Samstag, 24. Juli 2010

W208IV: Wir 04 – Andere 4:0

SV Mölkau 04 0:4 FSV Krostitz
Samstag, 24. Juli 2010 – Anstoß 15.00
Landespokal Sachsen, Ausscheidungsrunde Leipzig („Wernesgrüner Sachsen Cup“; Kreisliga Leipzig, 9. Liga, 4. Amateurliga (Absteiger aus Bezirksklasse) gegen Bezirksliga Leipzig, 7. Liga, 2. Amateurliga)
Ergebnis: 0:4 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit 0:3
Tore: 0:1 2. Nr. 10, 0:2 6. Nr. 6?, 0:3 18. ??, 0:4 62. Nr. 7 (Foulelfmeter)
Verwarnungen: 1x Gelb 04, 2x Gelb FSV
Platzverweise: keine
Spielort: Sportpark Mölkau (Kap. 550, davon 50 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 15 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Krostitz zwar klar überlegen und somit kein spannendes Spiel, aber viele Torszenen und Zweikämpfe)
IMG_0418
Photos and English version: http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157624573257984/detail/

Nach 20km angenehmen Nebenstraßen von Merseburg nach Grünau quälten wir uns 20 weitere Kilometer durch das wie immer lebhaft befahrene Leipzig. Doch nicht die anderen Verkehrsteilnehmer waren störend, sondern vielmehr die oft engen und in einem beschissen Zustand befindlichen Straßen und Radwege. Nach 40km waren wir dann endlich in Leipzig-Mölkau, wo sich einer der kleinsten – oder vielleicht DER kleinste? – Fußballplätze von Leipzig befindet: der Sportpark Mölkau. Dort gibt es kaum Parkplätze und nur einen winzigen Sozialtrakt, der nicht genug Raum für ein Sportlerheim, so wie es 90% der anderen Leipziger Clubs haben, bietet. Deshalb fuhren wir 300m weiter zum gegenüber vom Gemeindehaus liegenden griechischen Restaurant. Nicht ganz billig, aber prima Essen und coole Bedienung!

Zurück zum Platz: der ist zwischen der stark befahrenen Sommerfelderstraße, einer einfachen Einfamilienhaussiedlung und einer Art Villa mit Garten eingeklemmt. Ein großer Baum wirft je nach Sonnenstand seinen Schatten auf die kleine Tribüne, wo etwa 50 Leute in zwei Reihen auf unüberdachten Holzbänken zwischen den beiden kunstvoll besprayten Trainerbänken Platz nehmen können. Wir nahmen erst auf dem Plattenweg hinter dem hüfthohen Fanzaun platz und wechselten dann auf den Graswall neben die Anzeigetafel, die statt „Heim(mannschaft)“ und „Gast(mannschaft)“ „Wir 04“ und „Andere“ unter den in Leipzig üblichen drehbaren Zahlen stehen hat.

Die Favoritenrolle war im Vorfeld dieser Pokalvorrundenpartie klar an Krostitz vergeben, da sie zwei Klassen höher spielten. Und wie sie spielten! Nach zwei Minuten ein trockener Schuss durch die Abwehr hindurch zum 1:0. Nach sechs Minuten ein toller Heber aus über 20m, der sich in den Winkel senkte zum 2:0. Schließlich noch nach etwas mehr als einer Viertelstunde der dritte Treffer. Die Mölkauer Abwehr war zu langsam bzw. Krostitz erfreulich schnell und technisch beschlagen. Sie nahmen sich zwar bald zurück und ließen Mölkau – vor allem dann in der zweiten Halbzeit – offensichtlich absichtlich zu Chancen kommen, aber alles in allem muss man den Gästen eine wirklich gute Leistung bescheinigen. Das Spiel war insgesamt gut und sah noch ein viertes Tor durch einen verwandelten (berechtigten) Foulelfmeter nach wenig mehr als einer Stunde Spielzeit.

Was etwas fehlte, war Stimmung unter den Zuschauern. Das gibt es ja auch im Amateurfußball, auch in der Leipziger Gegend und teilweise geht das über das übliche Zurufen zwischen Lob, Aufmunterung, Kritik und Pöbeln hinaus. Von Mölkau kam aber gar nichts und die verhältnismäßig zahlreich vertretenen Gästefans klatschten auch nur ein bisschen nach den Toren. Was wieder typisch Amateurfußball war, war der eine Linienrichter, der sich mit uns immer wieder während dem Spiel unterhielt.

Gegen den starken Wind ging es dieselbe Strecke zurück nach Merseburg. Wäre Fußball in Leipzig nicht so interessant, würde ich mir das nicht regelmäßig antun, durch diese wohl am meisten überschätzte ostdeutsche Stadt zu fahren. Dass einige behaupten, die Rad- und Autofahrerei sei nennenswert besser, als im – mehr oder weniger ernsthaft – rivalisierenden Halle, ist Unsinn! Dass außer dem Wohnungsmarkt noch etwas in Leipzig besser als in Halle ist, behaupten auch nur Leipziger...
IMG_0443
Statistik:
Ground Nr. 449 (ein neuer Ground; diese Saison: 118 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.037 (diese Saison: 180)
Tageskilometer: 80 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 36.700 (22.580 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 4.470 Fahrrad/ 3.650 Bus, Bahn, Tram/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 28
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 208

Keine Kommentare: