Montag, 22. Oktober 2012

W325III: Deutscher Motoballmeister Ubstadt-Weiher

MSC Puma Kuppenheim --------------------------------- 0
MSC Ubstadt-Weiher -------------------------------------- 4
Datum: Sonntag, 21. Oktober 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Finale der 1. Motoball-Bundesliga
Ergebnis: 0:4 nach 80 Minuten (4x20)
Viertelergebnisse: 0:0, 0:1, 0:1, 0:2
Tore: 0-1 27. Andre Retich, 0-2 60. Marwin Lowinger, 0-3 67. Andre Retich, 0-4 80. Andre Retich
Grüne Karten (2 Minuten): Martin Kaczynska (Puma); Kevin Fröhlich (Ubstadt)
Gelbe Karten (5 Minuten): keine
Rote Karten (Platzverweise): keine
Spielort: Motoball-Stadion Kuppenheim, Eichet-Straße/ Industriegebiet Nord (Kap. 3.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 3.000 (darunter ca. 1.000 Kuppenheimer und 500 Ubstadt-Fans, ansonsten neutrale Zuschauer)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Durchweg auf höchstem technischen Niveau, doch bis zur 27. die reinste Taktiererei zwischen den Strafräumen ehe endlich das erste Tor fiel)
IMG_2959 Photos with English Commentary:
 
So spät es auch am Samstag geworden war, so früh ging es am Sonntag wieder los. 500km gen Südwesten, in die Region mit der höchsten Dichte an Vollidioten im Straßenverkehr, die ich je erlebt habe. Das war ja schon letztes Jahr schlimm, aber in BaWü scheint es jedes Jahr schlimmer zu werden: Die einen arrogant, dumm und zu schnell, die anderen verpennt, dumm und zu langsam. Normal fahren kann da wohl keiner. Nicht mal einparken geht! Wegen so einem Spast, der sich zu dicht in die Lücke hinter mich gedrängt hatte, musste ich in Ettlingen nach Gehör ausparken. Auf der Autobahn fuhr der ein oder andere Mittelspurschleicher auch mal rückwärts links an mir vorbei. Also ob die Dummheit der baden-württembergischen Autofahrer am überdurchschnittlich hohen Konsum an Körnerfutter, dem überdurchschnittlich hohen Einkommen oder doch eher am Dialekt – ich finde die Mundarten dort grauenhaft und der Einzige, den ich an diesem Tag richtiges Deutsch habe sprechen hören, war ein Türke – liegt, war mir nicht ganz klar…

Wir modifizierten das Besichtigungsprogramm ein bisschen und schauten uns erst mal Ettlingen an. Die Altstadt ist durchsetzt aber ansehnlich und hat mit dem Schloss ein wirkliches Highlight, wobei der barocke Prachtbau irgendwie albern ist, mit seiner Scheinarchitektur (die Säulen an der Fassade sind nur aufgemalt, was in der Barockzeit vor allem in Süddeutschland eine Unsitte war) und dem Schloss,,garten“ (Blumenkübel auf einer Terrasse, ha ha…). In Kuppenheim steht auch noch ein ganz interessantes Barockschloss, das auf den seltsamen Namen „Favorite“ (gesprochen „Faforiite“ und nicht „Fäworitt“) hört.

Nach Kuppenheim zog es uns aber wegen des Motoballfinals dieser Saison. Ausrichten sollte es der MSC Seelze, doch bei einem Nachbarschaftsduell von Kuppenheim und Ubstadt-Weiher und dem lächerlichen Platz von Seelze wäre es bescheuert gewesen, nicht in der Karlsruher Ecke zu spielen. Die Karlsruher Ecke ist so wie so die Motoballhochburg Deutschlands: Das bewiesen u.a. die heute erschienen 3.000 Zuschauer. Allerdings kommen zu normalen Spielen auch selten 1.000 Fans – heute kamen ja auch Dutzende aus NRW, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen oder gar Frankreich und Niederlande zum Zugucken. Vor allem ist der Raum Karlsruhe aber von den Teams her die Hochburg: Ein Drittel der deutschen Motoballteams kommt aus der Ecke. Wieso die Leute bei so viel Motorsport trotzdem so beschissen Auto fahren, wundert mich…
IMG_2984 Im Vergleich mit dem Finale im benachbarten Ubstadt-Weiher fiel das diesjährige Finale leider ziemlich ab. Das Stadion ist fast genauso gut und fasst ebenso viele Zuschauer. Die 3.000 können sich auf einer Längsseite auf eine Betonstufentribüne stellen. Alles ist ziemlich geleckt in der Anlage und der Betonboden mit Hartgummipflasterung im Torraum als Spielfläche spitzenmäßig. Allerdings war die Architektur der Anlage in Ubstadt-Weiher besser. Außerdem sind die Eintrittspreise von Kuppenheim schweinisch, da keine richtigen Ermäßigungen gewährt werden. In Ubstadt hatte ich damals keine 12€ hingelegt. Auch der Sprecher wusste nicht so zu überzeugen. Nun natürlich rockten die Fans aus Ubstadt das Stadion und nicht das lahmarschige Schnarchnasenpublikum von Puma Kuppenheim. Und schließlich war auch das Spiel nicht so gut wie im letzten Jahr.

Nach 27 Minuten höchsten Technik- aber niedrigstem Geschwindigkeits-Niveau erzielte Ubstadt endlich ein Tor gegen die Laufrichtung des Keepers. Die Pumas wurden danach ziemlich gezähmt von den Gästen und kamen kaum noch vors Tor, nachdem sie Anfangs die Einzigen waren, die wenigstens ganz selten Mal vorm gegnerischen Tor waren. Nach einer Stunde Spielzeit fiel mit dem 0:2 die Vorentscheidung, ehe Ubstadt mit zwei herrlichen Toren die Kuppenheimer vorführte. Aufgrund des Umfeldvergleiches mit Ubstadt, der eindeutig zugunsten der Ubstädter ausfällt, freute mich dieser auch neutral betrachtet hoch verdiente Sieg vom MSC Ubstadt-Weiher. Sie waren über weite Strecken die klar dominante Mannschaft und konnten in diesem enorm fairen Spiel beweisen, dass sie das Finale zu Recht erreicht hatten.

Nach der schön mit Pyrotechnik der Gästefans untermalten Siegerehrung fuhren wir noch nach Rastatt, wo wir die Barockresidenz besichtigten und bei einem hervorragenden türkischen Lokal – die Besitzer sind wohl noch nicht lange in Rastatt oder Umgebung ansässig, bei dem klaren Hochdeutsch – einkehrten. In Rastatt stellten wir uns bei der „Jet“, die mit 1.51€ jede Tankstelle um 8 Cent unterbot, in den Stau (20 Autos auf einmal an vier Tanksäulen, super!) und gegen Mitternacht waren wir dann zuhause. IMG_2999 Statistik:
Grounds: 811 (heute 1 neuer; diese Saison: 43 neue)
Sportveranstaltungen: 1.637 (heute 1, diese Saison: 60)
Tageskilometer: 1.070 (1.070 Auto)
Saisonkilometer: 16.290 (15.280 Auto/ 930 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [Letzte Serie: 12, Rekord: 141]
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 325

Keine Kommentare: