseitiges Spiel auf der weichen Asche zu sehen: Wied Niederbieber zog Ataspor mit 0:7 ab. Darunter auch drei Weitschusstreffer über den zu weit draußen stehen Schlussmann der Türken. Kurios: als ich hier zum ersten Mal war, spielte Ataspor I und gewann 7:0... FV Bad Honnef 1919 1:1 SpVg Porz 1919 Dann ging es für mich nach Bad Honnef weiter, was mein Groundhoppingkollege wiederum schon kannte. Ich hatte das Menzenberger Stadion bisher nur von oben (vom Drachenfels aus) gesehen, nun ging es nach Zahlung von 5€ an den freundlichen Kassenwart ins weite Rund hinein. Zur Eintrittskarte bekam man übrigens nicht nur ein Programmheft, sondern auch noch einen Gratis-Kugelschreiber in passender Farbe (grün-weiß) und dem Schriftzug „FV Bad Honnef 1919“. Vor vielen Jahren hatte TSV Leuna 1919 mal auch solche Kulis herstellen lassen (natürlich in blau-weiß) – die sollten mal wieder aufgelegt werden! Zurück nach Bad Honnef: Es ist ein sehr schönes Stadion! Rasenplatz, Aschenbahn, einige Stufen auf der einen Längsseite und vor allem – mittig über der Stufenanlage – eine fünfreihige Tribüne mit Plastebänken, ein paar Schalensitzen und zwei Sprecherkabinen sowie Dach mit Seitenverschalung.

Leider ist der FV Bad Honnef ein Abstiegskandidat. Ohne die Coronahysterie mitsamt dem idiotischen Saisonabbruch währen sie heute ganz sicher schon Bezirksliga. Die Sportvereinigung Porz – ebenfalls von 1919 – ist jedoch im vorderen Bereich zu finden. Doch eine eindeutige Sache war es keineswegs. Im Gegenteil: Bad Honnef war die bessere Mannschaft in Hälfte eins und ging eins zu Null nach über einer halben Stunde in Führung. Die ab und an auffälligen Unsauberkeiten, v. a. von den Gästen, eskalierten dann kurz vor der Halbzeit in einer zünftigen Schlägerei nach einem Foul vor den Wechselbänken, in deren Folge der Heimtrainer und der Ersatztorwart der Gäste Rot sahen.

Nach der Pause zeigte Porz nun mehr nach vorne, spielte aber nun dauernd unfair und unsauber. Die Folge waren zwei weitere Platzverweise. Nun also 9 gegen 11. Doch da Bad Honnef beste Chancen liegen ließ und Porz nun alles nach vorne warf, provozierten sie ein Foul im Strafraum, was der Schiri korrekt mit Elfmeter ahndete. Mittlerweile waren auch schon wieder 7 Minuten Nachspielzeit um, als der Porzer den Ausgleich vom Punkt markierte. Nach einer weiteren Minute – insgesamt 106 Spielminuten – pfiff der gute und sichere Schiri ab. Ein glücklicher Punkt für die Gäste – leider muss man bei Bad Honnef sagen: so spielt ein Abstiegskandidat. FV Bad Honnef 1919 1:1 SpVg Porz 1919 Nach dem Spiel besichtigte ich noch die größte Kirche der Stadt und einige umliegende historische Gebäude sowie weitere große Straßen mit auffälligen Gründerzeitvillen. Bad Honnef ist schon ein attraktiver Ort mit vielen baulichen Sehenswürdigkeiten. Zudem schaute ich mir die weniger bekannte Ruine einer Wasserburg an. Die ist von einem Park umgeben, jedoch sind nur noch Grundmauern erhalten. Bad Honnef Statistik:
- Grounds: 2.730 (1; diese Saison: 71 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.962 (2; diese Saison: 80)
- Tourkilometer: 40km (40km Rad)
- Saisonkilometer: 17.500 (16.010 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.420 Fahrrad/ 70 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 39 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 18 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: