Samstag, 4. Juni 2011

W253II: Altherrenfußball zwischen Bergehalden; Wimmelburg schlägt Bennungen deutlich

FSV Grün-Weiß Wimmelburg AH 6:2
SV Eintracht Bennungen AH
Datum: Freitag, 3. Juni 2011 – Anstoß: 18.30
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren zum Wimmelburger Sportfest
Ergebnis: 6:1 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 4:0
Tore: 1-0 10. (11), 2-0 12. (9), 3-0 20. (9), 4-0 24. (11), 5-0 41. (9), 5-1 43. (Ersatzspieler, 16), 6-1 58. (4)
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Wimmelburg (Kap. 1.100, davon 100 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 2 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Viele Tore, aber auch für Alte Herren sehr langsam)
IMG_3767
Photos and English version:

Einer der reizvollsten Plätze des ansonsten sportlich sehr unattraktiven Landkreises Mansfeld-Südharz (das Niveau der Fußball- wie Handballmannschaften war bei meinen Spielbesuchen fast immer weit unterm Durchschnitt) war uns 100km mit dem Fahrrad wert. FSV Grün-Weiß Wimmelburg spielt von Bergehalden umgeben inmitten des 1.300 Einwohner zählenden Dorfes, das direkt an Eisleben grenzt. Die Grün-Weißen waren mit ihrer I. Männermannschaft schon einmal fast in die Verbandsliga aufgestiegen, aber nun leider bis in die Kreisoberliga, in der nicht mehr als Mittelfeld drin ist, abgesackt.

Am Freitagabend stand natürlich nur ein Altherrenspiel auf dem Programm – und bei solchen Vereinen habe ich schlimmes befürchtet – aber egal: Hauptsache einmal ein Spiel auf dieser tollen Sportanlage besucht: weniger die überdachte und als Tribüne und Sozialgebäude fungierende Terrasse und erstrecht nicht die von Birken abgeschirmte Seite zu den Kleingärten sind es, was diesen Platz ausmacht, sondern die beiden spektakulären Halden auf der einen Längs- bzw. der einen Hintertorseite. Die hinter der Längsseite ist direkt außerhalb des Stadiongeländes und befindet sich hinter der Seite, auf der sich auch die Spielerbänke und ein paar Zuschauerbänke im Schatten junger Bäume befinden. Die Halde hinter dem Tor ist als Tribüne nutzbar: einfache Stufen führen zu mehreren Holzbänken herauf. Die oberste ist gut sechs, sieben Meter über dem Platz, direkt hinter dem Tor! Geht man noch drei, vier Meter höher, kommt man auf einen Hundesportplatz. Eine tolle Aussicht auf das Dorf – und noch mehr schwarze Halden! – hat man da!!
IMG_3779
Das Spiel beobachteten wir von der obersten Bank auf der rutschigen Schieferhalde aus. Die beiden Truppen spielten auch für Alte Herren sehr langsam, doch Wimmelburg stellte sich schnell als die bessere Mannschaft heraus. Die ersten Minuten belagerte Bennungen mit lächerlichen Schüssen und Querschlägern das Tor der Heimelf, doch dann zogen die Wimmelburger mit ein paar lässigen Torschüssen uneinholbar davon. 4:0 stand es zur Pause.

In der Halbzeit kamen die Spinner vom Countryfest am Kloster vorbei – wie man sich so mit der primitiven US-amerikanischen Kultur anbiedern kann, verstehe ich nicht: verkleiden die sich im Wild-West-Film-Stil, eiern mit Trikes und Ackergäulen durch die Gegend und schwenken diese hässlichen Ami-Flaggen; mit so was wie dem star-spangled banner wird nicht gewedelt, da hält man ein Feuerzeug dran... Wie auch immer: nach der Pause dann legte Wimmelburg bald zum 5:0 nach. Schon in der ersten Hälfte musste ein angeschlagener Bennungener raus und wurde durch einen Wimmelburger ersetzt – und genau dieser Spieler erzielte das 5:1. Nach dem Bennungener Ehrentreffer kamen die Hausherren noch zu einem sechsten Tor. Das 6:1 war auch in der Höhe so O.K. und das Spiel war insgesamt eher besser als erwartet.
IMG_3804
Statistik:
Grounds: 574 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 124 neue)
Sportveranstaltungen: 1.288 (heute eine, diese Saison: 175)
Tageskilometer: 100 (100 Fahrrad)
Saisonkilometer: 41.490 (20.430 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.570 Bahn, Bus, Tram/ 4.480 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 28
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 253

Keine Kommentare: