Montag, 22. August 2011

W264IV: Peinlich, peinlicher, MBC Halle – oder: Wie man 45 Minuten gute Leistung mit Unfähigkeit und Unsportlichkeiten zerstört

MSF Tornado Kierspe [7:5] 1. MBC 70/90 Halle
Datum: Sonntag, 21. August 2011 – Anstoß: 15.30
Wettbewerb: 1. Motoball-Bundesliga, Staffel Nord
Ergebnis: Spielabbruch beim Stand von 7:5 nach 79 Min. (reguläre Spielzeit: 80 Min.) nach 3. Platzverweis für Halle und Tätlichkeiten gegen die Schiedsrichter
Viertelergebnisse: 1:2, 2:1, 3:1, [1:1]
Tore: 1-0 5. Friedrich (16m), 1-1 9. Hellwig, 1-2 11. Wochatz, 1-3 31. Hellwig (16m, Überzahl), 2-3 38. Hofmann, 3-3 39. Hofmann, 3-4 45. Hellwig, 4-4 47. Hofmann (11m), 5-4 58. Hofmann (Überzahl), 6-4 60. Meier, 6-5 76. Reich (3 geg. 3), 7-5 78. M. Kumpf
Vergebene 11m: 75. Tornado-Torwart wehrt Strafstoß ab
Grüne Karten (2 Minuten): Meier, Friedrich (Kierspe), Hellwig, Wochatz (Halle)
Gelbe Karten (5 Minuten): Kumpf, Meier, 2x Hofmann (Kierspe), 2x Reich, 2x Wochatz (Halle)
Platzverweise: Betreuer (31. Meckern/ Verweis auf Tribüne), Trainer (31. Meckern/ Verweis auf Tribüne), Hofmann (75. wiederholtes grobes Foulspiel) [Kierspe], Hellwig (68. Beleidigung), Reich (79. Foul + Schiedsrichterbeleidigung), Wochatz (79. Foul + Schiedsrichterbeleidigung) [Halle]
Spielort: Motoballstadion Kierspe (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 130 (Gästefans: 6, Zaungäste: ca. 10)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz schwer zu bewerten: langweilig war es nie, Action war auch genug – aber die schwächere Mannschaft gewann und die spielerisch bessere Mannschaft führte sich vor allem in der 2. Hälfte total bescheuert auf)
Photos and English version:
b) MOTORCYCLE-FOOTBALL: TORNADO KIERSPE V MBC HALLE
(MATCH SUSPENDED IN 79’ AFTER 3 PLAYERS OF MBC SENT OFF AND FIGHTS BROKE OUT ON THE PITCH)
IMG_0071
Zum ersten Mal besuchten wir die halleschen Motoballer bei einem Auswärtsspiel. Beim etwa gleichstarken Club „Tornado“ aus Kierspe, dem schwächeren der beiden Vereine aus dem Sauerland (MBC ist leistungsstärker), fand an diesem Sonntag ein eher unbedeutendes Spiel statt – beide hatten die Play-offs knapp verpasst – in dem die Spieler aber (bis auf den Gästetorwart) so auftraten, als sei es ein Halbfinalspiel.

Bevor wir in Kierspe aufkreuzten, besichtigten wir noch die Altstadt von Soest und die Burg Altena. Soest ist eine der ganz, ganz wenigen sehenswerten Orte in Nordrhein-Westfalen. Ich kann zwar immer noch nur wiederholen, wie hässlich und scheiße ich NRW finde, aber ein paar positive Ausnahmen – zumindest was die touristischen Sehenswürdigkeiten betrifft – gibt es selbst da: die Soester Altstadt ist fast bausündenfrei und hat etliche schöne Fachwerkhäuser und zwei spektakuläre hintereinander platzierte Kirchen zu bieten. Altena hingegen ist so ein typisches NRW-Kaff, aber hat dafür eine sehr spektakuläre und hervorragend erhaltene bzw. rekonstruierte Burg zu bieten. Nur wenn man die Landschaft – gerade im Lennetal, z.B. um den Höhenzug mit dem schönen Namen Wixberg herum – so sieht, ärgert es einen noch mehr, wie die Eingeborenen hier alles mit ihren minderwertigen und hässlichen Ein- und Mehrfamilienhäusern zersiedeln: die bewaldeten Höhenzüge mit teils schroffen Felsen und vielen Bach- und Flussbetten wären schon mit einer um 50% reduzierten Bebauungsdichte (das würde etwa der Dichte des Burgenlandkreises entsprechen) viel schöner anzusehen.
IMG_0016
Kierspe ist dann natürlich so ein typisches Nest in NRW mit hässlichster Architektur und viel Gewerbe sowie Industrie in der Umgebung. Dass die nicht schön aussieht, ist ja kein Problem: Industrie muss Leistung bringen, nicht gut aussehen. Aber die Arbeiter(wohn)städte könnte man doch auf das Niveau von Leuna bringen – da gibt es nicht eine Stadt in NRW die das wäre. Jedenfalls ist das Motoballstadion das Beste an diesem trostlosen Ort. Gut ausgeschildert liegt es an einem Gewerbegebiet. Die bewaldeten Berge sind zum Greifen nah. Richtige Ausbauten hat der mit einer erhöhten Betonumfriedung umrandete Hartplatz nicht. Man stellt sich halt auf den Betonboden. Vom Balkon des Vereinsheims oder dem Sprecherturm hat man den besten Überblick. Apropos Vereinsheim: Catering ist zwar etwas teurer aber etwas besser als in Halle und der Eintritt mit 4,50€ (3,50€ Studenten, Schüler, Rentner) ebenfalls leicht höher.

Wir kamen erst 30 Sekunden vor Anpfiff an die Kasse gelaufen und kaum hatten wir uns Plätze ausgeguckt, dann klingelte es schon im Kasten: ein starker Freistoß der Gastgeber und es stand 1:0. Innerhalb von zwei Minuten gingen die Gäste allerdings in Führung und hielten den Vorsprung bis in die erste Pause, da sie die aktivere und bessere Mannschaft waren. Die junge Mannschaft von Tornado (einige sind noch keine 20 Jahre alt) foulte etwas zu viel – wohl v.a. aus Ungeschicktheit (aber auch einfach nur Undiszipliniertheit: einmal gab es Gelb, weil einer einfach mal einen Hallenser, der den Ball sperrte, vom Motorrad stieß – obwohl er bereits Freistoß für seine Kiersper Mannschaft erhalten hatte) und konnte Halle kaum unter Druck setzen.

Im zweiten Spielabschnitt sah das schon anders aus: Halle erzielte zwar mit einem herrlichen Freistoßtor – volle Bude in den Winkel gezimmert! – das 1:3 und Betreuer wie Trainer von Tornado maulten ungerechtfertigterweise die Schiedsrichter an (der Verweis auf die Tribüne folgte auch gleich), doch zwei schnelle Tore kurz vor dem Seitenwechsel (von denen zumindest das letzte haltbar war) machten den Vorsprung zunichte.

Nachdem der Traktor noch mal den Platz bewässert hatte, gelang Halle bis zur 45. noch die ein oder andere gute Aktion – so erzielten sie einen weiteren Treffer zum 3:4 – doch dann nahmen die Undiszipliniertheiten und Unsportlichkeiten zu. Ein Elfmeter für Kierspe wurde sicher verwandelt. Ein weiterer Treffer zur erneuten Führung fiel nur, weil sich a) mal wieder ein Feldspieler nicht zusammenreißen konnte und foulte sowie reklamierte und deshalb gelb sah (d.h. 5 Minuten Runterstellung) und b) der Torwart einfach völlig unfähig ist. Leider stand den Hallensern nur der zweite Ersatztorwart zur Verfügung, der mit seinem hohen Alter nicht eine torwartübliche Bewegung ausführen zu können scheint. Das 6:4 war ein richtig grober Torwartfehler. Bis zur dritten Pause versagten dann die Stürmer der Hallenser ein ums andere mal – und wenn sie mal eine gute Szene zeigten, dann parierte der hervorragende Kiersper Torwart auf sehr guter Art und Weise.

Im letzten Viertel gab es dann nicht nur mehrere bescheuerte Aktionen der Gastgeber, die ungestüm und teilweise augenscheinlich mit Verletzungsabsicht in den Gegner fuhren (die Schiedsrichter bestraften das auch fair und konsequent), sondern einen völlig Niveaulimbo der Hallenser. Außer einem billig erzielten fünften Treffer war das nur noch Scheiße: nach dem gröbsten Foul der Kiersper (der eine Idiot ruppte da den Hallenser derartig um, dass die Maschine leicht abhob und mehrere Meter durch den Strafraum ledderte) bekamen sie den verhängten Elfmeter nicht ins Tor, weil der viel zu mittig geschossen war. So einen Strafstoß hält höchsten der zweite Ersatzmann des MBC nicht, aber so ein guter Torhüter wie der von Tornado ohne groß zu zucken. Kurz darauf stand es nach einem weiteren Ball, den der Torwart hätte haben müssen (ja, MÜSSEN!) 7:5.
IMG_0104
Aber wenn es nur das spielerische Niveau der Hallenser gewesen wäre! Sie waren ja das ganze Spiel über aktiver und hatten mehr Ballbesitz und mehr Chancen. Mit ihrem richtigen Torwart hätte es nicht 7:5 sondern 3:5 oder 4:5 gestanden. So eine Notelf mit dünnster Besetzung ist halt Pech – wenn es nur ein Personalproblem gäbe, würde ich mich auch nicht so aufregen. Aber das disziplinlose und unsportliche Verhalten war einfach nur das Letzte. Die Beschimpfungen gegen die teilweise übertrieben hart spielenden Gegenspieler sind ja OK, aber nicht die ständigen Meckereien gegenüber den diesmal souveränen und guten Schiedsrichtern. Dann bringen es diese Vollidioten vom MBC auch noch eine knappe Minute vor dem Ende fertig, nach einem gelbwürdigen Foul so lange rumzupöbeln, die Schiris anzumachen und einen Gegenspieler anzugehen, bis völlig berechtigterweise drei Leute auf einmal runter gestellt sind. Das heißt definitiv Spielabbruch, da 4 gegen 2 bzw. 2 gegen 2 Feldspieler das Minimum ist. Und anstatt einfach noch pöbelnd heeme zu fahren, zettelten die Tumult auf dem Platz an. Gewisse (keineswegs unbeschriebene Blätter) vom MBC drehten dann voll am Rad: einer schubbte den einen Unparteiischen zu Boden und dann boxte im Chaos ein zweiter den zweiten Schiri um. Allerdings habe ich die zweite Szene nur aus den Augenwinkeln gesehen, sodass ich in den Diskussionen (Faustschlag, Kopfstoß oder mit der Maschine gerammt – die Wahrnehmungen gingen bei Leuten von Tornado denen ich zugehört hatte auseinander) nichts sagen konnte. Der Tumult beruhigte sich schnell, aber der zweite Schiri kam nicht mehr ohne Hilfe auf die Beine. Sogar der Notarzt bekam dadurch noch seinen sonntäglichen Einsatz.

Gerade um diese souveränen Schiedsrichter ist es schade, dass sie heute so behandelt wurden - nicht nur von Halle, auch Kierspe benahm sich oft reichlich bescheuert. Die beiden Schiris pfiffen so gut wie keine nicht-nachvollziehbare Entscheidung und griffen hart aber gerecht durch. Die Unsauberkeiten und dummen Bemerkungen der Heimmannschaft ließen sie ebenso wenig durchgehen wie die im letzten Viertel einfach nur komplett beschrubbten Aktionen der Gäste. Die einzige klar ersichtliche Fehlentscheidung – allerdings eine unbedeutende Einwurfentscheidung – kam von einem der beiden Linienrichter; und dann auch noch von der Linienrichterin aus Halle...

Nach diesem derart peinlichen Auftritt der hallenser Motoballer kann ich nur sagen, dass wir drei die nächsten zwei, drei Spielzeiten kein weiteres Spiel des MBC gucken. Eine Saison davon bin ich eh im Auslandssemester weg und die anderen ein, zwei gucken wir halt je drei, vier Spiele bei ganz anderen Vereinen. Vielleicht gucken wir erstmal nach und nach bei jedem der 12 oder 13 anderen Motoballstadien und -vereine vorbei. Wenn sich da eine Mannschaft so abartig aufführt wie Halle heute, dann ist das für einen neutralen Zuschauer noch ganz lustig. Wenn das eine Mannschaft, mit der man sich identifizieren kann, so macht, ist das einfach nur peinlich und zum Kotzen. Wenn die Schiedsrichter die Hallenser massiv benachteiligt hätten, kann man solche Attacken guten Gewissens herunterspielen – aber verschoben wurden die Hallenser nun wirklich nicht. Auch wenn sie es wohl nicht einsehen werden. Vielleicht sind sie ja in zwei, drei Jahren reif genug, sich auf dem Motoballplatz im Rahmen des Normalen zu gebärden: Fouls, Pöbeleien oder mal ein handfester Streit unter Spielern sind ja alles Dinge die dazugehören und die OK sind – aber so was wie heute, erst einen Spielabbruch provozieren und dann Schiedsrichter (die einfach nur im Recht waren) attackieren, ist einfach unter aller Sau.
IMG_0165
Statistik:
Grounds: 615 (heute 1 neuer; diese Saison: 22 neue)
Sportveranstaltungen: 1.342 (heute 1, diese Saison: 25)
Tageskilometer: 870 (870 Auto)
Saisonkilometer: 3.260 (2.550 Auto/ 710 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 60
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 264

Keine Kommentare: