Donnerstag, 23. Februar 2012
W291I: Besiegdas besiegt Klein Wanzleben vor 4 Zuschauern mit 6 Toren in 29 Minuten
SSV Besiegdas 03 Magdeburg 6:0 SG Empor Klein Wanzleben
Datum: Dienstag, 21. Februar 2011 – Anstoß: 20.00
Wettbewerb: Testspiel Stadtliga Magdeburg gegen Bördeliga (beide 9. Liga, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 6:0 nach 89 Min. (45/44) – Halbzeit: 0:0
Tore: 1-0 49. (Nr. 2), 2-0 60. (Nr. 9), 3-0 62. (Nr. 11), 4-0 63. (Nr. 13), 5-0 70. (Nr. 8), 6-0 78. (Nr. 17)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Gübser Weg (Kap. 1.200, davon 40 Sitzplätze)
Zuschauer: 4 (2 Besiegdas, 2 Neutrale)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Gutes Testspiel mit längeren Anlaufschwierigkeiten in Sachen Tore)
Photos and English Version:
In der vorletzten Woche vor meinem Praktikum war ich noch mal mit meiner Freundin auf Besuch in Staßfurt. Wir wählten mal wieder den kürzeren Anfahrtsweg in die Salzland-Provinzstadt: über Holleben, Halle-Neustadt, Trebitz (bei Salzmünde gelegen und durch einen sehr schönen Kleinfeldfußballplatz immer einen sportlichen Zwischenstopp zum Trainieren wert), Friedeburg, Alsleben und Güsen nach Staßfurt.
Am Abend fuhren wir noch nach Magdeburg. In der Landeshauptstadt gibt es doch recht viele Testspiele unter der Woche. Selbst in dieser Woche fanden noch ein paar vereinzelte statt. Auf dem Sportplatz Gübser Weg, der sich nur 500m vom Stadiongelände des Ernst-Grube-Stadions (auch als MDCC-Arena beschimpft) entfernt befindet, spielten SV Aufbau/ Empor Ost und auch SSV Besiegdas. Der Name „Besiegdas“ geht auf eine Verballhornung des türkischen Klubs Beşiktaş aus Istanbul zurück – gesprochen wird der Vereinsname ja eigentlich „Beschicktasch“ mit Betonung vorne, doch wer gar keine Ahnung von Türkisch hat, spricht irgendwas wie „Besicktas“, sodass auch die Interpretation „Besieg das“ recht nahe liegt... Eigentlich hat das ja auch nichts mit besiegen zu tun, sondern Beşiktaş bezieht sich auf eine Art Reliquie, den Wiegenstein der Wiege Jesu in Bethlehem, aber egal...
Besiegdas besiegt ziemlich viele und ist deshalb auch Tabellenführer der Magdeburger Stadtliga (also möglicherweise bald Aufsteiger in die Landesklasse). Der heutige Gegner Empor Klein Wanzleben ist Ex-Landesklassemannschaft, die im Mittelfeld der Bördeliga versackt. Beide Spielklassen sind die neunte Ebene und bei einem Testspiel zweier solcher Mannschaften könnte man eigentlich, gerade bei der guten Anfangszeit, schon damit rechnen, dass sich 10 oder 15 Zuschauer einfinden. Aber außer meiner Freundin und mir – neutralen Zuschauern also – gab es nur zwei Besiegdas-Anhänger die bei der Spielerbank rumstanden. Gähnende Leere also um den etwas von Industrie und Kleingärten flankierten, recht kahlen aber aufgrund der blau-weißen Metallsitze auf Holzbänken auf dem kleinen Graswall doch noch halbwegs ansehnlichen Kunstrasenplatz im Gübser Weg.
Das Spiel begann recht flott mit einigen schönen Szenen durch die Magdeburger. Doch ein Tor sollte lange nicht fallen. Bis zur Pause war Klein Wanzleben ähnlich aktiv und gleichermaßen vorm Tor in Aktion. So richtig gefährlich war es aber von beiden Teams nicht, was da gezeigt wurde.
Nach der Pause kam gar nichts mehr vonseiten der Wanzleber. Nach vier Minuten aber, traf der 2er der Magdeburger: prima frei gespielt im Strafraum, nach rechts abgezogen und mit dem Schuss einen Verteidiger getunnelt, ehe der Ball die Linie überschritt. Ein Dreierschlag von der 60. bis 63. brachte die Magdeburger bis auf 4:0 in Front. Bis zur 80. führte Besiegdas Empor regelrecht vor. Noch zwei weitere Treffer und Empor hatte endlich, nach 35 Minuten Verteidigen in der eigenen Hälfte, den ersten Angriff aufs gegnerische Tor. Nach zwei vergebenen Chancen der Gäste, griff Besiegdas noch ein paar Mal erfolglos an – danach war beim Stand von 6:0 Schluss.
Statistik:
Grounds: 705 (heute 1 neuer; diese Saison: 111 neue)
Sportveranstaltungen: 1.470 (heute 1, diese Saison: 156)
Tageskilometer: 180 (180 Auto)
Saisonkilometer: 30.730 (22.160 Auto/ 6.600 Flugzeug/ 1.960 Fahrrad/ 10 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 34
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 291
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen