Mittwoch, 10. August 2011

W263I: Nichts zu holen für Holzhausen

FC Eintracht Holzhausen 0:8 SV Tresenwald/ Machern
Datum: Dienstag, 9. August 2011 – Anstoß: 18.40
Wettbewerb: Freundschaftsspiel 1. Stadtklasse Leipzig Staffel 2 (10. Liga, 5. Amateurliga) gegen Kreisoberliga Muldental/ Leipzig Land (8. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 0:8 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0:3
Tore: 0-1 17. (Elfmeter, Nr. 6), 0-2 34. (Nr. 17), 0-3 40. (Nr. 17), 0-4 50. (Nr. 13), 0-5 55. (Nr. 9), 0-6 61. (Nr. 7), 0-7 67. (Nr. 13), 0-8 90. (Nr. 9)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Holzhausen/ Am Arbeiterheim (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 8 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Extrem einseitiges, aber wirklich gutes Spiel!)
IMG_9027
Photos and English version:

Nicht aus Faulheit, sondern aus Zeitmangel werden die Touren nach Leipzig diese Woche mit dem Auto durchgeführt. Die erste der beiden Touren führte uns am Dienstag in den äußersten Südosten der Stadt, genauer: in den Stadtteil Holzhausen. Dort gibt es zwei Sportplätze, wobei der Walter-Heise-Sportplatz als Nebenplatz (bzw. Nebenplatzanlage: es gibt zwei Großfelder und ein Kleinfeld dort, die als Ausweich und von den Volkssportmannschaften genutzt werden) fungiert und der eigentliche Hauptplatz, der Sportplatz am Arbeiterheim, über einen Kilometer entfernt von ebendiesem Nebenplatz liegt.

Am Arbeiterheim, einem etwas heruntergekommenen Eingeschosser mit zweigeschossigem Mittelteil, liegt ein richtig idyllischer Sportplatz: massive Bäume, hohe Blumen und grünes Gestrüpp umgeben das etwas unebene Spielfeld. Dahinter liegt eine ehemalige Radrennbahn. Heute fanden sich etwas mehr als 30 Zuschauer ein, um ein als Eintracht Holzhausen I – Tresenwald-Machern II angesetztes Testspiel zu sehen.

Spätestens in der zweiten Halbzeit wurde aber klar, dass es sich kaum um die Reservemannschaft der Tresenwalder und Macherner gehandelt haben dürfte. Holzhausen hatte in der vergangenen Saison in der 1. Stadtklasse zwar 10 Punkte Vorsprung auf Abstiegsplatz, aber als 12. von 16 keine gute Saison gespielt und die Reserve von Tresenwald war in der vergleichbaren Kreisliga B in gleicher Tabellensituation gelandet. Hingegen die Erste Mannschaft von Tresenwald/ Machern, konnte einen sechsten Platz in der Bezirksklasse Leipzig Staffel 1 verbuchen. Zwischen der Stadtklasse und der mittlerweile umbenannten und umgestalteten Bezirksklasse liegen zwei Ebenen – und diese zwei Spielklassen Unterschied waren zu merken.

Von Anfang an war der Gast klar überlegen: spielte schneller, griff flüssiger an, war sicherer am Ball, zeigte weniger technische Mängel und war torgefährlicher. In der 17. Minute fiel dann das erste Tor der Partie: der Gästetorwart machte einen weiten Abschlag von der eigenen Strafraumgrenze an die des anderen Strafraums, an der der Gästestürmer mit der 17 den Ball annahm und daraufhin von einem Verteidiger zu Boden gerissen wurde. Es gab Elfmeter und dieser wurde sicher verwandelt. Auch das 0:2 resultierte aus einem Abschlag des Torwarts: diesmal war es sogar ein direkter Assist, denn der 17er nahm den Ball an und zimmerte ihn nach kurzem Vorlegen ins Tor. Bis zur Pause fiel noch ein dritter Treffer aus Nahdistanz.

Nach der Pause fiel den Gästen das Tore schießen sehr leicht. Die Abwehr der Heimelf war reichlich überfordert und sicheres Kombinationsspiel und gute Schüsse von Tresenwald taten ihr Übriges. Nach dem 0:7 gab es einen kleinen Durchhänger, der ein zweistelliges Ergebnis verhinderte, was sich die nun ab und an angreifenden Hausherren aber auch verdient hatten. 0:8 war schließlich das noch recht glimpflich ausgefallene Endresultat.
IMG_9047
Statistik:
Grounds: 603 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 10 neue)
Sportveranstaltungen: 1.327 (heute eine, diese Saison: 10)
Tageskilometer: 90 (90 Auto)
Saisonkilometer: 1.200 (670 Auto/ 530 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 52
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 263

Keine Kommentare: