Montag, 29. August 2011

W265I-II: Über die Dörfer nach Staßfurt

Photos and English version:

Der letzte Besuch in Staßfurt war schon eine Weile her, aber jetzt ergab es sich doch mal wieder, mit meiner Freundin ihren Heimatort zu besuchen. Wir nahmen den langsamen Weg, um noch ein bisschen was anzugucken. Langsam, das heißt von Halle aus über Salzmünde, links die Saale entlang, Trebitz, Zickeritz und Alsleben. Dann von dort ein Abstecher nach Großwirschleben und Plötzkau und schließlich über Güsten nach Staßfurt.

In Trebitz gibt es einen sehr schönen Kleinfeldfußballplatz mit Netzen an den Buden und ganz netter da recht bergiger Umgebung, in Großwirschleben einen verrotteten Großfeldplatz mit kniehohem Gras, der nur über einen ausgewaschenen Feldweg erreichbar ist was für meinen Dacia aber kein Problem ist, und in Plötzkau neben dem sehenswerten Burgschloss im romanischen Baustil auch zwei Sportanlagen – auf der einen hatte ich mal Kreisliga geguckt und auf der anderen wird trainiert. Letztere liegt sehr schön unterhalb des Burgbergs. Ein tolles Panorama, aber leider kein Spielbetrieb!
IMG_0188
Wo wir gerade eben beim Thema Fußballplätze waren: letzthin wurde ich mal gefragt, wonach ich die Grounds aussuche, die ich außerhalb meiner Region (also die üblichen Spielbesuche in BLK, Leipzig, Leuna etc.) mache. Natürlich ging es mir zuerst darum hervorzuheben, dass wenn ich nicht in BLK usw. gucke, dann Fußball fast nur im Ausland schaue – wobei die Grounds nach Niveau der Mannschaften und Fans und architektonischen Besonderheiten (oder auch einfach danach, ob es in der Stadt etwas zu sehen gibt/ Reiseroute) aussuche – und wenn irgendwo anders in Deutschland als in meiner Region, dann eben Spiele von Hansa Rostock, Derbys oder v.a. auch – egal welche Liga – in irgendeiner Form ungewöhnliche Spielstätten. Sei es architektonischer, historischer oder landschaftlicher Art.
IMG_0179

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

IMG_0306
Am nächsten Tag hatten wir Magdeburg auf dem Programm und dabei in erster Linie die Grusonschen Gewächshäuser. Das ist eine Ansammlung exotischer Pflanzen in großen Gewächshäusern in einem mittelgroßen Landschaftspark. Der Park ist weder sehenswert noch eintrittspflichtig, aber die Gewächshäuser mit ihren Kakteen, Sukkulenten, Farnen, Palmen, Orchideen usw. kosten recht stolze 3,50€ (Studenten, Schüler und so 2,00€). Der Eintritt lohnt sich allerdings schon: viele interessante Pflanzen, alle beschriftet – allerdings keine ausführlichen Informationen dazu – und eine Stunde bringt man da schon zu. Nur hat ein richtiger botanischer Garten auch Freianlagen, weswegen der deutlich billigere und nicht einmal kleinere botanische Garten der Uni Halle höher zu bewerten und eher zu empfehlen ist. Aber gegen Halle zieht Magdeburg außer im Handball und Wasserball so wie so immer den Kürzeren...

In der Innenstadt guckten wir noch an den einzigen architektonischen Sehenswürdigkeiten: Dom, Hundertwasserhaus und Hasselbachplatz, vorbei und aßen beim Bingöl am Hasselbachplatz Mittagbrot.
Am Abend waren wir noch bei der Verwandtschaft in Hecklingen zu Gast.
IMG_0213
Statistik:
Grounds: 615 (heute 0 neue; diese Saison: 22 neue)
Sportveranstaltungen: 1.342 (heute 0, diese Saison: 25)
Tageskilometer: 190 (24.8. 100 Auto, 25.8. 90 Auto)
Saisonkilometer: 3.360 (2.650 Auto/ 710 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 60
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 264

Keine Kommentare: