Dienstag, 14. Juni 2011

W254III: Handball auf Betonboden und Goldenes Tor für Blšany in der 74.

TJ Plzeň-Litice 17:20 TJ Sokol Nezvĕstice B
Datum: Sonntag, 12. Juni 2011 – Anwurf: 10.30
Liga: Oblastní přebor západočeská (Kreisoberliga Westböhmen = 3. Liga im Česká házená bzw. „Böhmischen Handballspiel“)
Ergebnis: 17:20 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 10:8
Torfolge: 1-0, 1-1, 2-1, 2-3, 3-3, 3-4, 4-4, 4-6, 7-6, 7-7, 9-7, 9-8, 10-8; 10-9, 11-9, 11-13, 13-13, 13-14, 14-14, 14-16, 16-16, 16-20, 17-20
Verwarnungen: 1x Gelb Nezvĕstice
Platzverweise: keine
Sportanlage: Sportovní areál TJ Litice, hřiště národní házená/ Vereinsgelände TV Pilsen-Lititz, Handballplatz (Kap. 200, davon 50 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Recht fehlerbehaftet, aber spannend und schöne Tore)

FK Louny 2000 0:1 FK Chmel Blšany
Datum: Samstag, 11. Juni 2011 – Anstoß: 17.00
Wettbewerb: sogenannte „Fincentrum“ krajský přebor (Bezirksliga Aussig/ 5. Tschechische Fußballliga, 1. Amateurliga)
Ergebnis: 0:1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0:0
Tor: 74. Tomás Pilař
Verwarnungen: Nr. 9, Nr. 10 (Louny); Nr. 6, Horst Siegel ml., Horst Siegel st.
Platzverweise: keine
Spielort: Mĕstský fotbalový stadion (Städtisches Fußballstadion Laun, Kap. 1.300, davon 200 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 450 (davon 400 zahlende, Gästefans: mind. 7)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (1. Hälfte richtig schwach, aber in der 2. Halbzeit ein schönes Spiel mit vielen Torszenen)
IMG_4710
Photos and English version:

Es regnete fürchterlich beim Auschecken und wurde immer schlimmer auf der Fahrt gen Plzeň über von Umleitungen und Fehlbeschilderungen übersäten Landstraßen (wird immer schlimmer in Tschechien: dauernd Baustellen, fehlende Schilder, lauter Umleitungen und einsturzgefährdete Brücken), doch als wir endlich (drei Minuten vor Anwurf) am Handballplatz von Litice, einem Vorort von Pilsen, angekommen waren, kam langsam die Sonne raus. Oberhalb der 3. Liga gab es heute zwar keine Spiele, aber oberhalb der 3. Liga findet man auch im tschechischen Feldhandball kaum noch Betonplätze. So war Litice unser erstes Ziel heute, nachdem wir letztes Jahr mal 1. Liga auf Kunstrasen gesehen hatten. Dieses Narodni hazena oder Česka hazena ist ja, wie schon mal entsprechend ausgeführt, eine ältere Variante des Feldhandballs, findet auf 40x20m großen Kunstrasen-, Asche- oder Betonplätzen mit Mannschaften von 7 Spielern (1 Torwart, 3 Angreifer, 3 Verteidiger) statt, wobei auf 2,40m hohe und nur 2m breite Tore geworfen wird und diese Sportart nur in Tschechien ausgetragen wird.

Gut 60 Zuschauer fanden sich auf der Anlage mit dem Betonplatz ein, der schön eingepasst ist in den bergigen kleinen Ort. Man sieht stelleweise bis nach Plzeň. Bäume und Graswälle, Plattenbauten und Wellblechschuppen umgeben den teilweise schon rissigen Beton. Dass da viele der Spieler gar keine Knieschützer trugen war verwunderlich – gegen diese Spieler wirkten Hallenhandballer mit Knieschützern wie die letzten Weicheier...
IMG_4644
Die erste Halbzeit war eher ausgeglichen, wobei die Gäste aus dem 10km entfernten Nezvĕstice weniger Fehler machten. Der Platz war nicht mehr nass, der Ball nicht glatt – also braucht mir keiner zu erzählen, dass Schwächen im Fangen nach einem ordentlichen Zuspiel etwas mit der Witterung zu tun gehabt hätten... Zum Ende der ersten Halbzeit (auch wie beim Hallenhandball sind das 30 Minuten pro Spielabschnitt) ging der Gastgeber allerdings mit zwei Treffern in Führung.

Nach der Pause kam Litice nicht aus dem Knick. Nezvĕstice erzielte einmal vier Treffer in Folge, was zur Zwei-Tore-Führung führte. Kaum war der Rückstand aufgeholt, schon war Nezvĕstice wieder zur Stelle. Die nächsten vier Tore hatten beinahe Bestand – Nezvĕstice B überholte mit dem 17:20 die Mannschaft aus Litice, die nun auf den 4. Platz von 12 zurückfiel.

Auch nach diesem Spiel kann ich diese Variante des Handballs empfehlen, da – obwohl geringfügig langsamer gespielt – aufgrund der Spielorte und den unberechenbaren äußeren Einflüssen mindestens ebenso interessant. Es erfordert schon noch mehr Ballgeschick, bei Wind und Wetter auf nicht immer so ebenen Spielflächen Handball zu spielen, als in Sporthallen mit Dach überm Kopf...
IMG_4621
Wir fuhren über Blšany, wo wir zu Mittag aßen, und Jimlín, wo wir im Innenhof des stattlichen aber relativ kleinen Barockschlosses Nový Zámek herumliefen, nach Louny. Dort gibt es Stadttore, Stadtmauern, Häuser aus verschiedenen Bauepochen wie Renaissance und Barock und vor allem eine sehr interessante Kirche zu sehen. Die Kirche ist mit ihren drei schwarzen, zeltförmigen Dächern weithin sichtbar und kann innen mit einem holzgeschnitzten Altar enormer Größe und einer Turmbesteigung für nur 20 Kronen (0,85€) aufwarten. Oben auf dem Turm hat man einen schönen Blick auf die Stadt und die sie umgebende Berglandschaft mit den erloschenen und bewaldeten Vulkanen.

In Louny stieg auch ein interessantes Fußballspiel in einem interessanten Stadion. Die Zuwegung allein ist schon der Hammer: wie soll da ein Mannschaftsbus von der Brücke durch die Kleingartenwege zum Stadionparkplatz kommen? Klasse ist auch das als Spielstätte für Jugend- und Reservemannschaften von Louny dienende Velodrom. Die ehemalige Radrennbahn ist allerdings schon ziemlich verrottet. Das Fußballstadion ist in einem erheblich besseren Zustand, sieht man einmal von den asozial aussehenden und ziemlich stinkenden Scheißhäusern ab... Herrlich ist vor allem die kleine Holztribüne die auf den Kabinentrakt aufgesetzt ist. Die wellblechüberdachte Tribüne daneben ist auch topp. Die anderen drei Seiten sind ausbautenlos.
IMG_4800
Heute traf FK Louny auf unseren Lieblingsklub FK Chmel Blšany. Beide können nicht mehr aufsteigen, aber haben als 4. bzw. 5. eine hervorragende Saison gespielt. Dieses Spiel begannen sie allerdings nicht so hervorragend: Blšany zeigte weniger als sonst und tauchte nur selten vorm Tor auf – Louny spiele sehr schwach. Auch das Schiedsrichtergespann nervte mit Fehlentscheidungen und lächerlichen gelben Karten.

In der zweiten Hälfte wurde es erheblich besser. Jetzt passierte richtig was vor beiden Toren. Auch Louny zeigte mal ein bisschen was. Einmal zum Beispiel, trafen sie den Pfosten. Blšany kam nach vielen versiebten Chancen erst eine gute Viertelstunde vor Abpfiff zum einzigen Tor der Partie. Tomás Pilař behielt die Nerven und schob am Torwart vorbei ins kurze Eck ein. Die zwei tschechischen und fünf deutschen FK Chmel-Fans freuten sich da natürlich als einzige des sonst sehr zahlreichen Publikums. Mit diesem Ergebnis tauschten beide Teams die Tabellenplätze.

Nach diesem nach der Pause doch noch guten Spiel fuhren wir noch über Stekník, wo es ein ansehnliches Renaissanceschloss gibt, und Žatec zurück nach Hause. Die nächste Tour in die Tschechische Republik ist für September/ Oktober geplant. Da wollen wir auch auf jeden Fall ein Spiel im Velky Strahovsky sehen...
IMG_4868
Statistik:
Grounds: 578 (heute zwei neue Grounds; diese Saison: 128 neue)
Sportveranstaltungen: 1.295 (heute zwei, diese Saison: 182)
Tageskilometer: 530 (530 Auto)
Saisonkilometer: 42.680 (21.540 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.600 Bahn, Bus, Tram/ 4.530 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 33
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 254

Keine Kommentare: