Montag, 26. Oktober 2015

W482III: Verein für (Kunst)rasensport

VfR 1900 Frankenthal .................................. 0
VfB 1909 Bodenheim .................................... 3
- Datum: Sonntag, 25. Oktober 2015 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Südwest-Landesliga, Staffel Ost (7. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-3 nach 95 Min. (48/47) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 50. Antonio Serratore, 0-2 58. Antonia Serratore, 0-3 84. Sabian Cooper
- Verwarnungen: Ronny Krause, NN (Frankenthal)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Ostparkstadion, Kunstrasenplatz (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon angeblich nur 50 zahlende und mind. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnitt) VfR Frankenthal 0:3 VfB Bodenheim Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: VfR Frankenthal lost to VfB Bodenheim
b) Sightseeing: Deidesheim, Wachenberg an der Weinstraße, and Frankenthal/ Pfalz in Rhineland-Palatinate

Von Karlsruhe aus fuhr ich am Sonntag wieder nach Bonn zurück und legte noch ein paar Zwischenhalte in der Pfalz ein. Erst in Deidesheim, wo es eine sehenswerte Altstadt mit Gutshof (als Schloss bezeichnet), dutzenden Weingütern (vom Baustil her Bauernhöfe/ Gehöfte), einem schönen Rathaus und einer ansehnlichen Kirche gibt. Im benachbarten Wachenberg gab es keinen Parkplatz mehr unter der Burg, die als mittelmäßig sehenswerte Ruine über den nun bunten Weinbergen und Waldstücken thront. Frankenthal ist dann genauso wie seine Nachbarstadt Ludwigshafen durch Kriegszerstörung zu einer unansehnlichen Betonwüste verkommen. Was an Frankenthal noch interessant ist, sind die barocken Reste, die vor den Betonbauten herumstehen. Wachenheim an der Weinstraße Sehenswert ist auch das Ostparkstadion, dort braucht man allerdings von Oktober bis April nicht mit Spielen auf dem Hauptplatz rechnen. Der Verein für Rasensport versteht sich eher als Verein für Kunstrasensport. Immerhin ist der Kunstrasen nicht völlig gesichtslos: Bäume drumherum und auf zwei Seiten Stehstufen in den Graswall gebaut. Schwachsinn ist es trotzdem, dass der Verein oder die Stadt den Hauptplatz gesperrt haben: es gab keinerlei Anlass dafür, bei den über 15 Grad den Rasen zu schonen. Passenderweise verlor der VfR sein 13. Ligaspiel in Folge. Wenn diese Losermannschaft auch auf Kunstrasen spielt, dann sieht man deren Probleme mit dem hohen Tempo: der Plasteplatz macht den Ball nämlich schneller und dann kommt diese Versagertruppe nicht mehr hinterher. Der VfB Bodenbach stellte sich nur blöd an im Sturm, sonst hätte es nicht 50 Minuten für den ersten Treffer gebraucht. Der war übrigens regulär, genauso wie das 0:2. Bei Frankenthal wurde nur deshalb über die Schiedsrichter gemeckert, weil sie ein mit dem Rücken zur Wand stehender Absteiger sind, der völlig überfordert ist mit dem hohen Niveau in der Landesliga. Ein 0:3 aus einem Meter Entfernung gab es auch noch zu sehen. Die wenigen Angriffe der Heimelf waren weitestgehend harmlos, auch die einzige gute Chance wurde sicher pariert.

In jedem Fall war es bis April das letzte Fußballspiel, das ich wegen des Stadions aufsuche. Es sei denn, es gibt keinen Nebenplatz bei diesem Ground! Die Berichte von Handball, Futsal und Co. Werden jetzt aber wieder häufiger, da es in den nächsten Wochen auch mit Ausfällen losgehen wird. Eventuell bin ich unter der Woche beim Handball in Bonn, am Samstag stehen Rugby und Futsal in Bonn und Köln an (und vorher eventuell Jugendfußball falls es nicht ausfällt weil der Platz ein bisschen nass oder weich ist) und am Sonntag Volleyball in Frankfurt (vorher wahrscheinlich Kreisliga-Fußball, weil halt um die Ecke von der Halle ein Kunstrasen ist). VfR Frankenthal 0:3 VfB Bodenheim Statistik:
- Grounds: 1.485 (1 neuer; diese Saison: 70 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.521 (1; diese Saison: 87)
- Tageskilometer: 290 (290km Auto)
- Saisonkilometer: 23.770 (14.230 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.000 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 920 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 69 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 482.

Keine Kommentare: