Samstag, 9. Juni 2012

W306II: Der letzte Ground im Burgenlandkreis

FSV Klosterhäseler 1949 4:1 SV Burgscheidungen 1992
Datum: Samstag, 9. Juni 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenlandkreis, Staffel 1 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 4-1 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 1-1
Tore: 1-0 16. Nr. 10, 1-1 24. Nr. 11, 2-1 51. Nr. 14, 3-1 61. Nr. 14, 4-1 72. Nr. 8
Verwarnungen: Nr. 5 [2x], Nr. 11 (FSV); Nr. 5 (SVB)
Platzverweise: Nr. 5 FSV (81. Gelb-Rot wg. wiederholtem Foulspiel); Nr. 5 SVB (72. Rot wg. Schiedsrichterbeleidigung)
Spielort: Sportplatz Klosterhäseler (Kap. 1.025, davon 25 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 2 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes Spiel mit verdientem Ausgang)
IMG_9491 Photos with English Commentary:

Normalerweise gucke ich mir ja die Abschlussspiele bzw. wenigstens das vorletzte Spiel jeder Leunaer Mannschaft an. Heute hätten wir auch das letzte Spiel der II. Mannschaft sehen können, die ich diese Saison ohnehin nur in Testspielen (in Sommer- wie auch Wintervorbereitung) gesehen habe, doch ich lasse mir doch nicht den letzten Ground im Burgenlandkreis durch die Lappen gehen, wenn sich schon ein Teil der Mannschaft gen EM nach Lviv verabschiedet hat und keine Anstalten gemacht werden, den Abstieg in die 1. Kreisklasse zu verhindern. Dieser wurde nicht nur durch den Sieg von Zöschen, sondern v.a. mit dem zu erwartenden 1:3 besiegelt. Gut, dass wir nicht da waren! So verdient wie dieser Abstieg auch war, so gern sehe ich mir aber die Spiele in Weißenschirmbach oder Klobikau in der kommenden Spielzeit an!

Also wie gesagt, es ging in den Burgenlandkreis. Völlig sinnfrei ans Ende der Saison als letztes noch ausstehendes Spiel verlegt, aber was soll’s: Hauptsache mal ein Spiel in Klosterhäseler, dem letzten noch ausstehenden Ground des Burgenlandkreises gesehen! Es fand das Spiel des 7. gegen den 8. statt: FSV Klosterhäseler gegen SV Burgscheidungen. Der Platz in Klosterhäseler ist ein richtiger Dorfacker zwischen Feldern, Ställen, einfachen Häusern, Wiesen und Bäumen. Ein fast zugewucherter Bach plätschert hinter den Spielerbänken entlang. Ein paar Holzbänke sind unter dem Vordach des Vereinsgebäudes angebracht.

Das Spiel begann recht flott und ausgeglichen, FSV Klosterhäseler hatte jedoch von Beginn an die besseren Angriffe. Kaum hatte ich zu Ende gegessen – es war ja klar, dass es in diesem Kaff auch am Platz nichts geben würde, also haben wir schon in diesem unmöglich geführten NP in Laucha was mitgenommen – fiel auch schon der Führungstreffer für die Gastgeber. Der Ausgleich rutschte dann dem Torwart aus 18 Metern über die Hände. Bis zur Pause erarbeitete sich Klosterhäseler mehr Spielanteile und Chancen, kam aber nicht mehr zu einem weiteren Treffer. Kaum waren allerdings die Seiten gewechselt, schon legten sie mit den Treffern nach. Das 2:1 war allerdings irregulär: der Ball wurde im Aus angenommen und dann herrlich ins Eck gezimmert. Das 3:1 und 4:1 entschieden dann aber auch die Partie. Das Duell war streckenweise noch recht farbenfroh, was ganz besonders an beiden Fünfern lag: der von Burgscheidungen hatte eh schon gelb und pöbelte dann nach dem angeblich irregulären (aber völlig korrekten) 4:1 den Schiedsrichter an – und der Fünfer von Klosterhäseler foulte so oft, dass er 10 Minuten vor dem Ende gelb-rot sah. Insgesamt ein wirklich ansehnliches Spiel mit verdientem Sieg der Heimelf.
IMG_9504 Noch ein paar Worte zu dem Dorf selbst: den Ort gibt es schon deutlich über 1.200 Jahre, hat aber auch heute – selbst mit den Ortsteilen Burgheßler, Pleismar und Gößnitz – keine 800 Einwohner. Das ehemalige Kloster wurde zu einem Schloss umgewandelt und in neuerer Zeit auch etwas verbaut. Der Turm auf der Rückseite ist aber sehr schön. Direkt angebaut ist auch eine barocke Kirche. Neben diesem Ensemble ist ein recht auffälliges sowjetisches Mahnmal. Die hügelige, teils ziemlich bewaldete Landschaft drum herum – vor allem die herrliche Straße gen Laucha – ist auch sehr ansehnlich.

So: nun sind also alle 78 Sportplätze und Stadien des Burgenlandkreises auf denen Spielbetrieb abgehalten wird, von uns besucht worden. Ein Platz auf dem es nur Jugend- und Altherrenspiele zu sehen gibt und ein Freizeitfußballplatz folgen Ende Juni. Ein paar Aufnahmen von aufgelösten Großfeldanlagen oder von Freizeitkickern genutzte Kleinfeldplätze, die ich bisher übersehen hatte, werde ich auch noch in den nächsten Monaten nachreichen. Ebenso sicher die ein oder andere Sehenswürdigkeit, die ich noch nicht fotografiert habe. Solches systematisches Abgrasen von Sportplätzen in einer bestimmten Region werde ich nächste Saison übrigens nicht machen, da ich Halle, Saalekreis, Burgenland und Leipzig ja nun durchhabe. Nur die 8 Zusatzpunkte für Leipzig (Vereine aus dem Umland die im Stadtverband mitmachen) werde ich noch machen und ansonsten das Augenmerk noch mehr auf Leuna sowie spektakuläre Sportstätten und interessante Verein (besonders in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Brandenburg) legen.
IMG_9476 Statistik:
Grounds: 743 (heute 1 neuer; diese Saison: 150 neue)
Sportveranstaltungen: 1.535 (heute 1, diese Saison: 221)
Tageskilometer: 100 (100 Fahrrad)
Saisonkilometer: 58.170 (29.050 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.010 Bahn, Bus, Tram/ 2.970 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 83
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 306

Keine Kommentare: