Sonntag, 5. Juli 2009

WE153II: Der HFC in Leuna - da trifft selbst Neubert doppelt...

TSV Leuna 1919 0:16 Hallescher FC
Sonntag, 5. Juli 2009 - Anstoßzeit 14.00
Testspiel (Landesklasse, 8. Liga (4. Amateurliga) gegen Regionalliga (Halbprofiliga), 4. Liga)
Ergebnis: 0:16 nach 90 Min. (45/45) - Halbzeit 0:7
Tore: 0:1 7. Kanitz, 0:2 22. Müller, 0:3 27. Popova, 0:4 29. Müller, 0:5 36. Sieber, 0:6 41. Popova, 0:7 45. Hauk, 0:8 51. David (Elfmeter), 0:9 53. David, 0:10 54. Stark, 0:11 56. David, 0:12 69. Stark, 0:13 71. Hebestreit, 0:14 75. Schimpf (Eigentor), 0:15 85. Neubert, 0:16 89. Neubert.
Verwarnungen: 1 Gelbe (Neubert, HFC?)
Platzverweise: keine
Stadion: Stadion des Friedens (Kap. 5.000)
Zuschauer: 705 (ca. 500 Gästefans)
Spielqualität: 5,0/10 (Gewöhnliches Testspielniveau)

Für den TSV Leuna sollte es das erste Vorbereitungsspiel für die Saison 2009/ 2010 sein, genauso wie für den HFC. Dieses interessante Duell kam durch den HFC-Fanclub „Leuna Löwen“ zustande, die ein für einen Fanclub wirklich beachtliches Jubiläum von 25 Jahren begehen. Der Verein TSV Leuna 1919 wird in diesem Jahr übrigens auch ein Jubiläum begehen: im September wird der Club 90.

Die Vorzeichen waren klar: es sollte für das nominell halbprofessionelle, de facto natürlich 100% professionelle Team des Regionalligisten ein lockerer Auftakt in die Saison werden. Die Landesklassevertretung sollte Erfahrungen sammeln gegen einen übermächtigen Gegner.
In der ersten Halbzeit gab es in der 7. Minute mit der ersten richtigen Aktion des HFC gleich den ersten Treffer zu sehen. Nino Hammerschmidt hätte ihn kurz darauf per Freistoß beinahe egalisiert, doch der Ball sprang von der Latte kommend vor der Linie auf. Bis zur Pause erzielte der HFC noch sechs weitere, teils sehr sehenswerte Treffer.

In der zweiten Halbzeit sollte Leuna gleich zu Beginn die Treffer acht bis 11 kassieren. Das Dutzend wurde nach einer zehnminütigen Schlafphase der Gäste voll. Gleich darauf fiel der dreizehnte Treffer, Matti Schimpf passte dann nach 75 Minuten einmal gar nicht auf, sodass er das 0:14 erzielte. Wieder 10 schwache Minuten folgten, in denen die Leunaer immerhin ihre zweite Chance der Partie hatten - vergeben durch Kevin Degner -, ehe Neubert doppelt traf innerhalb von vier Minuten. Man muss zwar anerkennen, dass der als Chancentod berüchtigte HFC-„Stürmer“, der auch in diesem Testspiel mal wieder maximal auf Verbandsliga-Niveau kickte, immerhin zweimal traf, aber hämische Bemerkungen kann man sich da nicht verkneifen, wenn man sich mal einen solchen „Lieblings“-Spieler ausgesucht hat...
Was das Umfeld des Spiels anging, konnte man sich nicht beschweren. 400 Zuschauer hätten für ein Nullsummenspiel gereicht, 705 waren ein Erfolg. Von den vielen Zuschauern - so viele kamen schon ewig nicht mehr ins Stadion des Friedens, was wiederum ein Armutszeugnis für die sportinteressierte Bevölkerung ist, wenn man bedenkt, dass Spiele zwischen Leuna und Merseburg kaum 500 Zuschauer (das ist weit überm Ligaschnitt) ziehen, und vergleichbare Duelle in Kreisligen im Erzgebirge zwischen Orten mit 2.000 bis 7.000 Einwohnern oft mehr als 1.000 Fans in die Sportanlage locken - fiel niemand irgendwie auf. Stimmung kam allerdings keine auf, da sich die HFC-Fans auch noch in der Saisonvorbereitung befinden: in dem Sinne nämlich, dass sie sich nur Eingrölten. Der Schiri pfiff sicher und machte sich nur einmal unnötig wichtig, als er das Spiel unterbrechen ließ, weil einige Fans auf der Laufbahn Fußball spielten, was regelkonform sein mag, aber an sich bei einem Testspiel wirklich unwichtig ist. Wenigstens hat er die Spieler nicht in die Kabine geschickt, weil mehrere Zuschauer ständig auf der Stadionmauer standen. Die Linienrichter winkten zu viel.
Alles in Allem war das ein typisches Testspiel, was man sich im Sommer nun mal angucken muss, da man bekannte Spieler von Nahem sehen kann.
Stimmen nach dem Spiel:

>>Der Freistoß hätte drin sein müssen. Nach dem Ausgleich hätten wir uns hinten reingestellt. Das Unentschieden hätte uns ja gereicht!<< (TSV-Trainer Schikore).

>>Wir hatten sie am Rande einer Niederlage, doch dann kam das 0:1!<< (Beinahe-Torschütze Nino).



Statistik:
Ground Nr. 328 (kein neuer Ground; diese Saison: 98 neue)
Sportveranstaltung Nr. 837 (diese Saison: 203)
Tageskilometer: 10 (Rad)
Saisonkilometer: 26.500 (12.810 Auto; 5.570 Öffentliche Verkehrsmittel; 5.160 Fahrrad; 2.960 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 37
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 153



Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/BITTE%20HIER%20WEITER%20-%20FOTOS%20AB%2022-03-2009/090705%20TSV%20Leuna%200-16%20Hallescher%20FC%20-%20Testspiel/

Keine Kommentare: