Sonntag, 26. Juli 2015

W469III: Mal wieder ein versauter Saisonstart an der Ostsee

F.C. Hansa Rostock .......................................... 1
SV Werder Bremen II ...................................... 2
- Datum: Samstag, 25. Juli 2015 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: 3. Liga (3. deutsche Profifußballliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 97 Min. (48/49) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 40. Christian Bickel (Foulelfmeter), 1-1 57. Florian Grillitsch, 1-2 60. Ousman Manneh
- Verwarnungen: Dennis Erdmann, Tobias Jänicke (Hansa); Martin Kobylanski, Patrick Mainka, Ousman Manneh, Eric Oelschlägel, Mohamed Aidara (Werder)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Ostseestadion (Kap. 29.000, davon 21.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 18.000 (davon 15.600 zahlende und ca. 80 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (In der ersten Halbzeit phasenweise richtig gut, doch v.a. in der zweiten richtig schlecht)

SV Steilküste Rerik .......................................... 5
SV Blau-Weiß Neubrandenburg ..................... 1
- Datum: Samstag, 25. Juli 2015 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga Warnow Staffel I gegen Kreisliga Mecklenburger-Seenplatte Staffel I; jeweils 9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-1 nach 95 Min. (33/32/30) – Drittelergebnisse: 1-0, 0-1, 4-0
- Tore: 1-0 19. (18), 1-1 40. (NN), 2-1 72. (18), 3-1 75. (4), 4-1 81. (4), 5-1 83. (18)
- Verwarnungen: Nr. 20? (Rerik); Nr. 2, 9, 11? (Neubrandenburg)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz an der Steilküste (Kap. 800 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Ganz ordentliches Spiel) Hansa Rostock v Werder Bremen II Photos with English Commentary:
a) Professional Football: Hansa Rostock v Werder Bremen Reserves
b) Amateur Football: Steilküste Rerik v Blau-Weiß Neubrandenburg
c) Sightseeing: Rerik (Coastline, Church, Wustrow Ruins), Hohen Niendorf (Palace), Althof (Monastery Ruin)

Am Samstag fuhren wir zuerst zum Ostseestadion, das ja seit einigen Monaten auch wieder offiziell so heißt, da die DKB nicht mehr per Namenssponsoring die Sportanlage verunstaltet. Hansa Rostock wird mit Recht von den Wenigsten als Aufstiegskandidat gehandelt, aber im Umfeld war schon Vorfreude auf den Saisonstart zu spüren. Die Stimmung in der Anfangsphase war im zu fast zwei Dritteln gefüllten Stadion sehr gut, emotional und laut.

Hansa war anfangs auch total überlegen. Nur nach 20 Minuten fing sich Bremen und attackierte nun auch das Rostocker Tor. In die Druckphase der Gäste hinein konterte Hansa gefährlich und holte einen so klaren Elfer raus, dass selbst der schlechte westfälische Schiedsrichter, der im Zweifel stets für Werder pfiff, hier auf den Punkt zeigen musste. Bickel knallte den Elfer punktgenau ins Eck.

In der zweiten Halbzeit lies die Stimmung jedoch schnell nach: Bremen ergriff sofort die Initiative, glich nach einer knappen Stunde aus – der Ball ging an den kurzen Innenpfosten und sprang ins lange Eck – und ging nur drei Minuten später in Führung. Ungestraft bzw. mit lächerlichen gelben Karten spielten der Torschütze und einige seiner Mannschaftskollegen reihenweise Fouls gegen Rostocker – wenn das nicht so eine zum Kämpfen und wie auch zum Schönspielen zu blöde Versagermannschaft wäre, wäre Rostock trotzdem als Sieger vom Platz gegangen da sie sich gegen eine insgesamt eher schwache Bremer Mannschaft noch zwei Tore erkämpft hätten – oder es wären wenigstens zwei, drei von diesen scheiß Bremern verletzt vom Platz getragen worden... Steilküste Rerik v Blau-Weiß Neubrandenburg Wir fuhren dann noch nach Rerik, da dort an der Steilküste ein Verein namens SV Steilküste spielt. Ist auch eine ganz angenehme Atmosphäre da. Warum die den Kartoffelacker mit hässlichen Häusern und langweiligen Bäumen die den Meerblick zustellen drumherum, aufwändig absperren, weiß ich aber nicht...

Auf diesem eher langweiligen Acker entwickelte sich ein phasenweise gutes Testspiel, das im eher ungewöhnlichen Modus von 3x30 Minuten ausgetragen wurde. Im ersten Drittel war Rerik wirklich stark und offensiv ausgerichtet – nur am guten Torwart der Gäste aus Neubrandenburg lag es, dass es nur 1:0 vorm ersten Seitenwechsel hieß. Dann war es Neubrandenburg, die mit dem Wind einen Treffer markierten. Das zweite Drittel war ziemlich schwach. Gut war noch mal das Schlussdrittel, in dem die Gäste zwar Chancen erkämpften, am Ende aber ziemlich untergingen, da Rerik nun recht souverän die Gelegenheiten verwandelte. Am Ende hieß es 5:1 für die Steilküste!

Die Reriker Steilküste guckten wir uns noch an, die Kirche ist ebenfalls sehenswert und der Westteil des Ortes, der auf der Halbinsel Wustrow liegt, ist aufgrund seiner Geschichte auch interessant. Nur ist er leider abgesperrt, da man Angst hat, dass die interessierten Besucher sonst Opfer von Sprengstoffunfällen werden – die leer stehende Kasernensiedlung ist halt nie richtig beräumt worden...
In Hohen Niendorf sieht es sehr viel gepflegter aus – doch das Schloss sieht aus wie ein Luxus-Plattenbau; ein total lächerlicher Bau!
Althof bei Bad Doberan hat dann ein Klosterruine (die Scheune steht noch) und eine Kapelle aus dem 14. Jahrhundert zu bieten. Sightseeingmäßig ist also doch so einiges da in der Ecke Mecklenburgs... Althof Statistik:
- Grounds: 1.413 (1 neuer; diese Saison: 258 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.433 (2; diese Saison: 321)
- Tageskilometer: 100 (100km Auto)
- Saisonkilometer: 64.790 (48.040 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.620 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.910 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 7 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 469

Keine Kommentare: