Sonntag, 20. Januar 2013

W338III: Einzelleistungen bewahren Leuna vor Blamage & Wenn der Letzte gegen den Vorletzten in der untersten Basketballliga spielt...

TSV Leuna 1919 ---------------------------------------------- 9
Allgemeiner Turnverein Leipzig 1845 -------------------- 7
+ Datum: Sonntag, 20. Januar 2013 – Beginn: 13.00
+ Wettbewerb: 2. Bundesliga Ost, Hallenhockey
+ Ergebnis: 9:7 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 3:2
+ Tore: 1-0 2. Christoph Ruttkies (7m), 2-0 9. Sebastian Ahlberg, 3-0 19. Sebastian Ahlberg, 3-1 29. David Paul, 3-2 30. Philipp Löffler (7m), 3-3 33. Philipp Glahn, 4-3 37. Christian Zeiger, 5-3 39. Nils Poczatek, 5-4 44. Philipp Glahn, 5-5 45. Kevin Korneck, 5-6 52. Stephan Günther, 6-6 52. Christian Zeiger, 7-6 55. Christian Zeiger (+1), 7-7 57. Philipp Löffler (7m), 8-7 58. Christoph Ruttkies (7m), 9-7 60. Nils Poczatek (Empty Net)
+ Grüne Karten: Michael Eisele (Leuna); Stephan Günther, Konstantin Nowak, Kevin Korneck (Leipzig)
+ Gelbe Karten (2 Minuten): David Paul (Leipzig)
+ Rote Karten (Platzverweis): keine
+ Spielort: Sporthalle Leuna (Kap. 200 Sitzplätze)
+ Zuschauer: ca. 180 (davon Gästefans: ca. 5)
+ Unterhaltungswert: 5,0/10 (Zum Glück ein Sieg des TSV! Überzeugend oder gut spielten sie aber nicht...)

Universitätssportverein Halle III ------------------------- 79
Hochschulsportgemeinschaft Merseburg --------------- 74
+ Datum: Sonntag, 20. Januar 2013 – Tip-off: 16.00
+ Wettbewerb: Bezirksliga Sachsen-Anhalt Süd (8. Basketballliga, 3. Amateurliga)
+ Ergebnis: 79-74 nach 45 Min. (4x10 Min. + 5 Min. Verlängerung) – Viertelstände: 20-20, 13-16, 21-14, 15-19 = 69-69, Verlängerung: 10-5
+ Punkte: Tobias Heinig 28, Hendrik Specht 14, Konstantin Winkler 13, Karl Wunderlich 10, Julian Benjamin Ballhausen 8, Vincent Lohmann 4, Friedrich Vopel 2 (Uni); Mathias Gutschmidt 25, Robert Markgraf 20, Aleksandar Turuntas 18, Christian Winckler 7, Christian Drobe 4 (Hochschule)
+ Freiwurfquote: Uni 18 von 33(=55%); Hochschule 12 von 26 (46%)
+ Fouls: Tobias Heinig 5, Konstantin Winkler 5, Julian Benjamin Ballhausen 4, Vincent Lohmann 2, Hendrik Specht 2, Friedrich Vopel 1 (Uni = 19 Fouls); Christian Drobe 5, Mathias Gutschmidt 5, Aleksandar Turuntas 5, Marcel Petersen 4, Christian Winckler 4, Robert Markgraf 1 (Hochschule = 24 Fouls)
+ Spielort: Neue Sporthalle des Thomas Müntzer Gymnasiums Halle/ Saale (Kap. 100, davon 30 Sitzplätze)
+ Zuschauer: 7 (0 Heimfans, 4 Gästefans, 3 Neutrale)
+ Unterhaltungswert: 3,0/10 (Schwache, unreife Heimmannschaft; schwache, unsympathisch auftretende Gastmannschaft; junge, überforderte Schiedsrichter – das war ja wirklich unterstes Niveau!)
DSC02662 Photos with English Commentary:
a) Indoor Hockey 2nd Division: TSV Leuna Defeat ATV Leipzig
b) Amateur Basketball In A New Sports Hall In Halle/ Saale: USV Halle III Defeat HSG Merseburg After Over-Time

Im Vergleich zum vorangegangenen Samstag war das sportliche Niveau des Sonntags bei weitem nicht so hoch. Das Spiel der 2. Hallenhockeybundesliga war dabei aber das deutlich bessere. Dabei war der Sieg ein Muss für Leuna, die diesmal wieder nur im Mittelfeld rangieren, und gegen den Tabellenletzten aus Leipzig anzutreten hatten.

Schnell zeigte sich, warum der Gast auf dem letzten Platz steht: Außer das Maul gegenüber Schiedsrichtern und Gegenspielern aufzureißen, hatten die 18-, 19-Jährigen, die die geistige Reife von 15-Jährigen zeigten, nicht viel zu bieten. So eine dauermeckernde Mannschaft habe ich auch noch nicht erlebt. Das müssen alles verwöhnte Einzelkinder reicher Eltern sein... Klar, dass das zu bestem Sprücheklopfen im Leunaer Fanblock führte...

Leuna legte erst einmal gut vor, doch nach dem 3:0 ließen sie so viele Chancen aus, dass es nicht mehr zum Aushalten war. Zwei billige Gegentreffer und schon war das Spiel wieder offen. Nach der Pause kam Leuna nur sehr dürftig in Gang. Auch eine 5:3-Führung wurde plötzlich umgebogen, da vorne wieder kein Treffer zustande kam und hinten grobe Abspielfehler passierten. Erst in den letzten Minuten konnte Leuna nach einem 7:7 noch zwei Treffer zum Sieg vorlegen.

Leider konnte man diesmal nicht von einer guten Mannschaftsleistung sprechen, denn nur einzelne Spieler stachen aus der Masse von fehlerhaft spielenden Leunaern hervor. Poczatek, Ruttkies und Ahlberg trafen doppelt und traten auch sonst recht sicher auf dem Feld auf. Doch wieder einmal – bzw. jetzt wieder erstmals nach Verletzungspause – stach Zeiger am stärksten hervor. Ohne seine drei herausragenden Treffer in nur ca. 10 Minuten Einsatzzeit hätte man sich maximal ein Unentschieden erspielt und so noch viel mehr blamiert als bei diesem Spielverlauf ohnehin.

Nach dem Spiel stellen sich außer der Frage „Wieso war das heute so schwer gegen so eine Schrottmannschaft?!“ mehrere andere Fragen:
1. Warum werden immer noch 3,50€ verlangt, obwohl sich schon mehrere Leute darüber beschwert haben? Beim vorletzten Volleyballspiel im Dezember 2012 hab ich auch mit Christian Zeiger gesprochen, der meinte, dass der Eintritt viel zu hoch und die Ermäßigungen nicht weitreichend genug seien, was er aber schon mehrfach dem Abteilungsleiter gesagt hat. Bei 3,50€ für 2. Liga meinte seine Freundin, dass ihre Eltern deshalb gar nicht mehr kommen würden. Ich habe zumindest die Anzahl der Spielbesuche aus diesem Grund zurückgefahren auf ein bis maximal zwei Spiele pro Hallensaison, da offensichtlich alle anderen Vereine aus Sachsen-Anhalt und Sachsen (sogar Erstligisten!) weniger Eintritt verlangen!!!
2. Wieso werden jetzt Sonntagsspiele immer zwei Stunden später als in den letzten Spielzeiten angepfiffen? Laut den häufiger kommenden Hockeyfans hatte das bisher negative Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen! Heute waren so viele da, wie bisher noch nicht in den vier Heimspielen dieser Saison. DSC02717 Wir wechselten aus Zeitgründen und wegen der schlecht geräumten Weg vom Fahrrad aufs Auto und kamen wenige Minuten vorm Tip-off eines Spiels der untersten Basketballliga, bei dem der Letzte (0 Punkte) gegen den Vorletzten (2 Siege, 6 Niederlagen) antrat, in der nicht uninteressanten Neuen Sporthalle des Thomas Müntzer Gymnasiums im Stadtteil Giebichenstein an. Neben dem spektakulären Schulgebäude befindet sich die wuchtige Halle, die außen sehr schön mit Graffiti (alles sportliche Motive: Fußballer, Volleyballspiel, Ringer etc.) verziert ist und auch innen ziemlich auf Kunst setzt. An den Wänden sind überall Schriftzüge von Sportbegriffen wie „Elfmeter“ oder „Time out“ angebracht. Ansonsten ist die Halle etwas kahl und leer. Vor allem wenn 10 Basketballer und 2 Schiris auf dem Feld und nur je 1 Trainer mit 1-2 Wechslern sowie 7 Zuschauer neben dem Feld sind...

Von den sieben Zuschauern waren übrigens alle aus Merseburg. Ausdrücklich für die HSG oder wie wir neutral. Unsere Sympathien für den Gast nahmen doch im Verlauf des Spiels sehr ab. Allerdings war USV III, eine Mannschaft aus etwa 15-17 Jahre jungen Kerlen, die von einem kaum älteren Typen gecoacht wurde, kaum sympathischer. Die ebenfalls noch minderjährigen Schiedsrichter übersahen ja viele Fouls (v.a. Fußspiele) bzw. sahen Fouls falsch (Stürmerfoul statt Verteidigerfoul etc.) – aber wenn sich die Erwachsenen der HSG und der erwachsene USV-Trainer derartig über die Fehlentscheidungen aufregen, wie an dem Abend, muss man sich schon fragen: Sacht ma, habt ihr den Arsch offen, Jungs?!

Wo sollen die beiden Schiedsrichter (ca. 12 und 16 Jahre alt) bitte sonst Erfahrungen für den Männerbereich sammeln außer bei einem so bedeutungslosen Spiel in der untersten Liga, bei dem die schlechtesten Mannschaften des ganzen Bundeslandes Sachsen-Anhalt gegeneinander stümpern?! Gerade USV zeigte ja nette Drei-Punkte-Würfe und auch HSG konnte den ein oder anderen schönen Korbleger nach starken Durchbrüchen zeigen – aber das war ja wirklich unterstes Basketballniveau! Und da regen die sich ernsthaft darüber auf, dass die Schiedsrichter nicht auf Regionalliganiveau sind, oder was?!

Wenn ich sehe, dass so einer wie der kleine grüne Clown beim USV Trainer ist, krieg ich das Kotzen! Der ist unreifer als seine jugendlichen Spieler mit seinem ständigen Gemaule! Bei Merseburg benahm sich der Spielertrainer auch phasenweise richtig bescheuert. Der Kollege, den mein Vater vom Fachbereich SMK an der Hochschule kennt, und der 14er führten sich teilweise auch lächerlich auf. Wenn die halt dauernd durch Ungeschicktheit foulen, gibt es halt auch mal die fünften Fouls!

Typischerweise machten diese beiden schwachen Mannschaften den unerfahrenen Referees ihre Entscheidungen schwer. Unsicher wie sie waren, wäre bei so einem arschlosen Spiel mehr Fairness angebracht gewesen. Die Mannschaft, die die schöneren Treffer erzielte und sich nicht ganz so blöd aufführte, gewann dann in der Verlängerung mit 79:74. Erst mit 5 gegen 4, dann mit 5 gegen 3 Spielern. Aber anders, als hier zu verlieren, hatte es Merseburg auch nicht verdient. Dem USV gönne ich diesen ersten Saisonsieg.
Und den Schiedsrichtern würde ich übrigens gönnen, wenn sie die nächsten Spiele mehr Erfahrungen sammeln würden, dass ihre Fehlentscheidungsquote nicht mehr bei knapp 50% liegt und sie auch zwischen Mannschaften mit ein bisschen mehr Niveau als diesen beiden Truppen, richten müssen!
Ich lasse mich ja auch schon mal über schwache Schiris aus und bin normalerweise sehr wohlwollend und zurückhaltend positiv in den Bewertungen von Amateurmannschaften – aber so Teams wie die beiden Mannschaften heute, gehen mir wirklich auf den Sack! Besser mit dem Maul als mit dem Ball – immer wieder nervtötend für den Fan und den neutralen Besucher! DSC02720 Statistik:
Grounds: 848 (heute 1 neue; diese Saison: 80 neue)
Sportveranstaltungen: 1.695 (heute 2, diese Saison: 118)
Tageskilometer: 60 (40km Auto, 20km Fahrrad)
Saisonkilometer: 26.870 (25.170 Auto/ 1.570 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 50 Bahn, Bus, Tram/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 13 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 338

Keine Kommentare: