Sonntag, 2. Juni 2013

W357III: Spielausfallseuche im Juni – ganz neue Abgründe des deutschen Amateurfußballs tun sich auf

Tělovýchovná Jednota Krupka (Sž) ------------------------- 4
FK Tatran Kadaň (Sž) ------------------------------------------ 0
- Datum: Samstag, 1. Juni 2013 – Anstoß: 10.00
- Wettbewerb: Krajský přebor starších žáků, Ústecký kraj (4. tschechische U15-Liga, C-Junioren Bezirksliga Aussig/ Elbe)
- Ergebnis: 4-0 nach 73 Min. (37/36) – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 5. (?), 2-0 30. (7), 3-0 36. (10, Foulelfmeter), 4-0 68. (7)
- Verwarnungen: Nr. 10 (Krupka); 2x Nr. 7, Nr. 4, 8, 10 (Kadan)
- Platzverweise: Nr. 7 von Krupka (31. Min., gelb-rot nach wiederholtem Foulspiel)
- Spielort: Městský stadion Krupka, Städtisches Stadion Graupen (Kap. 6.700, davon 1.700 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon Gästefans: ca. 5)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes, teilweise sehr hart geführtes Spiel bei schwierigen Bodenverhältnissen)

Sportverein Königstein -:- SV Aufbau Pirna-Copitz
- Datum: Samstag, 1. Juni 2013 – Anstoß: --.--
- Wettbewerb: 2. Kreisklasse Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge, Staffel Ost (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: Vom Kreisverband auf 15.6. verlegt

Hohnsteiner SV -:- Einh. Bahratal-Berggießhübel II
- Datum: Samstag, 1. Juni 2013 – Anstoß: --.--
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge, Staffel Ost (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: Gast nicht angetreten, 3-0 Wertung für Hohnstein

FSV 1924 Bad Schandau -------------------------------------- 1
Sportverein Struppen ------------------------------------------ 2
- Datum: Samstag, 1. Juni 2013 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge, Staffel Ost (9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 95 Min. (47/48) – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 27. Thomas Hähnel, 1-1 74. Kevin Huß, 1-2 75. Christoph Rebisch
- Vergebener Strafstoß: 56. Schandau-Torhüter Stefan Näther wehrt Handelfmeter von Sebastian Müller ab - Verwarnungen: Sascha Springer (Struppen)
- Platzverweise: Sven Herzog von Bad Schandau (56. Min., wegen absichtlichen Handspiels auf der Torlinie)
- Spielort: Sportplatz an der Carolabrücke (Rathmannsdorf; Kap. 236, davon 36 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon 40 zählende, keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes und spannendes Spiel)
 DSC06074: TJ Krupka v Tatran Kadaň (Under-15 District League). 
Photos with English Commentary:

Dauerregen, Behinderungen auf der Autobahn, falsche Beschilderungen – fing mal wieder gut an, der Samstag... Mit dem guten Hyundai-Allrad-Mietwagen standen wir dann jedenfalls in der 13. Spielminute einer C-Jugendpartie im Stadion des grenznahen Ortes Krupka, dem früheren Graupen, das wir wegen seiner beiden Burganlagen kennen. Das dortige Stadion wurde mir mal empfohlen und da ich um ein um 13h angesetztes Spiel von Königstein herum eine gute Tour legen wollte – wohl wissend, dass in dieser Kackliga andauernd Termine verschoben werden – war die 10 Uhr Ansetzung ideal.

Das Městský stadion hat eine eindrucksvolle, überdachte Tribüne mit neun Reihen erneuerter, Holz beschlagener Steinbänke. Solche Bänke befinden sich auch noch rechts und links der Überdachung in abgegrenzten Sektoren. Um den Platz herum laufen recht hohe Stehränge, die teilweise etwas heruntergetreten und bröcklig – an einigen wenigen Stellen sogar von Bäumen bewachsen – sind. Oberhalb des Hauptplatzes befindet sich noch ein kleines Stadion mit Kunstrasen und zwei winzigen Holztribüne, daneben eine Sporthalle, eine Schwimmhalle, Tennisplätze und auch eine Rollerballspielfläche. Also eine wirklich schöne Anlage dort in Krupka!

Als wir kamen, stand es schon 1:0 für Krupka. Zum Glück war die Anzeigetafel an, sonst hätte man Fragen müssen, was in Tschechien mitunter selbst bei Fragen auf Tschechisch zu keinem Ergebnis führt, da man nicht mit Ausländern kommunizieren will – die Penner am Tribüneneingang haben nicht mal meine klar verständliche Begrüßung erwidert, aber der Menschenschlag in den meisten Orten in Tschechien ist halt einfach widerlich.
Dafür war das Spiel – in dem mal wieder sehr sehenswerten Stadion – wie oftmals in Tschechien erfreulich gut. Bei Dauerregen und viel Wasser auf dem Platz – in Deutschland hätte man die Jugendlichen auf den Kunstrasen geschickt oder gleich nach Hause, aber man sieht da nur, wie verblödet und verzärtelt unsere Spieler und v.a. Offiziellen geworden sind – wurden viel Kampf und gute Torszenen geboten. Was nicht immer so gut war, waren Körperbeherrschung und Disziplin – OK, starších žáků ist ja auch die U15, also C-Jugend... Beide Punkte fielen beim gastgebenden TJ Krupka (Turnverein Graupen) viel weniger auf, als beim Gast aus Kadaň (Kaaden), dessen Vereinsname Tatran auf die slowakische Motorrollermarke zurückgeht.

Obwohl Krupka in der C-Jugendbezirksliga Ústí abgeschlagen Letzter ist, während Kadaň auf Platz 5 von 14 steht, war Krupka die bessere und aktivere Mannschaft. Bei Kadaň passierten einige Pannen, Krupa rutschte fast nie auf dem Platz aus und spielte wenige Fehlpässe. Krupka zog entsprechend auf 3:0 davon. Das ärgerte einige Gästespieler so sehr, dass sie hemmungslos reinholzten. Nachdem zwei Spieler von Krupka verletzt raus mussten, wurde einer von Kadaň mit gelb-rot vom Platz geschickt. Der Vater des zuletzt kaputtgetretenen Spielers pöbelte dann mal den Foulenden und den Trainer der Gäste an – da waren mal Emotionen! Ganz selten so was Erfrischendes bei den lahmarschigen Tschechen!

In der zweiten Halbzeit ging es deutlich vernünftiger zu, allerdings passierte auch weniger vor den Toren. Kadaň gelang nicht mal ein einziger Treffer, während nach und nach die ungewöhnlichen Spieler der Gäste ausgewechselt wurden – es gibt so wenig Frauenfußball in Tschechien, dass Mädchen dort bis zur B-Jugend mit den Jungen mitspielen und dann zu den Frauenteams wechseln und natürlich auch kaum Afrikaner, sodass die zwei Mädchen und der eine Schwarze sich gewissermaßen vom Rasen abhoben – gelang Krupka noch mit einem ihrer Konterangriffe das 4:0, dass die gute Leistung des Tabellenletzten noch richtig krönte.
 DSC06041: Městský stadion Krupka, home of TJ Krupka. 
In Petrovice einzukaufen stellte sich als ziemlicher Akt heraus: der Supermarkt „TravelFree“ ist zwar gut sortiert und preisleistungsmäßig gut, aber völlig von Deutschen überlaufen. 20 Minuten anstehen an der Kasse, obwohl alle fünf Kassen offen waren! Passend zum „TravelFree“-Werbespruch: „Preise hart an der Grenze“, halt...
Durch schlecht ausgeschilderte Umleitungen kamen wir erst 15.20 am herrlichen Sportplatz in Pfaffendorf, der Heimstätte des SV Königstein an. Wie zu befürchten war, wurde dort nicht gespielt. Bis am Morgen noch angesetzt, hatte der Kreisverband es zur Mittagszeit auf den 15.6. verlegt. Wie alle anderen Partien der Staffel auch. Ohne erkennbaren Grund. Dauerregen ist kein Grund, denn trotz Pfützen war der Platz bespielbar – fragt mal die polnischen Junioren in Szczecin, die bei bis zu 20cm tiefen Pfützen auf dem Hartplatz ein Ligaspiel gemacht haben oder ebenjene Spieler in Krupka von heute früh! Mit seinem Grasbüschel bewachsenen Sand hat der Platz in Pfaffendorf ohnehin die schlechteste Oberfläche des ganzen Kreises oder vielleicht auch ganz Sachsens...

Also erstmal was Essen und dann nach Hohnstein weiter. Dort erwarteten uns ein gepflegter Platz, der nicht mal matschig war und eine kleine, gepflegte Tribüne mit winzigem Holzdach – und ein paar blöd aus der Wäsche glotzende Hohnsteiner, die im Sportlerheim abhingen, da der Gegner von Bahratal-Berggießhübel kurz zuvor seine Absage mitgeteilt hatte. Also 3:0 Wertung gegen die scheiß Einheit II.
 DSC06114: Sportplatz Pfaffendorf, home of SV Königstein. 
Eigentlich wollte ich nur noch ein paar Burgen angucken, aber in Bad Schandau war ja auch ein Spiel angesetzt und da die im Nachbardorf Rathmannsdorf auf Kunstrasen kicken, gab ich diesem scheiß Kreisverband noch die letzte Chance, mir wenigstens ein einziges Spiel zu zeigen. Und das lohnte sich auch: der Kunstrasenplatz in Rathmannsdorf ist zwar an sich scheiße, das Sportlerheim daneben aber ganz nett gemacht und vor allem die Landschaft drum herum schön! Für nur 1,50€ bekamen wir dann ein Kreisliga A Spiel zwischen dem Vorletzten und dem Letzten, der die allerletzte Chance noch die Klasse zu halten wahren wollte, zu sehen.

Der SV Struppen war beim FSV 1924 Bad Schandau zu Gast und die ca. 40 unter dem Vordach des Sportlerheims oder im Regen auf der einzigen freigegebenen Seite des Sportplatzes stehenden Zuschauer bekamen bis zur Pause deutlich mehr vom Gast geboten. Kurz nachdem ihnen ein klarer Foulelfmeter verwährt wurde, hämmerte ein Spieler, der wie der Torwart unserer Leunaer Altherrenmannschaft heißt, den Ball unhaltbar aus 15m in den langen Winkel.
Nach der Pause hatte das Spiel auch mal einen Durchhänger, doch als Bad Schandau besser wurde, fingen sie sich einen Konter ein und eine Reihe von Ecken, deren letzte schließlich nur mit einem Handspiel auf der Linie vom Passieren der Torlinie abgehalten wurde. Rot, Elfmeter, halbhoch – gehalten. Weiter 0:1 also. Nun nutzte Bad Schandau auch mal eine der nicht wenigen Torchancen, drückte einen durchgerutschten Ball zum Ausgleich über die Linie. Doch im Gegenzug ein Treffer aus abseitsverdächtiger Position zum 1:2.

Nicht unbedingt ein verdienter Sieg für Struppen, aber sie haben weit mehr gezeigt, als von einem Absteiger zu erwarten war. Dass sie noch die Klasse halten, werden sie aber wohl selber kaum glauben... 
DSC06165: FSV Bad Schandau v SV Struppen 
Wir fuhren noch mal nach Hohnstein zurück und besichtigten dort die schöne, auf einem hohen Stein (na ja, warum sollte der Ort sonst so heißen?) thronende Burg oberhalb des Dorfkerns. Von dort ging es weiter nach Radeberg, wo uns nicht die Brauerei, sondern nur das Burgschloss Klippenstein – ein schöner, etwas verschachtelter Bau, der aber nicht wirklich auf Klippen steht – interessierte.

Aus der unbeschreiblichen Dummheit der deutschen Amateurfußballverbände und -vereine machten wir auf dieser Tour also noch das Beste – aus dem unbeschreiblich hässlichen Wetter natürlich so wie so.
 DSC06195 
Statistik:
- Grounds: 934 (heute 2 neue; diese Saison: 166 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.811 (heute 2, diese Saison: 234)
- Tageskilometer: 500 (500 Auto)
- Saisonkilometer: 53.360 (43.390 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 3.270 Fahrrad/ 210 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 94 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 357

Keine Kommentare: