Montag, 5. Oktober 2015

W479V: Die Spechte hacken die Fichten weg

VfB Fichte Bielefeld ....................................... 0
Sportverein Spexard 1950 ............................. 2
- Datum: Sonntag, 4. Oktober 2015 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Verbandsliga Westfalen (6. Liga, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-2 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 50. Philip Kunde, 0-2 85. Justin Kemper
- Verwarnungen: Valon Gashi (Fichte); Simon Fentroß, Björn Berenbrinker (Spexard)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion Rußheide (Kap. 9.000, davon 1.500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (davon 150 zahlende und ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Not gegen Elend, die weniger schlechte Mannschaft siegte verdient) Fichte Bielefeld v SV Spexard Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Fichte Bielefeld v SV Spexard
b) Soester Börde: Körtlinghausen Palace 

Meine Eltern machten sich wieder auf den Weg nach Rostock, doch bevor sich unsere Wege bis Weihnachten trennen, fuhren wir noch gemeinsam nach Bielefeld, was ja fast der halbe Weg von Bonn an die Ostsee ist. Außerdem konnte man dort einen interessanten Ground kreutzen: das fast 50 Jahre alte Stadion Rußheide. Noch älter ist natürlich das Schloss Körtlinghausen, das wir uns vor dem Spiel noch anguckten: die barocke Anlage besteht aus mehreren, mit prunkvollen Wappen verzierten Anlagen und einem weitläufigen Weideland mit alten Eichen und Obstbäumen. Eine richtig schöne und erfreulicherweise auch in Teilen zugängliche Anlage!

Ebenfalls vor dem Spiel stand die komplizierte Essenssuche an: im Umfeld des Stadions konnten wir nur einen Dönerladen auftreiben (Heeper Str. Ecke Huberstr.), aber der war auch gut und preisgünstig. Bielefeld ist aber echt ein Scheißkaff was Gastronomie angeht…

Was das Stadion angeht, so ist es wohl das schönste in der Stadt. Allemal besser als die Alm: die sechs bis acht Stehstufen die ringsherum laufen sind zwar nicht so spektakulär und auch die Bäume drumherum sind höchstens Beiwerk, aber die Haupttribüne mit ihren sieben Reihen Kunststoffbänke, der niedrigen Überdachung, der Verglasung, den Türen und dem Sprecherturm lohnt die 6€ (weitreichende Ermäßigungen: 4€) Eintritt. Interessant ist auch der Eingangsbereich mit den Überdachungen und engen Durchgängen.

Das Spiel war dann leider Not gegen Elend: zwei Teams des hinteren Mittelfeldes zeigten wenig, einzig der Gast aus Spexard hatte gute Gelegenheiten. Der ersatzgeschwächte Gastgeber, der zwar nette Wortspiele mit seinem Namen macht – „Fichte, Tanne, Nadelholz“ – aber genau weiß, dass der Vereinsname auf den sächsischen Turnpionier Johann Gottlob Fichte zurückgeht, erschien kaum vorm Kasten der Spexarder (Spechtswald). Die Spechte trafen dann kurz nach der Pause und entschieden das Spiel mit einem Tor in der Schlussphase.

Während meine Eltern mit ihrem Mietwagen nach Nordosten fuhren, fuhr ich mit meinem Studententicket per Bahn nach Südwesten. Trotz eines Stellwerkbrandes waren meine Züge via Hamm und Köln „nur“ 30 Minuten verspätet, die Straßenbahn nach Bonn war sogar pünktlich (aber ein langsamer Ersatz für die durch Schienenersatzverkehr ersetzten Regionalbahnen), sodass ich nach „bloß“ 4 Stunden 45 Minuten auf der Piste wieder in Bonn auf der Matte stand… Körtlinghausen baroque palace Statistik:
- Grounds: 1.469 (1 neuer; diese Saison: 54 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.499 (1; diese Saison: 65)
- Tageskilometer: 520 (270km Mietwagen, 250 Bahn und Straßenbahn)
- Saisonkilometer: 20.260 (11.430 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 1.710 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 720 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 60 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 479.

Keine Kommentare: