Freitag, 23. Juli 2010

W208III: Testspiel IX; Die hängten die sich rein wie in einem Punktspiel...

SV 46 Barnstädt 0:3 SV Eintracht Lüttchendorf
Freitag, 23. Juli 2010 – Anstoß 18.30
Testspiel (Kreisoberliga Saalekreis, 9. Liga, 4. Amateurliga gegen Landesklasse Staffel 4, 8. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 0:3 nach 93 Min. (46/48) – Halbzeit 0:0
Tore: 0:1 54. Nr. 4, 0:2 61. Nr. 10, 0:3 89. Nr. 4
Verwarnungen: 3 gelbe Karten Lüttchendorf
Platzverweise: keine
Besondere Vorkommnisse: 58. Nr. 2 Lüttchendorf schießt Foulelfmeter an die Latte
Spielort: Sportplatz Barnstädt (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 (keine oder wenige Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Kein richtig gutes Spiel, aber für ein Testspiel sehr engagiert geführt)
IMG_0372
Photos and English version: http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157624567455610/detail/

Es regnete schon seit Stunden mit geringer Intensität, aber Dauerhaftigkeit. Der erste Tag seit drei Wochen, an dem das Wetter wirklich Scheiße war. Aber den harten Groundhopper scheut das nicht: da werden 40km bis Barnstädt mit dem Fahrrad zurückgelegt. Der Ort liegt wenige Kilometer östlich von Querfurt und ist eines der vielen Fußballdörfer in der Umgebung der Landstadt Querfurt. Die einzige Sehenswürdigkeit ist die Dorfkirche, aber die ist wirklich ein ausgefallenes Exemplar mit der eingedrehten Schieferturmhaube mit den vier kleinen Türmchen am Turmansatz.

Der Fußballplatz ist keiner der Dorfplätze, über den man ins Schwärmen kommt von wegen „Ach herrlich diese Idylle und Einpassung in die Landschaft!“ – die eine Querseite liegt direkt an der Bundesstraße, die andere ist von großen Wirtschaftsgebäuden verstellt, die eine Längsseite hat ein stinklangweiliges Panorama aus sterilen Baumhecken und einfachsten Einfamilienhäusern zu bieten, während die andere immerhin noch neben dem Vereinsheim einige Nadelbäume vorweisen kann.

Der SV 1946 Barnstädt war in der vergangenen Saison in der Kreisoberliga genau in der Mitte der Tabelle zu finden, während Lüttchendorf eine Spielklasse höher auf dem zweiten Platz, abgeschlagen hinter Askania Nietleben, landete. Die Gäste hatte ich eine Woche zuvor bereits in einem Testspiel gegen den Verbandsligaaufsteiger Edelweiß Arnstedt mit 0:7 verlieren sehen. Dass Barnstädt noch einmal genau dasselbe Resultat – eine 0:3 Niederlage nach 0:0 Pausenstand – schaffen würde, wie in ihrem ersten Testspiel – das sah ich allerdings nicht –, hätte ich nicht gedacht.

Nach Niederlage sah es auch erst gar nicht aus für Barnstädt: die bedrängten das Tor des höherklassigen Gastes ziemlich heftig – aber erfolglos. Lüttchendorf hatte kaum Torchancen bis zur 45. Minute nach der sie den Platz verließen, die Bundesstraße am Zebrastreifen überquerten und die Kabinen der Schule aufsuchten. Schon etwas seltsam, diese Szene: 11 Spieler und mehrere Betreuer und Auswechsler queren die Straße, da die Kabinen auf der anderen Seite liegen...

Nach der Pause dann fast nur noch Action vorm Tor der Gastgeber. Wir hatten uns von der fünften Spielminute in der wir gekommen waren an nah am Tor zur Bundesstraße hin platziert. Sehr gute Wahl! Hier fielen dann auch nach und nach ein Billard-Kuller-Tor zum 0:1, ein abseitsverdächtiges aber sauber halbhoch ins Eck gezimmertes 0:2 und ein mit dem Hinterkopf erzieltes 0:3. Ein vom Torwart verursachter Elfmeter wurde von Lüttchendorf nur an die Latte gedonnert. Der Torwart von Barnstädt war übrigens nicht der Einzige, der wenigstens ab und an foulte oder fluchte. Selten ein Testspiel mit so engagierten Spielern gesehen: da wurde ordentlich reingegrätscht, Weggeschubst, der Gegenspieler als „Sackgesicht“ oder „Affe“ bezeichnet... Das ist wenigstens Einsatz, der in Pflichtspielen unabdingbar ist!

Nach dem Spiele fing es an zu schütten. Wir machten uns natürlich trotzdem mit dem Fahrrad gen Merseburg auf und fuhren nicht zum Bahnhof Querfurt. Nach 4km Fahrt hielt uns tatsächlich einer mit Kickers Rasberg Polohemd der mit seinem VW-Transporter unterwegs war an und bot uns an, ein Stück mitzufahren, da er als Biker das Problem mit dem Fahren im Regen ja kenne. Wir lehnten zwar ab, aber bedankten uns natürlich für die selten große Freundlichkeit. Die 35km schafften wir dann aber auch ohne Hilfe im mäßigen bis strömenden Regen bei eingeschränkter Sicht. Trotz dieser heftigen Rückfahrt hat sich die Fahrt absolut gelohnt; bei diesem sehenswerten Spiel!
IMG_0401
Statistik:
Ground Nr. 448 (ein neuer Ground; diese Saison: 117 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.036 (diese Saison: 179)
Tageskilometer: 80 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 36.620 (22.580 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 4.390 Fahrrad/ 3.650 Bus, Bahn, Tram/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 27
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 208

Keine Kommentare: