Mittwoch, 23. September 2015

W476V: Biblische Stätten und Handball in der Grau-Braunen Blaustadt (Jordanien, Tag 3)

Al-Araby Amman ....................................... 35
Al-Fajr Amman .......................................... 23
العربي عمان والفجر عمان في اطار الدوري التصنيفي بصالة امير محمد
- Datum: Freitag, 11. September 2015 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Ad-Dawry At-Tasneefy (Vorrunde der 1. Jordanischen Handballliga)
- Ergebnis: 35-23 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 15-13
- Tore: NN
- Gelbe Karten: 1x Al-Araby, 3x Al-Fajr
- Zeitstrafen: 14 Strafminuten Al-Araby, 8 Strafminuten Al-Fajr
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sports Hall Price Mohammed Youth City (az-Zerqa; Kap. 2.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 85 (davon je ca. 5-6 Fans der jeweiligen Teams, der Rest neutral)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr gutes und bis zur 45. auch spannendes Spiel)

Nady Al-Salt ................................................ 39
Nady Al-Shouna .......................................... 17
نادي السلط ونادي الشونة في اطار الدوري التصنيفي بصالة امير محمد
- Datum: Freitag, 11. September 2015 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Ad-Dawry At-Tasneefy (Vorrunde der 1. Jordanischen Handballliga)
- Ergebnis: 39-17 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 19-6
- Tore: NN
- Gelbe Karten: 3x Al-Salt, 2x Al-Shouna
- Zeitstrafen: 6 Strafminuten Al-Salt, 2 Strafminuten Al-Shouna
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sports Hall Price Mohammed Youth City (az-Zerqa; Kap. 2.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon je ca. 5-6 Fans der jeweiligen Teams, der Rest neutral)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Teils ganz gutes, aber sehr einseitiges Spiel)

Al-Ahly Amman .......................................... 36
Nady Umm Joza .......................................... 18
الاهلي عمان ونادي ام جوزة في اطار الدوري التصنيفي بصالة امير محمد
- Datum: Freitag, 11. September 2015 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Ad-Dawry At-Tasneefy (Vorrunde der 1. Jordanischen Handballliga)
- Ergebnis: 36-18 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 17-8
- Tore: NN
- Gelbe Karten: mind. 1x Al-Ahly
- Zeitstrafen: 6 Strafminuten Umm Joza
- Platzverweise: Rot wg. groben Foulspiels für Umm Jozas Nr. 6
- Spielort: Sports Hall Price Mohammed Youth City (az-Zerqa; Kap. 2.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon je ca. 5-6 Fans der jeweiligen Teams, der Rest neutral)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Teils ganz gutes, aber sehr einseitiges Spiel) صالة امير محمد بالزرقاء Photos with English Commentary:
a) Handball League: Al-Ahly Amman v Umm Joza, Al-Salt v Al-Shoona, and Al-Araby v Al-Fajr
b) Madaba District: Macchareus Palace, Mount Nebo, Khirbet Mukhayyet Mosaics

Wir setzten unsere Besichtigungen im Raum Madaba fort und fuhren zuerst in die zwischen der Stadt und dem Toten Meer gelegene Berglandschaft. Jetzt im Sommer sind die Hügelketten grau und braun, im Frühjahr sieht es dort schöner (grüner) aus. Auf einem der vielen Hügel befinden sich die Grundmauern des Macharäus-Palastes, der auch vom berüchtigten Herodes bewohnt wurde. Der soll dem Wunsch einer Tänzerin namens Salome nachgekommen sein, den Täufer Johannes (dessen Kopf u.a. im Merseburger Stadtwappen abgebildet ist: scrollt mal rechts runter zum Wappen von Groundhopping Merseburg...) zu enthaupten. Herodes wird ja auch ein Massenmord an Neugeborenen in Bethlehem zur Last gelegt. Wahrscheinlich hat er auch das Tote Meer umgebracht... Jedenfalls sind der Macharäuspalast und auch der Berg Nebo, von dem aus Moses laut Bibel das Heilige Land gezeigt wurde und heute mit einer noch nicht fertigen Kirchen, ein paar Grundmauen und Mosaiken aufwartet, nur für Leute mit religiösem Interesse interessant. Für alle interessant dürften aber die Mosaike in Khirbet al-Mukhayyet sein, denn die Tierdarstellungen (meist realistisch mit Enten, Löwen, Stieren etc. – teils aber auch phantasierend mit einem Fisch-Schaf oder sowas) sind hier besonders gelungen. Der Alte mit dem Schlüssel ist sehr freundlich, kann aber nur Arabisch richtig, wobei ich seinen jordanischen Dialekt sehr angenehm fand. Sein Englisch ist eher rudimentär... قلعة المقاور Wir fanden ohne größere Probleme nach az-Zerqa, was mit „Blaustadt“ zu übersetzen ist. Der mit Amman zusammengewachsene Ort ist allerdings eher grau und braun, zugemüllt und heruntergekommen. In einem der übelsten Bruchviertel befindet sich aber eine tolle Sportanlage, die Prinz-Mohamed-Jugend-/ und Sportstadt. Wir trieben auch ein ganz ordentliches Restaurant auf: dort konnte man auch ein großes Stück Hühnerbrust auf Reis mit Gemüse und Salat für nur 2 JOD (2,40€) pro Portion in Plasteschalen mitnehmen. Essen ist im Vergleich zum Libanon übrigens durchweg preisgüntiger.

Das Mittagessen nahmen wir verbotenerweise in der Sporthalle zu uns, doch während wir uns essend und trinkend ausbreiteten, hatten andere Leute mal wieder die Kippe in der Fresse, was erst recht verboten ist, aber nicht mal den Hallenwart interessierte. Der guckte nur, dass keine Kinder das Spielfeld stürmten...

Das Spielfeld war ein wenig angenehmer blauer Kunststoffbelag der über den Betonboden gezogen wurde. Die Spieler hat er aber nicht beeinträchtigt. Die Tribünen sind gut gelungen, wobei die aufwändigen Geländer teilweise die Sicht einschränken. Ansonsten sind weitestgehend regelmäßige Sitzreihen mit hellen Schalensitzen rundherum bestückt und mittig auf einer Seite auch mal wieder die marmornen Stufen des VIP-Sektors auf denen Sessel und Polterstühle stehen. السلط مع الشونة Wir schauten uns tatsächlich alle drei Spiele an, die heute dort angesetzt waren. Die 1. Handballliga ist eine Amateurliga mit 11 Mannschaften, der Letzte steigt in die regional unterteilte 2. Liga ab, die bereits die unterste Spielklasse ist. Zu den Abstiegskandidaten gehört Umm Joza (Walnusshausen), die im ersten Spiel gegen Al-Ahly (National Amman) unter die Räder kamen. Ahly führte konstant und spielte zwar keinen überragenden Tempohandball, aber zeigte Umm Joza mit ihrer Technik klar die Grenzen auf. Das 36:18 war sehr deutlich.

Das zweite Spiel wurde nach etwa 10 Minuten noch einseitiger als das erste. Al-Salt (Sultaninenstadt) war klar besser als Al-Shouna (Scheune, kurioserweise heißt Scheune auf Arabisch شونة, was sich in korrekter Hochsprache „Schauna“ und in Dialekten „Schoone“ oder „Schuna“ u.ä. spricht, aber eventuell nur Zufall und trotz großer Ähnlichkeit kein entlehntes Wort ist). Der Tabellenzweite zog bereits bei Pause mit 19-5 davon und gewann am Ende mit 39-17, wobei die Scheunenhandballer auch noch eine grauenhafte Siebenmeterausbeute (2 aus 8) hatten.

Zum Abschluss des Handballabends füllte sich die Halle mit Anwohnern, zumeist Kindern und ihren Eltern, oft auch nur Müttern, die teilweise stark verschleiert in die Halle kamen – Zerqa ist eine überwiegend konservative Stadt mit hohem Unterschichtenanteil, wobei auch sehr viele Kaukasier wie Tscherkessen und Tschetschenen (beide Gruppen schon seit 100-150 Jahren nach Morden und Vertreibungen durch die Russen im Zuge der hemmungslos blutigen Kaukasus-Eroberungen) dort leben. Das Spitzenspiel zwischen Al-Araby (Arabischer SV Amman) und Al-Fajr (Tagesanbruch oder Morgenröte Amman) hatte es auch in sich: ein ausgeglichenes, kampfbetontes und wirklich gutes Spiel auf deutschem Oberliganiveau! Al-Araby zog immer mal davon, doch Al-Fajr nutzte ihr Überzahlspiel geschickt und kämpfte sich auch so immer wieder heran. Nur ab der 45. zog Al-Araby kontinuierlich davon, sodass aus den knappen zwei Tore Vorsprung am Ende ganze 12 wurden. Das 35:23 war aber aufgrund des guten Niveaus von Al-Araby nicht zu hoch ausgefallen! العربي مع الفجر Statistik:
- Grounds: 1.456 (1 neuer; diese Saison: 41 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.482 (3; diese Saison: 48)
- Tageskilometer: 250 (250km Mietwagen)
- Saisonkilometer: 12.360 (7.330 Auto, davon 1.900 Mietwagen/ 3.520 Flugzeug/ 900 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 620 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 43 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 476.

Keine Kommentare: