Donnerstag, 29. April 2010

W193IV: Fanfreundliche Ansetzungen

FSV Dieskau 05 4:1 VSG Oppin
Sonntag, 11. April 2010 - Anstoßzeit 13.00
1. Kreisklasse Staffel 2 (11. Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 4:1 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit 0:0
Tore: 1:0 50. Nr. 3, 2:0 60. Nr. 3, 3:0 62. Nr. 3, 3:1 73. Nr. 10, 4:1 82. Nr. 10
Verwarnungen: Nr. 10 Dieskau
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Dieskau (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 8 Gästefans)
Unterhaltungswert: 4,5/10 (1. Halbzeit schwach, 2. Halbzeit ziemlich gut)

SG Döllnitz II 4:3 SV Dornstedt
Sonntag, 11. April 2010 - Anstoßzeit 15.00
1. Kreisklasse Staffel 2 (11. Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 4:3 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit 1:0
Tore: 1:0 27. Nr. 11, 1:1 47. Nr. 8, 2:1 50. Nr. 8, 2:2 83. Nr. 8, 3:2 85. Nr. 9, 4:2 87. Nr. 10, 4:3 92. Nr. 8
Verwarnungen: Nr. 6 Döllnitz, Nr. 8 Dornstedt
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Döllnitz (Kap. 3.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 3,5/10 (Auch hier die 2. Halbzeit klar besser als die 1. – bis zur Schlussphase viel Leerlauf zwischen den Treffern)
DSCF0433

Photos and English Version: Football Matches and Castle Pictures

So müssen Ansetzungen aussehen: um 13.00 in dem einen Ort und um 15.00 in dem Nachbarort anpfeifen. Meistens wird ja bescheuerterweise zeitgleich gespielt: nicht so in Dieskau und Döllnitz, wobei die erste Mannschaft der letztgenannten Ortschaft schon am Vortag spielte, sodass nur die Zweitvertretung zu Gange war. Beide Spiele fanden in der 1. Kreisklasse statt: Dieskau dort 4. – aber chancenlos hinter Eisdorf und Nauendorf – Oppin auf Platz 8, Döllnitz II auf dem 10. und Dornstedt auf dem 13. von 14 Plätzen.

Die genannten Orte liegen alle nahe Halle/ Saale. Dieskau (2.000 Einwohner) ist neben Großkugel, Dölbau und Gröbers mit diversen Ortsteilen Teil der künstlich geschaffenen Gemeinde Kabelsketal; Döllnitz (1.400 Ew.) wurde von Schkopau gefressen, Oppin (1.500 Ew.) gehört zu Landsberg und ist für einen Flugplatz (Sport-, Rettungs- und Privatfliegerei) bekannt und Dornstedt mit seinen 700 Einwohnern gehört seit drei Monaten zu Teutschenthal.

Das Spiel in Dieskau, dessen Schloss mit Park und Kirche wirklich eine Sehenswürdigkeit ist, erreichten wir kurz nach Anpfiff, doch bis zur 50. Minute passierte ohnehin kaum was, außer einem Freistoß für Oppin, der knapp drüber ging, aber eigentlich keiner war: denn wenn das Hand war (war eine lächerliche Regelauslegung), war es im Strafraum, dann stand die Mauer keine sechs Meter vom Ball weg und schließlich gab der Schiri auch noch unberechtigt gelb für einen Dieskauer. Die erste Halbzeit war scheiße, doch die zweite ziemlich gut. Der 3er der Gastgeber erzielte einen Hattrick innerhalb von nur 12 Minuten. Oppin schien geschlagen, doch versuchte noch gegenzuhalten. Immerhin gelang ein Treffer. Dieskau setzte aber noch einen drauf und ging dann doch als recht klarer Sieger vom Feld. 4:1.
DSC06150

Im Nachbarort ist der Graswall deutlich höher, als in Dieskau und die Kabinen und Vereinsräume bestehen auch nicht aus Containern. Das Spiel war anfangs allerdings noch schlechter. Auch der Schiedsrichter nervte mit noch hanebücheneren Entscheidungen: Foul auf der Strafraumgrenze an Dornstedt, der Spieler verletzt sich leicht durch Einwirkung des Verteidigers und bekommt dann dafür gelb und einen Freistoß gegen seine Mannschaft. Oder: Klares Beinewegsemmeln von einem Dornstedter, was man auch als Tauber gehört haben müsste, eindeutige gelbe Karte, der Döllnitzer bleibt verletzt liegen – und der Depp lässt das Spiel weiter laufen. Vor der Pause traf immerhin einer der Döllnitzer, die nach und nach das Spiel an sich rissen. 1:0 zur Pause. Nach der Pause war dann viel mehr los: ein schöner Freistoß zum Ausgleich doch gleich darauf die erneute Führung. Dornstedt gleicht mühsam aus, doch Döllnitz II schafft einen Doppelschlag. Die Entscheidung war das trotz allem noch nicht so richtig, denn die Angriffsbemühungen waren in der Nachspielzeit noch erfolgreich. Doch sie führten nur zum Anschlusstreffer zum 4:3.

Fazit: in der Klasse habe ich schon bessere Spiele gesehen; besonders die Staffeln „2“ der 1. und 2. Kreisklasse zeigen sich mit erstaunlich hohem Tempo, ausdauernden und guten Spielern und vielen Toren, sodass Ergebnisse zwischen 18:1 und 7:5 immer wieder vorkommen, während 0:0 und 0:1 reichlich selten sind. Auf jeden Fall zwei der schönsten Amateurligen für Groundhopping.
DSC06258

Statistik:
Ground Nr. 412 (ein neuer Ground; diese Saison: 81 neue)
Sportveranstaltungen Nr. 981 und 982 (diese Saison: 124)
Tageskilometer: 30 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 31.410 (20.600 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 2.490 Fahrrad/ 2.320 Bus, Bahn, Tram/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 67
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 193

Keine Kommentare: