Mittwoch, 23. September 2015

W476III: Zwei berühmte Bergdörfer bei Beirut und Weiterreise nach Jordanien (Libanon, Tag 6/ Jordanien, Tag 1)

بيت الدين Photos with English Commentary:
Mount Lebanon: Dayr al-Qamar Historic Town, Beiteddine Palace & Monastery

Am Mittwoch verabschiedeten wir uns von den freundlichen syrischen Hotelbesitzern in Tyr und fuhren an Sidon vorbei in die Berge nach Beiteddine, wo es einen großen Palast (Festivalort u.a.) gibt und ein sehenswertes Kloster, und in den Nachbarort Dayr al-Qamar, der noch sehenswerter ist mit seinen verschiedenen religiösen Bauten und Steinhäusern (teils kleine Schlossbauten) aus dem 17./18. Jahrhundert sowie am Ortsrand ein tolles Kitschschloss – alles in sehr schöner Berglandschaft...

Dann ging es nach einem Essensstopp zum Flughafen in Beirut, wo wir aus der ekelhaften Schwüle gen angenehme trockene Hitze wegflogen. Die Passkontrolle dauerte übrigens unverschämt lange, doch immerhin waren alle am Flughafen von Beirut verhältnismäßig freundlich. Die Middle East Airways Maschine war außerdem erstaunlich gut, ordentliches Essen an Bord, Service OK. Und mit wenig Verspätung in Amman gelandet: gut! Dort mussten wir erstmal Geld umtauschen – mal sehr freundliche Geldwechsler, wobei einer mit mir sehr gutes Arabisch sprach und der andere mit meinem Vater gutes Deutsch, da der junge Mann mal eine Weile in Hamburg war. Danach hieß es Eintrittsgeld entrichten: etwa 55€ kostet ein Visum pro Person, Jordanien ist eines der teureren Länder der arabischen Welt – aber immerhin bekommt man das scheiß Visum am Flughafen ohne vorherige Anmeldungen. Den Mietwagen haben wir diesmal von Avis, da nicht so teuer wie Hertz: mal wieder Automatik-Mist, relativ hoher Verbrauch trotz schwacher Motorisierung, defekter Gurtstraffer, kein ABS, aber fährt sonst ganz ordentlich der Kia.

Wir fanden mit einmal kurz verfahren nach Madaba, wo wir mal wieder das Hotel, das wir bei der Visumsstelle angegeben hatten, nicht fanden. Aber gleich um die Ecke waren viele mit ansprechenden Preisen, so auch das „Rumman“ (Granatapfel) das einem christlichen Clan gehört. 40€ mit Frühstück pro Nacht im Doppelzimmer – sehr gutes Preis-Leistungs-Niveau, auch gerade für Jordanien, das im Tourismusbereich die Preise massiv angezogen hat um mehr den gehoben Tourismus als Backpacking zu fördern... دير القمر Statistik:
- Tageskilometer: 810 (620 Flugzeug, 130km Mietwagen Libanon, 60km Mietwagen Jordanien)
- Saisonkilometer: 11.940 (6.910 Auto, davon 1.480 Mietwagen/ 3.520 Flugzeug/ 900 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 620 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)

Keine Kommentare: