Sonntag, 16. Juni 2013

W359II: Saisonabschluss in Tschechien

Atletický Fotbalový Klub LoKo Chomutov ------------- 3
Fotbalový Klub Chmel Blšany ------------------------------ 2
- Datum: Freitag, 14. Juni 2013 – Anstoß: 18.00
- Wettbewerb: Krajský přebor, Ústecký kraj (5. tschechische Fußballliga, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 3. Kadlec, 2-0 42. Vondráček, 3-0 48. Kubánek (Foulelfmeter), 3-1 73. Vlastní, 3-2 80. Macek
- Verwarnungen: 1x Chomutov, 1x Blšany
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion AFK LoKo (Kap. 2.200, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon Gästefans: ca. 15)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Sehr gute erste Hälfte, zweite Halbzeit dann mit großem Durchhänger und erst ab dem zweiten Treffer von Blšany wieder sehenswert) DSC07239  AFK LoKo Chomutov Photos with English Commentary:
Amateur Football Top Tier in Czech Republic: AFK LoKo Chomutov v FK Chmel Blšany
Sightseeing: Czech Republic; Červeny Hradek, Jirkov, Šumburk, and Erzgebirge Mountain Region: Lengefeld, Rauenstein
Sightseeing: Chomutov Old Town and Klasterec Old Town

Zum letzten Spieltag der tschechischen Amateurebene wollten wir doch noch mal ein Spiel vom FK Chmel Blšany sehen. So verzichteten wir auf die Alten Herren von Leuna, da genau zeitgleich in 200km Entfernung das Spiel zwischen LoKo Chomutov, der Fusionsmannschaft aus Severočeská konstruktiva (SČKO) Chomutov [d.h. Nordböhmische BSG Aufbau] und TJ Lokomotiva Chomutov [also TV Lok Komotau], und dem FK Chmel Blšany [FC Hopfen Flöhau] stattfand.

Wir fuhren über Lengefeld, wo wir das historische Kalkwerk und das Burgschloss Rauenstein jeweils von außen besichtigten, und Deutscheinsiedel sowie eine uns noch unbekannte tschechische Nebenstraße nach Most. Erstmal im Motorest entspannt essen. Die Preise scheinen etwas gestiegen zu sein, doch liegen immer noch klar unter deutschen Verhältnissen. Heute war auch mal ein kompetenter und freundlicher Kellner da, was in Tschechien ganz selten ist.
Ein Abstecher zum Barockschloss Červeny Hradek in dessen Innenhof gerade ein kostenloses Rockkonzert stattfand und eine kurze Innenstadtbesichtigung von Jirkov später, und schon suchten wir in der Plattenbausiedlung in der Březenecka nach dem Eingang zum Stadion vom AFK LoKo... DSC07229  AFK LoKo Chomutov v FK Chmel Blsany Der erste Weg führte ins Gebüsch hinterm Tor, der zweite an den Tennisanlagen vorbei auf die ausbautenlose Gegenseite neben die Spielerbänke. Keine Kasse in Sicht, aber auch kein Durchkommen auf die Tribüne da die Ostkurve völlig zugewuchert ist. Also mal hinterm Tor im Innenraum entlang, an der Eckfahne vorbei auf die sechsreihige Steintribüne. So in ein Stadion zu gehen, kann man sich in Deutschland oberhalb der Kreisliga nicht erlauben...
Die Tribüne ist oben mit ein bis zwei unregelmäßigen Reihen von blau-weißen Schalensitzen bestückt. Noch ein Stück höher stehen einige Bänke. Auch am auf die Tribüne gebauten Sportlerheim mit der netten Terrasse gab es keine Kasse, sodass wir erst komplett am hohen Graswall hinterm Südtor, auf dem übrigens die kleine Anzeigetafel steht, entlang mussten. Dann hatten wir also den Haupteingang gefunden...

Zugegebenermaßen bin ich nicht scharf aufs Eintritt zahlen und aufgrund der in Deutschland oft perversen Eintrittspreise, ins relative Verhältnis gesetzt selbst oft in den unteren Amateurligen, bin ich schnell bei der Hand den Gastgeber um den Eintritt zu prellen. Aber in der 1. tschechischen Amateurliga ist man immer schon für 40 Kronen (ca. 1,60€ dabei). Bei LoKo wollten die Jungs an der Kasse sogar nur 20Kč (0,80€)! Die Eintrittspreise bei Sport- und Kulturveranstaltungen sind zum Glück nur in Prag auf mittel- und westeuropäischen Stand gebracht worden und ansonsten nicht an die steigenden Lebenshaltungskosten angepasst!

Lokomotiva Konstruktiva ist 4. und Blšany 6., da ihnen 6 Punkte abgezogen wurden (warum auch immer - so was erklärt der korrupte Verband ja nicht), sonst wären sie auf Rang 3. Sieht man sich Ergebnisse von Blšany an – z.B. Hinspielsieg gegen Dĕčin 10:1, Rückspielniederlage dort 0:8 - fragt man sich, wie oft dort Spiele verschoben werden. Aber egal, es entwickelte sich eine richtig gute erste Hälfte. Das Spiel war schnell und offensiv geführt, beide Teams zeigten guten Einsatz und starke technische Fertigkeiten.

Allerdings verschlief der Gast leider den Beginn, sodass Chomutov schon nach drei Minuten mit einem Kopfball in Führung gehen konnte. Ab der 15. Minute wurde das Spiel nach Dauerdruck von Chomutov sehr ausgeglichen, doch FK Chmel war im Angriff zu harmlos. Kurz vor der Pause vergeigte es dann die Abwehr – der Ball wurde am Torwart vorbeigespitzelt zum 2:0.

Nach dem Seitenwechsel gleich der nächste Aussetzer vom FKCB: Foul im Strafraum und Chomutov verwandelt, obwohl der Torwart noch die Finger an den Ball bekommt. Danach machte LoKo gar nichts mehr fürs Spiel und lies Blšany nach einer Weile kommen. Erst 15 Minuten vor dem Ende konnten sie ein Tor erzielen. Ein Strohfeuer dachten wir, doch nach dem 3:2 in der 80. kam Hoffnung für den Gästeanhang auf. Das Arschloch mit der Pfeife tat dann aber sein Bestes, damit es beim 3:2 bleibt: falsche Abseitsentscheidungen gab es in der ersten Hälfte so wie so, im Zweifel wurde der Heimelf ein Foul durchgehen gelassen – dem Gast aber nicht, und nun pfiff der Spast trotz minutenlangen Zeitschindens von LoKo pünktlich ab. DSC07197  AFK LoKo Chomutov v FK Chmel Blsany Nachdem wir feststellen konnten, das auch in Tschechien Unterschichtenkinder Kevin heißen – dem Rom wurde freundlicherweise nicht „ey Zigeuner“ hinterher gerufen, aber dauernd sollte er irgendwas machen, was mit „ey, Keviné“ (é = Vokativsuffix) eingeleitet wurde – mussten wir noch eine Burgruine besichtigen. Eine Tschechienfahrt ohne Besichtung von mindestens einer Burgruine pro Tag gibt es eigentlich nie bei uns... Jedenfalls fiel die Wahl auf die 20km entfernte Šumburk bei Klášterec nad Ohří.

Man muss aus Richtung Chomutov 2km hinterm Ortsende von K.n.O. rechts hinter der Brücke in Richtung Jesen und dann gleich rechts über die Brücke in den löchrigen Feldweg. Der führt dann mitten durch einen barocken Gutshof, dessen Ruinen wir zuerst anschauten. Noch 200m kann man fahren, dann kommt ein Abzweig rauf auf den Berg, der für ein Auto zu schmal ist. Der Aufstieg zur Burg ist steil durch den dichten Wald, aber nur 600m lang. Auf dem Weg begegnete uns nur ein Waschbär, oben auf der Burg Šumburk boten uns kampierende tschechische Burgenfans Bier an. Die Šumburk ist bei den Burgfreunden als landschaftlich sehr spektakuläre (ringsherum bewaldete Bergkegel) und baulich ansprechende (zerklüftete schwarze Vulkansteinmauern gotischer Bauart) Burganlage besonders beliebt. Die Szene der tschechischen Burgenfreunde finde ich im übrigen sehr interessant, da sie sich nicht nur viel professioneller im Internet präsentieren, als ihre deutschen oder österreichischen usw. Gesinnungsgenossen (siehe hrady.cz), sondern auch viel aktiver sind. Wenn ich einmal an einem Tag nach Tschechien fahren würde, an dem es keine Sportveranstaltung gibt, kann ich mir auch gut vorstellen mit Fahrrad oder wandernd (die meisten der Burgfreunde wandern) von Burg zu Burg zu ziehen und in der letzten, die ich mit Einbruch der Dunkelheit erreiche zu kampieren. Warum pennen deutsche Burgenfreunde eigentlich nie bei Lagerfeuer im Schlafsack im Hof einer deutschen Burgruine?

Wir pennten aber auch heute natürlich im heeme im Bett, was etwas später erreicht wurde als geplant: in Vejprty war die Brücke über die Grenze gesperrt, was die dummen Schweine natürlich nicht in vorher liegenden Orten ankündigen können und auf dem Weg von Oberwiesenthal nach Chemnitz waren nur Baustellen und Umleitungen.
Kurz nach Mitternacht hielten wir dann noch auf dem Standstreifen der Bundesstraße um Schloss und Kirche Burgwerben in angestrahltem Zustand zu fotografieren... DSC07277 Sumburk. Statistik:
- Grounds: 942 (heute 1 neuer; diese Saison: 174 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.822 (heute 1, diese Saison: 245)
- Tageskilometer: 490 (490km Auto)
- Saisonkilometer: 54.950 (44.810 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 3.440 Fahrrad/ 210 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 105 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 359

Keine Kommentare: