Freitag, 24. Juni 2011
W256II: Das beste Spiel einer ESV-Mannschaft seit Langem – die Alten Herren siegen gegen Röglitz
ESV/ PNVG Merseburg 2:1 SV 1970 Röglitz AH
Datum: Freitag, 24. Juni – Anstoß 18.10
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
Ergebnis: 2:1 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit 0:0
Tore: 0-1 43. (Nr. 6), 1-1 61. Kalle, 2-1 64. (Nr. 17?)
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Eisenbahner Stadion (Kap. derzeit 400 Stehplätze, ehemals 5.000)
Zuschauer: 15 (davon keine Gästefans, aber 1 Hund)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Wirklich gutes und spannendes Spiel, wobei auch beide Teams ein relativ hohes Tempo für den weitläufigen Platz vorlegten)
Photos and English version:
Ursprünglich war eine Fahrt nach Rothenschirmbach geplant, doch die Zeit war aus beruflichen Gründen bei uns dreien zu knapp. Dann wollten wir natürlich Leunas Alte Herren sehen – doch die trainierten heute nur, da FSV 67 Halles Alte Herren nicht angetreten waren. Waren nicht vollzählig geworden, wobei das noch lange kein Grund für eine Absage ist: wer Charakter hat, tritt auch mit 9 oder nur 8 Mann an – bei noch weniger kann man immer noch was mit Kleinfeld abmachen. Ist aber echt nicht das erste Mal, das ein Altherrenspiel von einer halleschen Mannschaft kurzfristig abgesagt wird: außer BSV Ammendorf scheint niemand regelmäßig und verlässlich zu spielen (HFC Oldies spielen nicht regelmäßig, aber wenigstens verlässlich).
So verschlug es uns zum ESV, wo der Scheitplatz gerade renoviert wird, weswegen das Eisenbahner-Stadion als Spielort herhalten musste. Der starke Sturm am Mittwoch hat auch bei den Eisenbahnern ein paar Schäden an manchen Bäumen angerichtet, doch die Tribüne und die allermeisten der Bäume, die mitunter mitten auf der Tribüne stehen, stehen zum Glück noch. Mittlerweile wird der Tribünenaufgang auch von zwei als Blumenkübel dienenden Autoreifen flankiert.
Die beiden Kontrahenten des heutigen Spiels zeigten im Gegensatz zu den Hallensern Charakter: Röglitz trat zu zehnt an und die Spielgemeinschaft aus ESV Alte Herren und PNVG sogar nur zu acht. Nach fünf bzw. zehn Minuten kamen aber immerhin zwei weitere Spieler für die Heimmannschaft hinzu. 10 gegen 10 ab der 10. Minute, aber schon von Anfang an eine starke Leistung der Heimmannschaft. Auch als die Eisenbahner noch in Unterzahl waren, kamen sie häufig vor den Röglitzer Kasten. Die wenigen und schwachen Röglitzer Angriffe wie auch die häufigen und besseren Merseburger Attacken brachten aber keinen Erfolg bis zur 35. Minute.
Nach dem Seitenwechsel war es nach wie vor der Gastgeber, der das Spiel bestimmte und die Röglitzer einschnürte. Mit dem ersten richtig guten Angriff in 43 Minuten schaffte es der rein verwaltungstechnisch gesehen Nachbar (Röglitz gehört zu Merseburgs Nachbardorf Schkopau) die Führung an sich zu reißen. Ein schöner Schuss hoch ins lange Eck. Verdient war der Treffer aber ganz und gar nicht. In der 60. Minute ging dann ein Röglitzer vom Feld (musste wohl Heeme, schien jedenfalls nicht verletzt zu sein) und nur eine Minute später war es Merseburgs ältester Spieler (und zudem der einzige, dessen Namen ich mir gemerkt habe) der für den Ausgleich sorgte. Der Endsechziger Kalle lenkte einen Flankenball an den Fünfmeterraum sicher ins Tor. Der völlig verdiente Siegtreffer für die Heimmannschaft ließ dann nicht lange auf sich warten: aus etwas größerer Entfernung war es ein anderer Spieler der einen ähnlichen Treffer erzielte.
Für das abgesagte Spiel in Leuna war das schon ein ganz sehenswerter Ersatz: ich muss wirklich sagen, dass dieses Spiel das beste Spiel einer ESV Merseburg-Mannschaft (was ich gesehen habe) seit vielen Monaten war – und ich habe eine zweistellige Zahl von ESV-Spielen innerhalb der letzten 12 Monate besucht...
Statistik:
Grounds: 584 (heute kein neuer Ground; diese Saison: 134 neue)
Sportveranstaltungen: 1.301 (heute eine, diese Saison: 188)
Tageskilometer: 20 (20 Fahrrad)
Saisonkilometer: 43.240 (21.990 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.660 Bahn, Bus, Tram/ 4.600 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 36
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 256
Labels:
AllesFußball,
Alte Herren,
ESV,
ESV Merseburg,
Merseburg,
PNVG,
Röglitz,
SV 1970 Röglitz,
TSV Leuna
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen