Montag, 24. Juni 2013

W360V: Zweimal 4:0 – einmal in Poplitz, einmal in der Saigerhütte

SG Grün-Weiß Beesenlaublingen -------------------------- 4
SG TuS Bebitz 1927 II/ SV 1908 Baalberge II ----------- 0
- Datum: Samstag, 23. Juni 2013 – Anstoß: 13.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Salzland, Staffel 1 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 88 Min. (45/43) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 31. 6 (Handelfmeter nach Pfostentreffer im Nachschuss verwandelt), 2-0 65. 10, 3-0 68. 11, 4-0 78. 13
- Verwarnungen: Nr. 6, 7 (Bb./Baalb.)
- Platzverweise: Nr. 8 von Bb./Baalb. (85. wg. angeblich groben Foulspiels)
- Spielort: Sportzentrum Poplitz (Kap. 1.030, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon Gästefans: ca. 3)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz ordentliches Spiel, insbesondere in Hälfte zwei)

Volkssport-Gemeinschaft Helmsdorf ---------------------- 4
BSC Blau-Weiß Ahlsdorf 1912 ------------------------------ 0
- Datum: Samstag, 23. Juni 2013 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga Mansfeld-Südharz, Nordost (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 93 Min. (48/45) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 44. 5 (Foulelfmeter), 2-0 63. 4, 3-0 80. 8, 4-0 86. 8
- Verwarnungen: Nr. 6 (Helmsdorf); Nr. 3 (Ahlsdorf)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Saigerhütte Hettstedt (Kap. 3.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 55 (davon Gästefans: ca. 15)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Dürftiges Gekicke, das in der zweiten Halbzeit etwas besser wurde) DSC07941 Sportzentrum Poplitz. Photos with English Commentary:
Amateur Football: Grün-Weiß Beesenlaublingen v Bebitz/ Baalberge (Including Pictures of Beesenlaublingen Church and Poplitz Palace)
Amateur Football: VSG Helmsdorf v Blau-Weiß Ahlsdorf (Played at Hettstedt’s Saigerhütte Stadium)
Hettstedt and Surroundings: Deserted Village Rote Welle, Gerbstedt Palaces etc.

4:0 Endstand, 1:0 Halbzeitstand, erstes Tor durch Strafstoß, zweite Halbzeit besser als erste – das sind die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Spiele heute. Die Unterschiede sind: ein Spiel fand im Salzlandkreis, das andere in Mansfeld-Südharz statt; das eine wurde auf einem ausbautenlosen aber idyllischen Sportplatz, das andere in einem kleinen, alten Stadion ausgetragen; und vor allem war das erste Spiel ganz gut und das andere leider nicht...

Auf dem Weg zum ersten Spiel, einem Kreisklasseduell der Tabellennachbarn im Mittelfeld, ging so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte: der alte Groundhopper bummelte mal wieder, beim Lidl dauerte es lange an der Kasse, dann eine Sperrung der Bundesstraße nach Halle, Unpassierbarkeit der Abkürzung über Kollenbey nach Gröbers...
Doch irgendwie kamen wir doch noch 20 Minuten vor Anstoß in Beesenlaublingen an, guckten an der Kirche vorbei (wo sich früher der Sportplatz dahinter befand) und fuhren dann ins Nachbardorf Poplitz, wo es außer einem Schloss mit Gestüt nur noch den Fußballplatz gibt. Dieser ist absolut idyllisch: ein ganz ordentliches Vereinsheim mit großer Terrasse, ein etwas unebener aber sehr gepflegter Rasen umgeben von Bäumen, eine fette Linde direkt neben dem einen Tor am Spielfeldrand...

Die Sportanlage klingt doch nach echtem Dorffußball! Für echten Dorffußball ging es aber in Poplitz doch etwas gesittet zu: wenige Fouls, nicht so häufiges Meckern, auch der Kassenwart war ungewöhnlich freundlich sodass man schnell über Dorf und den Verein ins Gespräch kam. Ein bisschen Stimmung in die Bude brachte dann der zehn Mann starke Fanclub der Beesenlaublinger, die sich auf der Terrasse hinter vier recht originellen Bannern aufstellten und vor allem die Tore zelebrierten und dazwischen die ein oder anderen Kommentare abgaben.

Tore konnten die Fans aber erst nach über einer halben Stunde bejubeln, wobei der Handelfmeter erst an den Pfosten gesetzt, doch dann von seinem Schützen im Nachschuss versenkt wurde. Nach der Pause spielte Beesenlaublingen aber ziemlich gekonnt die doch stark unter Druck stehende Gästeabwehr der Spielgemeinschaft der Reserven von Bebitz und Baalberge aus. Der besser platzierte Gast sah kaum einen Stich und verlor auch entsprechend 4:0. Die letzten Minuten spielten sie sogar in Unterzahl, wobei der ansonsten gute Schiedsrichter da ein normales Gelbfoul völlig übertrieben mit glatt Rot ahndete. DSC07998 Sportplatz Saigerhütte Hettstedt Das nächste verkehrstechnische Problem: in 20 Minuten die 20km von Poplitz zur Saigerhütte in Hettstedt schaffen, bei einem (wie erwartet für fünf Minuten geschlossenen) Bahnübergang und zwei Baustellen, die die Strecke auf 25km ausdehnen würden. Gelöst wurde das ganz einfach: so schnell wie möglich bis Sandersleben, dann mit 60 auf die Baustelle zu, diese mit 20 entgegen der Verbotsschilder (gleichzeitig mit drei anderen Autos durchqueren) und auch hinterm Bahnübergang (wie fünf weitere Fahrzeuge auch) die Sperrung der Straße nach Wiederstedt ignorieren und statt außen rum, mitten durch die nur halbseitig passierbare Straße nach Wiederstedt und Hettstedt. Alles kein Problem – von Baustellenampeln haben die wohl noch nichts gehört in MSH... – und so kamen wir drei Minuten vor Anpfiff an der Saigerhütte an.

Eine Saigerhütte ist ein Hüttenwerk, das ein Verfahren zur Trennung von Metallen aus Mischkristallen - die Dinger bestehen aus zwei verschiedenen Elementen, wobei man die beiden Metalle (z.B. Kupfer und Silber) natürlich lieber für sich und rein vorliegen hat, weswegen dieses Verfahren angewendet wird - durchführt. Die ganze Anlage ist natürlich ruinös und oben drüber thront eine verfallene Fabrikantenvilla, die herrlich von der zur Industrieanlage gehörenden Sportanlage zu sehen ist. Das Stadion ist von den Platzabmessungen her etwas überdimensioniert. Für Zuschauer ist natürlich auch mehr als genug Platz auf den zwei vierreihigen, groben, steinigen Stehtribünen und den struppigen Graswällen. Auffällig ist, das jegliche Vereinsnamen fehlen: über dem Eingang war mal ein Schild, doch da stehen nur noch zwei Pfähle und auf dem Graswall stand mal eine Anzeigetafel, doch die ist nur noch eine Ruine aus Holzbrettern und rostigem Metall...

Einen richtigen Heimverein hat die Anlage auch nicht: FSV Hettstedt weicht v.a. mit Jugendmannschaften hierher aus, Edelweiß Arnstedt (5km entfernt) hat auch schon manches Mal hier gespielt, wobei man hier am häufigsten die Spieler aus dem fast 15km entfernt liegenden Helmsdorf antrifft. Die VSG ist Tabellenzweiter ohne Aufstiegschancen (in die Kreisoberliga geht Wimmelburg hoch) und trat auch heute hier in Hettstedt gegen den Tabellenneunten aus Ahlsdorf an, da ihr Platz seit zwei Jahren unbenutzbar ist

Für uns war das bei allem Bedauern über die Platzsituation von Helmsdorf aber sehr gut: wenn schon ein mieser Kick ohne Stimmung, dann wenigstens in einem schönen Stadion, in dem man schön und bequem zugucken kann. Zu den ersten 44 Minuten kann ich nur sagen: gut, dass wir uns so platziert hatten, dass wir für den Mist keinen Eintritt zahlen mussten... Dann gab es wenigstens eine Foulelfmeter für Helmsdorf der verwandelt wurde.
Die zweite Hälfte war etwas besser, was aber ausschließlich an Helmsdorf lag. Ahlsdorf bekam ja gar nichts auf die Reihe. So ging auch dieses Spiel mit 4:0 an die Heimmannschaft, wenn es auch ungleich schlechter war, als jenes in Poplitz zuvor.

Wir schauten am Schloss Oberwiederstedt vorbei, fuhren dann über abenteuerliche Feldwege und streckenweise Off-Road an Feldrändern entlang nach Felixzeche, Sandersleben und Rote Welle, wo wir über eine Stunde durchs Gestrüpp laufen musste um die Reste der Wüstung zu finden. In Gerbstedt waren die beiden Schlösser und der enge, ganz ansehnliche Ortskern schneller zu finden. DSC08095 Statistik:
- Grounds: 952 (heute 2 neue; diese Saison: 184 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.830 (heute 2, diese Saison: 253)
- Tageskilometer: 200 (200km Auto)
- Saisonkilometer: 55.550 (45.200 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 3.650 Fahrrad/ 210 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 110 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 360

Keine Kommentare: