Samstag, 7. Februar 2009

WE132II: Endlich wieder Fußball - und: endlich wieder ein Sieg des VCBDS gegen einen Abstiegskandidaten

TSV Leuna 5:2 SV Kali Rossleben
Samstag, 7.Febrauer 2008 - Anstoßzeit 14.00
Testspiel Landesklasse (Sachsen-Anhalt) gegen Bezirksliga (Thüringen; beides 8. Liga, 3. Amateurebene)
Ergebnis: 5:2 nach 93 Min. (45/48) - Halbzeit 2:1
Tore: 0:1 16. (?), 1:1 33. Nino Hammerschmidt, 2:1 40. Nino Hammerschmidt, 3:1 47. Prorok, 4:1 52. Jens Heinecke, 4:2 54. Stock (Handelfmeter), 5:2 63. René Lorbeer.
Verwarnungen: Keine
Platzverweise: Keine
Stadion: Hockeystadion (Kunstrasen-Nebenplatz Stadion des Friedens, Kap. 2.000, davon 120 Sitzplätze)
Zuschauer: 45 (keine Gästefans)
Spielqualität: 7,0/10 (Gut)
Vor dem Spiel verpassten wir die 1:2-Niederlage der 2.Männermannschaft gegen eine Leipziger Mannschaft. Wir hatten uns aber so wie so nur das Spiel der 1.Mannschaft vorgenommen, was wir schon zur Pause als recht lohnend bezeichneten. Immerhin waren schon drei Tore gefallen, wobei das 1:1 von Nino mal wieder ein sehr schöner Treffer von ihm war.
In der zweiten Hälfte wurde das Spiel noch besser, wobei vor allem in den ersten zehn Minuten nach der Pause ein Torsegen herab kam. Eröffnet wurde dieser von Prorok, der aus 25m auf gut Glück abzog und mit viel Mithilfe des Torwarts - tut mir ja Leid, dass sagen zu müssen, aber so einen Fliegenfänger habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt: in der ersten Halbzeit hatte er schon das 2:1 mitverschuldet und beinahe noch zwei weitere Tore selbst reingelegt - den Ball ins Netz bracht. Fünf Minuten später erhöhte Heinecke mit einem schön ins Eck gezirkelten Ball, den der Torwart allerdings auch hätte haben müssen - er schlug unkoordiniert mit einer Faust am Ball vorbei - auf 4:1. Nur zwei weitere Minuten vergingen, ehe ein weiteres Tor fiel, wobei diesmal in der Abwehr unserer Leunaer gepennt wurde und ein versehentliches Handspiel im Strafraum zustande kam. Der Elfmeter wurde sicher verwandelt.
In der 63. fiel das letzte Tor der Partie, obwohl auch nach der 63. noch viele große Torchancen - teilweise wurde am leeren Tor vorbei geschlenzt - vergeben wurden. Da konnte der Gästetorwart aber mal nichts dazu...
Nach diesem wirklich guten Spiel bekam ich noch mit, welche Probleme kleine Amateurvereine wie TSV Leuna haben, eine eigene Website zu betreiben: Trainer Schikki fragte mich, ob ich nicht Zeit hätte, regelmäßig für die Website des Vereins zu schreiben, was ich leider wegen der Uni absagen musste. Aber es findet sich natürlich auch sonst so schnell keiner, der Zeit hat, eine solche Vereinswebsite zu betreiben. Fast jeder Kreisklasseverein hat eine Seite, aber bei weitem nicht alle eine regelmäßig gepflegte. Der TSV hat leider auch keine besonders aktuelle. Für die sei an dieser Stelle aber trotzdem einmal geworben:
http://fussball.tsv-leuna.net/
Nach dem Spiel fuhren wir noch am Eisenbahnerstadion in Merseburg vorbei, wo wir eine weitere Ansetzung für den kommenden Sonntag fanden.
Bad Dürrenberg/ Spergau 3:1 Giesen/ Hildesheim
Samstag, 7.Februar 2008 - Beginn 19.30
1. Volleyballbundesliga
Ergebnis: 3:1 nach ca. 100 Min.
Sätze: 27:29, 25:16, 25:21, 25:21
Besondere Vorkommnisse: Keine
Halle: Jahrhunderthalle Spergau (Kap. 1.200 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 700 (4 Gästefans)
Spielqualität: 4,5/10 (Allenfalls Durchschnitt)

Nachdem wir noch zwei Stunden zu Hause waren, fuhren wir wieder Richtung Leuna, aber diesmal nicht zum TSV sondern ein paar Kilometer weiter zum VC BDS. Diese spielten gegen einen Abstiegskandidaten, den TSV Giesen/ Hildesheim, eine Fusionsmannschaft, die 2007 aus dem TSV Giesen und dem MTV Hildesheim gebildet wurde, und sollte erwartungsgemäß dilettantisch den ersten Satz trotz zeitweise fünf Punkte Führung abgeben.
Der zweite Satz war dann deutlich besser geführt, aber auch durchsetzt von Anfängerfehlern, die hauptsächlich von den Gästen, die streckenweise kaum Regionalliganiveau hatten, gemacht wurden. Danach wurde mir immer langweiliger, obwohl keineswegs die Wende so wirklich abzusehen war.
Zum Glück gewann der VC dann doch recht souverän aber ohne wirklich etwas Tolles gezeigt zu haben, mit 3:1 nach Sätzen. Ich will die Leistung des VC nun wirklich nicht schlecht reden - bei den Gästen gibt es ohnehin nicht viel zum schlecht reden, da sie kaum was zeigten, - aber ich weiß nicht, warum viele das Spiel so gut fanden. Der VC BDS hat gewonnen, was die Hauptsache aber meines Erachtens auch einzig Gute an dem Abend war. Von einem guten Spiel kann hier nicht die Rede sein!
Von guter Stimmung aber schon. Aber hauptsächlich wirkte das monotone Geklatsche ohne wirklich hörbare Sprechchöre einschläfernd. Wobei es so schon besser war, als Tennislautstärke... Nur wann die Piratencrew es wohl mal schafft, derlei Darbietungen
http://www.youtube.com/watch?v=WaQcZmd_0SQ zu zeigen? So viele Fans wie in dem Fanblock von Iraklis Thessaloniki sitzen ja auch im „Piratenblock.“ Aber auf Griechisch klingt das ohnehin besser, als wenn auf Deutsch nach diesem Rhythmus vielleicht lang gezogen „eeeeehhhhhhhhhhhh oh ja VCcccccceh! Oh mein VC!“ gerufen werden würde.

Statistik:
Ground Nr. 277 (keine neuen Grounds; diese Saison: 47 neue)
Sportveranstaltung Nr. 744-745 (diese Saison: 112)
Tageskilometer: 35 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 17.580 (9.270 Auto/ 2.960 Flugzeug/ 2.710 Zug/ 2.640 Fahrrad)
Anzahl der Fußballspiele hintereinander ohne 0-0: 3
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 132

Mehr Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/090207a%20TSV%20Leuna%205-2%20SV%20Kali%20Rossleben/
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/090207b%20VC%20BDS%203-1%20Giesen%20-%20Hildesheim/

Keine Kommentare: