Sonntag, 11. Juli 2010

W206II: Testspiel II; 40 Grad und 4 Tore

SV Einigkeit 05 Tollwitz 0:4 TSV Leuna 1919 II
Samstag, 10. Juli 2010 – Anstoß 15.00
Testspiel (1. Kreisklasse, 11. Liga, 6. Amateurliga gegen Kreisliga, 10. Liga, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 0:4 nach 73 Min. (38/35) – Halbzeit 0:0
Tore: 0:1 41. Schneider, 0:2 48. Grunenberg, 0:3 60. Grunenberg, 0:4 67. Schneider
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Tollwitz (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Leuna v.a. in 2. Hälfte überzeugend gegen den schwachen Gegner Tollwitz und den stärkeren Gegner Hitze)
DSC00415
Photos and English version:
Tollwitz 0-4 Leuna II

40 Grad in der Sonne und ein Sportplatz, dessen Spielfeld komplett in der Sonne liegt. Das sind nicht die besten Voraussetzungen für ein Testspiel zweier auf Kreisebene spielender Mannschaften. Schatten gab es nur für die wenigen Zuschauer, die einen der Bäume (kleine Tannen oder große Pappeln) oder die Anzeige- und Werbetafel mit dem schönen Vereinswappen dazu nutzten. Neben dieser Tafel finden sich übrigens Überreste einer Betonkonstruktion, die wohl mal eine kleine Tribüne war.

Nun aber zum Spiel, was verständlicherweise auf die sonst bei Alten Herren oder der C-Jugend üblichen Dauer von 70 Minuten beschränkt wurde: Leunas zweite Männermannschaft war auf den Sieg gegen den klassentieferen Kontrahenten eingestellt. Tollwitz kam auch leider nicht einmal gefährlich vors Tor: nur ein paar ganz weiche Bälle musste Torwart Fiebig abfangen. Bei Leuna wurden in der ersten Hälfte mehrere gute Chancen vergeben. Nach der Pause war es einer der beiden Neuzugänge, der den Ball ebenso gezielt wie flach zum 0:1 ins Eck schoss. Grunenberg legte mit zwei schönen Treffern innerhalb von 12 Minuten nach. Den Schlusspunkt setzte wieder der Neuzugang Fabian Schneider, der in diesem Spiel – nicht nur nach dem Treffer in den Winkel zum 0:4 – einen wirklich guten Einstand zeigte. Mal schauen, wie es so in der Saison läuft: ein paar Kreisligaspiele der Leunaer II. werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Nach dem Spiel musste dann noch etwas Sightseeing sein, was in der ländlichen Gegend südlich und östlich von Bad Dürrenberg natürlich auf Dorfkirchen beschränkt ist. In Sichtweite vom Fußballplatz ist die Dorfkirche von Tollwitz-Teuditz: ein ganz schönes Exemplar mit einem bewachsenen Turm, der in einer anderen Farbe ziegelgedeckt wurde, als das Schiff, und der einen gotischen Fensterbogen aufweisen kann. Die Dorfkirche von Zöllschen liegt vor einem ruinösen Gutshof und macht nicht so viel daher, obwohl sie in einem besseren Zustand ist, als die Kirche in Teuditz. Die Zöllschener Kirche kann halt keine Details aufweisen.

Den Abschluss des Tages bildeten Fernsehgucken (Deutschland siegte in einem schönen Spiel um den 3. Platz mit 3:2 gegen Uruguay) und das Bestellen einer neuen Kamera. Die mäßige Fujifilm Finepix wird immer nur Ersatz bleiben – und da jetzt die Sony DSC H-5 den Geist völlig aufgegeben hat, muss etwas Neues ran. Jetzt mal eine Canon!
DSC00453
Statistik:
Ground Nr. 443 (ein neuer Ground; diese Saison: 112 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.029 (diese Saison: 172)
Tageskilometer: 40 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 36.200 (22.580 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 4.070 Fahrrad/ 3.550 Bus, Bahn, Tram/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 20
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 206

Keine Kommentare: