Freitag, 30. April 2010

W195III: Dominante Erdeborner siegen gegen Sangerhausen

BSV Fichte Erdeborn 35:15 HSV Sangerhausen
Sonntag, 25. April 2010 – Anwurf 17.00
Bezirksliga Sachsen-Anhalt Süd (6. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 35:15 nach 60 Min. – Halbzeit 19:9
Tore: Namen mir nicht bekannt
2 Minuten Strafen: 1x Fichte, 2x HSV
Platzverweise: keine
Spielort: Seefeldhalle, Wansleben am See (Kap. 250, davon 200 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 200 (davon max. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 8,0/10 (Hervorragendes Spiel von Fichte - HSV überfordert, tat aber sein bestes)
DSC06911
Photos and English Version: http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157623959258620/detail/

In der Nähe von Teutschenthal im Westen von Halle/ Saale liegt ein langweiliges 1.700-Einwohner-Dorf namens Wansleben am See. Der besagte See – der Salzige See – reicht allerdings gar nicht mehr bis Wansleben, sodass der Namenszusatz ziemlich unpassend ist. Irgendwo zwischen dem Montanwachswerk Romonta und dem Kaff liegt auf einer Brachfläche einsam die moderne Sporthalle.

Für einen modernen Bau ist sie noch recht attraktiv, wobei die Tribüne mit drei Sitz- und einer Stehreihe reichlich mickrig daher kommt, aber am heutigen Tage gut ausgelastet war. Heute war ja auch ein Spitzenspiel der Bezirksliga-Südstaffel. Aus dieser kann nur einer aufsteigen und so kommen nur noch Fichte Erdeborn (die sind nicht nach Bäumen, sondern nach einem der Turnpioniere benannt) und Dieskau-Zwintschöna in Frage. Der direkte Vergleich müsste ausgeglichen sein (33:29/ 19:23) und das Torverhältnis spricht für Erdeborn. Der Drittplatzierte – der Handball Sportverein Sangerhausen – ist bereits weit abgeschlagen.
DSC06875
Entsprechend sah auch das Spiel aus, was von den teilweise mit Lärminstrumenten und Zwischenrufen so etwas wie Stimmung verbreitenden Zuschauern (mittlerweile muss man das als eine für Handball schon sehr gute Atmosphäre bezeichnen) mit Freude gesehen wurde. Erdeborn lag stets vorne und baute schnell einen enormen Vorsprung aus. Auch Auszeit zu nehmen brachte rein gar nichts, denn Sangerhausen war zwar nicht schlecht, aber Erdeborn ist wohl einfach zu gut für diese Spielklasse. Wie sie mit Tempogegenstößen, präzisen Pässen nach vorne und tollen Torwürfen (mitunter genau in den Winkel) auf der einen Seite und starkem Abwehrverhalten am Kreis und Zwischenstecken vorm Kreis auf der anderen Seite agierten, war wirklich hervorragend. Bei Halbzeit stand es bereits 19:9, am Ende hieß es 35:15.

Der Sieg war in der Höhe gerechtfertigt. Sangerhausen zeigte sich übrigens sehr vernünftig, da sie zwar die letzten fünf Minuten gar nichts mehr ernsthaft machten, aber das ganze Spiel über wirklich sauber spielten (zwei härtere Fouls bedeuteten vier Strafminuten; aber das ist wenig für die Klasse) und sich als faire Verlierer zeigten. Erdeborn versuchte auch keineswegs seine Überlegenheit in Show und Lächerlichmachen zu fassen. Viel Erfolg dann hoffentlich in der Verbandsliga nächste Saison!
DSC06903
Statistik:
Ground Nr. 416 (ein neuer Ground; diese Saison: 85 neue)
Sportveranstaltung Nr. 989 (diese Saison: 131)
Tageskilometer: 60 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 32.260 (20.600 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 2.950 Bus, Bahn, Tram/ 2.710 Fahrrad/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 72
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 195

Keine Kommentare: