Mittwoch, 21. April 2021

W3.0015.II: Test in Essen mit Radtour von Wülfrath aus

Rot-Weiß Essen A ................................................... 4
Viktoria Köln A ....................................................... 3

- Datum: Sonntag, 18. April 2020 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Testspiel (beide Teams A-Junioren-Bundesliga West)
- Ergebnis: 4-3 nach 93 Minuten (45/48) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 1-0 2., 2-0 9., 2-1 30., 2-2 50. Elfmeter, 2-3 70., 3-3 84., 4-3 93.
- Gelbe Karten: 3x Essen
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Kunstrasenplatz 2 der Bezirkssportanlage Mitte II (Kap.: 1.000 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 35 (ca. 10 Offizielle innen und mind. 25 Zaungäste, jeweils fast ausschließlich Essener)
- Spielbewertung: 7,5/10 (Richtig gut und spannend
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 7,0/10 (Eine Hintertorseite hervorragend zum Zugucken geeignet, keine Sicherheitskräfte) Rot-Weiß Essen A 4:3 Viktoria Köln A Photos with English Commentary:
a) Under-19 Friendly: Rot-Weiß Essen vs. Viktoria Köln
b) Ruhrgebiet: Essen (Kupferdreh, Baldeneysee, Haus Scheppen, Hesperbach valley)
c) Bergisches Land: Schlupkothen, Aprath, Oberdüssel, Windrath and estates in Windrath area, Langenberg (Velbert)

Auch diesen Sonntag hieß es wieder: Rad ins Auto packen und los. Diesmal aber nicht so weit wie am vorigen Wochenende nach Bielefeld. Heute ging es nach Wülfrath. Der Parkplatz am Schlupkothen ist an Corona-Wochenenden mitunter überlastet, aber wenn man schon um 8.30 da ist, ist noch nichts los. Teils ganz gute Steigungen und ein langes Gefälle lagen auf dem Weg nach Essen. Im äußersten Süden gibt es mit dem Hesperbachtal ein landschaftlich schönes Bachtal. Einzelne Bergbau- bzw. Bahnrelikte stehen dort auch noch. Interessant ist auch das Wasserschloss Haus Scheppen, das vor allem als Yacht- bzw. Segelhafen dient. Rechts um den Baldeneysee herum und am hässlichen Rande der Innenstadt herum ging es zum Helenenpark. Wie zu erwarten war, echt ein „tolles“ Fahrerlebnis: kaum Radwege, holprige mehrspurige Straßen, überall sieht es gleich hässlich aus... Essen Im Helenenpark liegt eine Sportanlage mit zwei Kunstrasenplätzen (ausbautenlos) und einem Rasenplatz (wenige Stehränge und Laufbahn). Auf dem Kunstrasen II (dem Mittelplatz) finden öfters Jugendspiele von Rot-Weiß Essen statt. Man kann super vom Park aus das Spiel hinter dem Tor stehend verfolgen. Heute trafen die U19 von RWE und die U19 von Viktoria Köln aufeinander. RWE ging nach knapp zwei Minuten mit der ersten Szene in Führung – Ecke, Kopfball, Tor. Und traf in ähnlicher Weise nur einige Minuten darauf zum 2:0. Erst nach einer guten halben Stunde verkürzte der Gast.
Nach der Pause ging die Viktoria aber richtig gut ab: Ausgleich vom Punkt nach einem Foul und 2:3 flach ins lange Eck. In der Schlussphase drehte Essen die Partie jedoch noch mal: Rückpass abgefangen und ins Tor eingenetzt und in der Schlussminute noch das entscheidende 4:3 in einem richtig guten Spiel! Rot-Weiß Essen A 4:3 Viktoria Köln A Nach dem Abpfiff fuhr ich eine andere, aber nicht minder beschissene Strecke durch Essen ins Bergische Land. Dort wurde es merklich besser. Vor allem, wenn mal ein oder sogar zwei Kilometer keine Ortsdurchfahrt ist, ist das schon genial... Außerdem gibt es immer wieder Höfe oder einzelne Häuser in Dörfern im Fachwerkbaustil zu sehen – so z. B. in Windrath. In Oberdüssel gibt es auch interessante Kirch- und Klinikgebäude der Diakonissen und in Aprath schließlich ein schönes Kaiser-Wilhelm-Denkmal und ein sehr interessantes kleines Privatschloss im Burgenstil. Letzter Halt vorm Parkplatz waren dann die Weiler mit den schönen Namen Koxhof und Schlupkothen, wo es ein paar ansehnliche Gebäude gibt. Kurios: die Kirche von Schlupkothen wurde geschlossen und verkauft. Insgesamt geht der Ort anscheinend auch dem Abgrund entgegen: Auf der ganzen Strecke im Bergischen habe ich außer hier nie Leerstand wahrgenommen und auf Wikipedia heißt es: „Im Ortsteil befinden sich eine evangelische Kirche und die katholische Kirche St. Barbara, sowie ein Sportplatz.“ Dabei muss aber angemerkt werden: die evangelische Kirche wurde schon 2007 zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgewidmet, die katholische Kirche ist seit 2019 geschlossen und der Sportplatz liegt seit Jahren brach.

Apropos brachliegende Sportplätze. Anbei noch weitere Argumente, das völlig irrsinnige und gesundheitsgefährdende Vereinssportverbot sofort und nicht erst „in einigen Monaten“ wenn die Fantasiezahlen stimmen, aufzuheben: http://www.fussball.de/newsdetail/experte-warnt-vor-bewegungsmangel-pandemie/-/article-id/226600#!/ Aprath Statistik:
- Grounds: 2.781 (1; diese Saison: 123 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.048 (1; diese Saison: 165)
- Tourkilometer: 210 (140km Auto, 70km Rad)
- Saisonkilometer: 41.510 (30.560 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 3.210 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 2 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 15 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: