Samstag, 29. November 2008

WE122I: Holt mal einer den Ball von der Rollbahn?! Fußball im Schatten des Towers: SV Kursdorf 58

SV Kursdorf 1958 0:2 Leipziger SV Brauwasser 2006
Samstag, 29.November 2008 - Anstoßzeit 14.00
4. Stadtliga (12. Liga, 8. Amateurliga)
Ergebnis: 0:2 nach 92 Min. (45/47) - Halbzeit 0:1
Tore: 0:1 30. und 0:2 70. jeweils der 14er
Verwarnungen: 3:2 gelbe Karten
Platzverweise: der 14er von Brauwasser nach 75 Minuten wegen Tätlichkeit
Sportplatz: Sportplatz Kursdorf (Kap. 500)
Zuschauer: 25 (5 Gästefans)
Spielqualität: 5,0/10 (Durchschnitt für Kreisklasse)

Die Internetpräsenz der Kursdorfer:
http://www.kursdorf.net/0030/
Die Vereinsseite des LSV Brauwasser: http://www.lsv-brauwasser06.de/

Wir brauchten nicht einmal eineinhalb Stunden um nach Kursdorf zu kommen. Der Ortsteil von Schkeuditz zählt kaum noch 50 Einwohner, jedoch fühlen sich einige Hundert mit ihm verbunden. Die meisten von denen sind lärmgeplagt nach Schkeuditz-Altscherblitz, ein paar Kilometer weg vom Flughafen, umgesiedelt (worden). Kursdorf ist in Sachen Wohnqualität wirklich eine Katastrophe: Rollbahnen des Flughafens rechts und links, öde Felder, eine Autobahn, eine Bahntrasse, gesichtsloses und verbautes Flachland ringsherum.
Die Grafik der Einwohnerstatistik zeigt verständlicherweise kontinuierlich nach unten, der Zuzug ist gleich Null. Wir fahren unter dem Parkhaus und dem Hauptterminal des Flughafens durch und kommen am Ortseingang an. Bei allen Häusern am Eingang von Kursdorf sind die Rollläden heruntergelassen. An der Kirche wohnen wohl noch zwei Familien, die Kirche selbst wirbt: ,,nächster Gottesdienst: 24.12.’’ und sieht erneuert aus mit ihrer hellweißen Fassade. Die verlassenen Straßen gen Gärtnerei entlang fahrend kommen wir am Fußballplatz an.
Der kleine Graswall und die hohen Zäune, die Schäden in der Gärtnerei bzw. das Verlorengehen des Balles auf der Zufahrtsstraße oder der Bahntrasse verhindern sollen, sehen wenig ansprechend aus. Das Vereinsheim ist völlig heruntergekommen.
Der meist sichere Schiedsrichter pfiff das Spiel sehr pünktlich an und die besser platzierte Brauereitruppe legte gleich stürmisch los. Doch alle Chancen wurden entweder von der Abwehr der auf dem vorletzten Platz befindlichen Kursdorfer oder der Unfähigkeit der im Mittelfeld liegenden Brauwasser-Spieler vergeben. Auch der Torwart des SV Brauwasser - seine Rückennummer 55 konnte tatsächlich sein Alter oder auch sein Jahrgang gewesen sein - bekam ab und an etwas zu tun. Die Action im Spiel verpuffte nach 20 Minuten, sodass man die ausgefallenen Spielertypen genauer betrachten konnte; der lange Dürre mit den langen Haaren der fast nie etwas sagte sondern nur beherzt zum Ball ging und schnell mit ihm gen gegnerisches Tor rannte oder der ständig meckernde kleine, dicke Glatzkopf... Außerdem fiel wieder einmal unangenehm auf, dass Maschinen der World Airline, die schon seit dem Vietnamkrieg us-amerikanische Kriegsverbrecher durch die Welt fliegt, den Flughafen Leipzig-Halle missbrauchen.
Nach 30 Minuten wurde das Spiel schlagartig besser und Brauwasser erzielte mit einem schönen Schuss in die Ecke das 0:1. Bis zur Pause blieb das Spiel ordentlich aber es fielen keine weiteren Tore mehr.
In der Halbzeit war dann klar, dass die 25 teilweise lautstark schimpfenden Zuschauer weder Eintritt zahlen mussten noch etwas zu Essen bekamen.
In der zweiten Halbzeit bot sich den Fans das gleiche Bild wie in der ersten. Nach einer Weile erzielte Brauwasser ihren zweiten Treffer, wobei der mittlerweile zum zweiten Mal erfolgreiche 14er kurz nach dem 0:2 berechtigterweise vom Feld flog, da er einem Gegenspieler, der ihn zuvor gefoult hatte, mit der Faust in den Nacken schlug. Immer diese herrliche Disziplinlosigkeit im Leipziger Land...
Als die Fouls häufiger wurden ging das Spiel auch langsam dem Ende zu. 0:2 war der gerechtfertigte Endstand in einem guten Spiel der 3. Kreisklasse bzw. 4.Stadtliga, also der untersten Spielklasse (die Volkssportligen - drei an der Zahl - werden aufgrund ihres semi-offiziellen Status hier nicht beachtet), was alles in allem einen durchschnittlichen Unterhaltungswert bot.

Statistik:
Ground Nr. 269 (neuer Ground; diese Saison: 39 neue)
Sportveranstaltung Nr. 710 (diese Saison: 77)
Tageskilometer: 65 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 9.210 (5.380 Auto/ 2.150 Fahrrad / 1.780 Bahn)
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 122

Mehr Fotos unter:
Kursdorf:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/081129a%20Kursdorf%20IM%20Flughafen%20Leipzig-Halle/
Das Spiel: http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/081129b%20FSV%20Kursdorf%200-2%20Leipziger%20SV%20Brauwasser/

Keine Kommentare: