Montag, 29. August 2011

W265IV: Unterschiedlich gute aber jeweils sehr einseitige Spiele in Staffel 5

FC Eintracht 91 Theißen II 1:8 Droyßiger SG II
Datum: Samstag, 27. August 2011 – Anstoß: 13.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenlandkreis, Staffel 5 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 1:8 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1:4
Tore: 0-1 4’, 0-2 8’, 1-2 16’, 1-3 21’, 1-4 42’, 1-5 62’, 1-6 82’, 1-7 84’, 1-8 85’
Verschossener Elfmeter: 25’ Theißen trifft Pfosten
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Stadion der Bergarbeiter (Kap. 1.500, davon 20 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 15 (davon Gästefans: ca. 3)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Wirklich gutes, flottes und offensives Spiel mit vielen Aktionen v.a. von Droyßig)

SG Meineweh 4:0 FC Luckenau II
Datum: Samstag, 27. August 2011 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenlandkreis, Staffel 5 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 4:0 nach 91 Min. (46/45) – Halbzeit: 1:0
Tore: 1-0 40’, 2-0 55’, 3-0 64’, 4-0 77’
Verwarnungen: 1x SGM, 1x FCL
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Meineweh (Kap. 800, davon 20 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 25 (davon Gästefans: ca. 5)
Unterhaltungswert: 3,0/10 (Lahmer Kick mit klar besserem Gastgeber)
IMG_0408
Photos and English version:

Theißen wie auch Meineweh sind kleine Dörfer unweit von Zeitz. Beide Orte haben jeweils eine ganze ansehnliche Kirche und noch zwei, drei andere Gebäude die etwas daher machen und sind ansonsten recht öde Orte. Allerdings macht Theißen im Allgemeinen mehr daher als Meineweh, was nur in Sachen Sportanlage nicht gilt.

Das Theißener Stadion der Bergarbeiter hat zwar einen guten Namen, aber ist eine recht kahle, weitläufige Anlage mit einem Sprecherturm und ein paar Holzbänken auf einem rundum laufenden Graswall. Hingegen der Sportplatz von Meineweh, der etwas versteckt und völlig umgeben von hohen, alten Bäumen ist, sieht deutlich interessanter aus. Zwar keine Ausbauten und nicht mal ein Graswall, aber ein paar angemoderte Bänke, blau-weiße Torgestänge (im Gegensatz zu dem braun-goldenen Rostfarben der Theißener Tore), Holzrelings und eben landschaftliche Idylle um den Platz herum.

Idyllisch war auch die Atmosphäre bei beiden Spielen, wobei es natürlich bei den geringen Zahlen an Stimmung fehlte. In Meineweh sahen viele der alten Herrschaften schlimmer aus, als sie waren. Aber da waren echt etliche Fans, die so abgerissen wie der Meineweher Gutshof herumstanden.

Theißen II war gleich mit einer 9:0 Niederlage bei Kretzschau II auf den letzten Platz geschossen worden und der Gegner von Droyßig II hatte noch kein Spiel. Beim zweiten Duell sah es so aus, dass Meineweh 1:4 bei Blau-Weiß Grana gewann, während Luckenau II eine derbe 1:8 Niederlage gegen Heidegrund Süd (dieses Spiel sahen wir, siehe Bericht vom 20.8.) kassierte.
IMG_0460
Keineswegs unerwartet, waren es die Droyßiger die nach zwei Bogenlampen über den schwachen Theißen-Torwart mit 0:2 in Führung gingen. Kaum hatten wir unseren Platz im Dauerregen gewechselt – wir rückten vom Sprecherturmvordach unters Kassenhausvordach, da das direkt am Tor liegt, auf das Droyßig angriff – erzielte Theißen aber plötzlich einen Treffer. Ein weiterer haltbarer aber hoher Schuss sorgte dann für die 1:3 Führung, wobei kurz darauf die Chance auf das 1:4 nach einem kleinlichen Elfmeterpfiff liegen gelassen wurde: der Ball ging an den Pfosten und prallte im 45°-Winkel in den Strafraum zurück. In der zweiten Hälfte gab es wieder nur zwei, drei Angriffe der Hausherren, die diesmal auch gar keinen Erfolg hatten, während Droyßig sehr regelmäßig mit ihrer offensiven und ansehnlichen Spielweise vorm Tor der Theißener aufkreuzten. Die vier weiteren, im Gegensatz zu den vier Treffern der ersten Hälfte, größtenteils aus Nahdistanz erzielten Treffer, waren noch viel zu wenig. Dieses Spiel hätte eigentlich ein zweistelliges Resultat sehen müssen – bei den Chancen der Droyßiger – aber Theißen gönnen wir natürlich, dass sie bei aller Höhe der Niederlage wenigstens ein zweistelliges Resultat vermeiden konnten.

Während dieses Spiel zwischen Theißen II und Droyßig II richtig gut und unterhaltsam war, war Meineweh gegen Luckenau II ein erwartet einseitig aber unerwartet lahmes Spiel. In der Burgenlandkreisklasse – egal welche Staffel nun – habe ich fast immer bessere Spiele gesehen (außer einmal in Kretzschau, aber das war halt 1 Spiel von 15). Doch diesmal tat sich sehr wenig auf dem wirklich knappen und sehr gut bespielbaren Platz. Die kurios zusammen gewürfelten Mannschaften – da schienen mitunter Vater und Sohn zu spielen, so stark waren die Altersunterschiede – zeigten kaum gute Aktionen. Nach den ersten 25 Minuten hatte Luckenau eigentlich gar keine richtige Torchance mehr – also 65 Minuten lang bis zum Abpfiff – und Meineweh verwertete ein Drittel ihrer (bei den Spielanteilen) zu wenigen Chancen. Das reichte allerdings noch für ein 4:0, wobei keiner der Treffer am behäbigen aber sicheren Luckenauer Torwart – bei Vereinen mit mehr Mitgliedern (die aber auch meistens in größeren Orten spielen als im 500-Einwohner-Nest Luckenau) würde der Mann mit der 1 in der Altherrenmannschaft spielen, aber jünger als der Sportfreund an der Pfeife war er allerdings... – festzumachen war. Die besten Aktionen des Luckenauer Torwarts waren allerdings nach Abstoßsituationen: wenn der Ball am Tor vorbei oder über den Kasten drüber segelte, dann ließ er sich immer mit ein paar freundlichen Bemerkungen den Ball von einem Meineweher Jungen oder meinem Vater zurückschießen. Der Torhüter war schon lustig drauf, auch wenn seine Mannschaft mal wieder deutlich den Kürzeren zog...
IMG_0434
Was ich abschließend noch erwähnen muss, ist dass ich mit Erschrecken feststellen musste, dass die erste Mannschaft vom TSV Leuna tatsächlich nur 0:0 gespielt hat. Das ist schon das zweite Mal in den letzten 9 Jahren! Also wirklich... Eine derart offensiv und sehenswert spielende Mannschaft findet man nicht so schnell noch einmal! Nach 8,5 Jahren und über 240 Spielen das erste Mal wieder torlos – und dabei die Mehrzahl der Spiele gewonnen! Im September gucke ich wieder bei mindestens einem Spiel vorbei!
IMG_0489
Statistik:
Grounds: 618 (heute 2 neue; diese Saison: 24 neue)
Sportveranstaltungen: 1.344 (heute 2, diese Saison: 30)
Tageskilometer: 180 (180 Auto)
Saisonkilometer: 3.760 (3.050 Auto/ 710 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 63
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 265

Keine Kommentare: