Sonntag, 18. Oktober 2015

W481V: Nasskalte Grüne Hölle – einmal mit dem Rad um die Nordschleife

VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, ROWE DMV 250-Meilen-Rennen
- Datum: Samstag,17. Oktober 2015 – Start: 12.00
- Wettbewerb: 9. Lauf der Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (Tourenwagen-Rennserie)
- Ergebnis: siehe Seite des Rennveranstalters 
- Austragungsort: Nürburgring, Nordschleife und Sprintstrecke (Kap. 200.000, davon 30.000 Sitzplätze) 
- Zuschauer: ca. 5.000? 
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Eine tolle Rennstrecke und ein interessantes Rennen) Nürburg castle ruin Photos with English Commentary:
Touring Car Racing at Nürburgring and Nürburg Castle + Adenau Chapel

Auf dem Rückweg von Karlsruhe nach Bonn lag der vorletzte Lauf der VLN-Serie, sodass ich schon vorsorglich das Rad in den Kofferraum und die aus dem Internet ausgedruckte Streckenkarte in die Fototasche gepackt habe. Ich hatte ja schonmal ein Rennen der VLN-Serie besucht – daher verweise ich auf meinen damaligen Blogeintrag – und natürlich auf die oben in diesem Post verlinkten Fotos. Denn die sprechen schon für sich, warum man mal zu einem Rennen gehen sollte.

Diesmal habe ich es auch geschafft, von Adenau aus den Ring zu umrunden. Ich habe dabei die Äußere Route genommen, die weitestgehend als Mountainbikeroute 1 ausgeschildert ist. Ich bin im Uhrzeigersinn von Exmühle über Bergwerk, Kesselchen etc. gefahren. Vom letzten Mal kannte ich schon einige Fotostellen außen und innen zwischen Wehrseifen und Kesselchen. Diesmal habe ich mir Fotostellen in Klostertal, bei der Steilstrecke (hier mit tollem Blick aufs Karussell), Hohe Acht (auch sehr gute Streckensicht), Wippermann, Eschbach, Brünnchen (überlaufen mit campierenden Fans, die bei ihrem exzessiven Biergenuss nicht mehr fahrtüchtig sind bis Sonntag…) - zwischendurch auf die Nürburg hoch, an der Grand-Prix-Strecke vorbei - dann in Hatzenbach, Hocheichen, Adenauer Forst und Metzgesfeld gesucht. Zum Schluss bin ich noch mal nach Wehrseifen. Die Strecke stellte sich als gut machbar (auch mit Tourenrad) heraus, einige Steilstück sind bergab aber sehr gefährlich (im Zweifel schieben) oder bergauf kaum fahrbar. Andere gut fahrbare Stücke sollte man auch nicht zu schnell nehmen, da Motorsporfans meistens schwerhörig sind und mangels eigener unmotisierter Betätigung auch Fahrradgeschwindigkeiten zu niedrig einschätzen und daher erst riskant im letzten Moment auf Zuruf vom Weg wegspringen, wenn man mit 40 km/h ankommt…

Ich komme zur nächsten Saison (glaube ab März 2016, bin dann sicher ab Juni wieder für Rennen zu haben) auf jeden Fall noch ein, zwei Mal. Am besten mal eine andere Rennserie und einmal die innere Route mit dem von mir ausgelassenen Schwalbenschwanz (bei der äußeren Route fährt man an diesem Kurvenabschnitt vorbei) und das andere Mal mit Tribünenkarten auf die Grand-Prix-Strecke. 17th October: VLN touring car racing Statistik:
- Grounds: 1.481 (kein neuer; diese Saison: 66 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.515 (1; diese Saison: 81)
- Tageskilometer: 310 (280km Auto, 30km Rad)
- Saisonkilometer: 22.420 (13.100 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.000 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 920 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 67 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 481.

Keine Kommentare: