Samstag, 25. Juni 2011

W256III: Spergau im Kleinfeldhandball souverän

Kleinfeld-Rasenhandball-Turnier: XVI. Seuma-Cup
Datum: Samstag, 25. Juni – Beginn 11.00
Wettbewerb: Kleinfeld-Rasenhandball-Turnier für Mannschaften aus Verbands-, Bezirks- und Kreisebene (Spiele je 2x12 Minuten)
Sieger: SG Spergau
Bestes Spiel: SG Spergau 18:13 TSV Großkorbetha I (6,5/10)
Schwächstes Spiel: Friesen Frankleben 16:5 TSV Großkorbetha II (2,5/10)
Anzahl Tore: 227 in 10 Spielen
Durchschnitt: 22,7 Tore pro Spiel
7-Meter: 26 von 31 verwandelt (84% Quote)
Torreichste Spiele: je 31 Treffer bei Spergau 18:13 Großkorbetha I, Saaletal 17:14 Großkorbetha I
Torärmstes Spiel: 20 Treffer bei Frankleben 12:8 Großkorbetha I
Anzahl Strafen: 8 Zeitstrafen (4 Frankleben, 4 Großkorbetha I; Strafzeit = 1 Minute)
Austragungsort: Wilhelm-Kaiser-Stadion (Kap. 600, davon 200 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 20 Fans + 30 Aktive
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Kein Vergleich zum Narodni hazena, aber mit Spergau und Saaletal wenigstens zwei gute Mannschaften dabei)
IMG_5656
Photos and English version:

Nachdem das Steherrennen um den 81. Preis der Stadt Leipzig abgesagt wurde (mal schauen, ob die nächsten Samstag fahren), fuhren wir kurz entschlossen nach Großkorbetha. Das Kleinfeldhandballturnier in Erdeborn hatten wir ja verpasst, also war dieser Termin im Weißenfelser Ortsteil, der an Leuna grenzt, nur willkommen. Der Name des Wettbewerbs klingt zwar etwas dämlich – „Seuma-Cup“ – aber der Sponsor ist wenigstens zuverlässig und lokal: die Spezialmaschinenbau GmbH Kurz Seume (Seuma). Gespielt wurde jeder gegen jeden je 2x12 Minuten. Austragungsort war natürlich das Willi-Kaiser-Stadion, wo wir das letzte Mal am 20.3. 1999 waren: damals spielte TSV Leuna Fußball dort gegen den TSV Großkorbetha Landesklasse und verlor überraschend mit 2:0. In den 12 Jahren hat sich einiges geändert an der Anlage. Die blau verkleidete Halle war glaube ich noch nicht da und deshalb gab es sicher auch noch nicht die zweireihige Sitztribüne mit Hartplastebänken auf Steinstufen an der Hallenmauer. Die kleine Tribüne ist übrigens überdacht vom überkragenden Dach der Sporthalle und flankiert von einer Terrasse. Die anderen Seiten der Anlage sind ausbautenlos und relativ kahl. Gegenüber geht der Blick in die Saaleaue, wo sich auch Platz II, ein total spartanischer Großfeldrasenplatz, befindet.

Das Turnier mit zwei Großkorbethaer Teams und drei Mannschaften aus der näheren Umgebung wurde von einem Sprecher, der sich natürlich nicht verkneifen konnte, noch mal was gegen die „Zwangseingemeindung“ zu stänkern (so ein albernes Schauspiel wie Großkorbetha hat so gut wie keine Dorf, das vor der Eingemeindung stand, veranstaltet), eröffnet. Das Niveau der Spiele war insgesamt gesehen nicht sonderlich hoch, doch richtig schlecht war keines der zehn Spiele. Mit dem tschechischen Feldhandball Narodni hazena kann so ein Spaßturnier allerdings absolut nicht mithalten.
IMG_5699
Großkorbetha zeigte sich als zu netter Gastgeber: sie überließen die ersten drei Plätzen den Gastvereinen. Die 10 Spiele waren wie folgt [Unterhaltungswert]:

TSV Großkorbetha II 8:16 TSV Großkorbetha I [4,0/10]
- Die erste Mannschaft des Gastgebers nahm die Reserve, die mir in der Halle schon mal negativ als extrem spielschwach aufgefallen war, erwartungsgemäß ziemlich auseinander

SG Saaletal 11:10 Friesen Frankleben [5,5/10]
- In einem ziemlich ausgeglichenen Spiel schien Saaletal schon mehrfach auf der Siegerstraße, aber Frankleben kam immer wieder ran

TSV Großkorbetha I 13:18 SG Spergau [6,5/10]
- In einem guten Spiel zeigte Spergau eine durchgängig starke Leistung, doch auch Großkorbetha lieferte hier seine beste Leistung ab
- Für einen engeren Spielverlauf reichte die Großkorbethaer Leistung allerdings nicht: nachdem sie in den ersten Minuten in Führung lagen, liefen sie dauernd Rückständen hinterher

Friesen Frankleben 16:5 TSV Großkorbetha II [2,5/10]
- Ein schwaches Spiel und extrem einseitig

SG Saaletal 11:13 SG Spergau [5,0/10]
- Lange führte Saaletal, doch zum Ende hin trat die Truppe aus dem Leunaer Ortsteil mal ordentlich aufs Gaspedal: aus bis zu drei Toren Rückstand machten die Spergauer einen zwei Tore Vorsprung

Friesen Frankleben 12:8 TSV Großkorbetha I [5,0/10]
- Hier gab es dann auch mal ordentlich Zeitstrafen: allein vier für Frankleben und auch eine für Großkorbetha
- Trotz Unterzahl drehten die Friesen-Spieler aber einen knappen Rückstand noch in einen vier-Tore-Sieg

TSV Großkorbetha II 9:20 SG Spergau [4,0/10]
- Spergau dominierte erwartungsgemäß, wobei die meisten Szenen nicht sonderlich überzeugend waren und mit angezogener Handbremse Handball gespielt wurde

TSV Großkorbetha I 14:17 SG Saaletal [6,0/10]
- Das Spiel war mal ziemlich eng und spannend
- Saaletal hatte aber die besseren Aktionen am gegnerischen Wurfkreis und erzielte drei Treffer mehr

Friesen Frankleben 13:16 SG Spergau [6,0/10]
- Für dieses Spiel gilt dasselbe, wie für das vorherige – nur statt Saaletal muss man Spergau einsetzen...

TSV Großkorbetha II 8:18 SG Saaletal [4,5/10]
- Zum Abschluss noch mal ein deutlicher Sieg der Spielgemeinschaft von Prittitz/ Reichardtwerben, die meist in Plotha-Plennschütz und sonst in Braunsbedra spielt: gegen den überforderten II. Gastgeber war das auch kein Kunststück

Das Ganze ergibt folgenden Endstand:
1. SG Spergau ................................... 4 4-0-0 67:46 8
2. Saaletal Reichardtswerben/ Prittitz 4 3-0-1 57:45 6
3. SV Friesen Frankleben .................. 4 2-0-2 51:40 4
4. TSV Großkorbetha I ...................... 4 1-0-3 51:55 2
5. TSV Großkorbetha II ..................... 4 0-0-4 30:70 0
IMG_5622
Statistik:
Grounds: 585 (heute kein neuer Ground; diese Saison: 134 neue)
Sportveranstaltungen: 1.302 (heute eine, diese Saison: 189)
Tageskilometer: 30 (30 Fahrrad)
Saisonkilometer: 43.270 (21.990 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.660 Bahn, Bus, Tram/ 4.630 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 36
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 256

Keine Kommentare: