Sonntag, 19. Juli 2015

W468VII: Cricketbundesliga für mich alleine auf der Engländerwiese in Düsseldorf

Hochschule Rhein-Waal Cricket Team .... 144/10
Challengers Cricket Club Köln .................. 145/5
- Datum: Sonntag, 19. Juli 2015 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: „Wintech“ Cricket Bundesliga West (1. deutsche Cricketliga)
- Ergebnis: Challengers CC Köln siegt mit 5 Wickets nach 38 Overs im 2 Innings und ca. 290 Minuten
- Statistiken: siehe CrickHQ https://www.crichq.com/#competitions/2599/draws/14840/rounds
- Spielort: Cricket Ground Düsseldorf, Engländerwiese im Nordpark (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: 1
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Nach gutem ersten Innings teilweise grauenhaftes Niveau im zweiten Spielabschnitt: dass die Gäste mit so beschissenem Batting trotzdem gewinnen konnten, ist echt daneben) HS Rhein-Waal v Challengers CC Köln Photos with English Commentary:
a) Cricket: Bundesliga Match in Düsseldorf, Rhein-Waal University v Challengers CC Cologne
b) Niederrhein: Düsseldorf Japanese Garden and Nordpark Public Park

Am Sonntag fuhr ich noch einmal mit dem Regionalexpress nach Düsseldorf, diesmal aber nicht nach Essen weiter mit der S-Bahn, sondern mit der U-Bahn in Richtung Messe. Rechtzeitig vorher aussteigen und man ist im Nordpark, wo auf der „Englischen Wiese“ – einer von Gestrüpp und Bäumen umgebenen, teils völlig grasfreien Hundewiese – u.a. die Düsseldorf Black Caps Cricket Bundesliga spielen. Auch die Universitätsmannschaften von Duisburg-Essen und das Team der Hochschule Rhein-Waal (diese HS sitzt in Kleve und Kamp-Lintfort und trainiert im Klever Nachbarort Emmerich), spielen mangels vernünftiger Größe ihrer Trainingsstätten im für einige Spieler mehr als 60km entfernten Düsseldorf.

Die Spieler hatten gar keine Angehörigen dabei, sodass ich als einziger Zuschauer dieses von 11h bis 16.15h dauernde Spiel verfolgte. Gut, ich hatte auch nicht erwartet, dass es zugeht wie beim marokkanischen Cricketmeisterschaftsfinale dieses Jahr, aber mehr als 1 Zuschauer hätte es schon sein können... Ich kam jedenfalls im sechsten Over des ersten Innings um 11.30, die Hochschulmannschaft war am Schlag. Sah auch alles erstmal gut aus, 50 Runs bei nur 1 Wicket nach 12 Overs, aber je mehr zu Wickets führende Fehler die ansich guten Schlagmänner machten, desto geringer wurde die Schlagquote. Nach 23 Overs sah es noch gut aus, da bei 4 Wickets immerhin 100 Runs erzielt wurden, doch dann brach die Quote völlig ein und nach nur 31 Overs und 2 Stunden 20 Minuten waren alle Schlagmänner draußen – bei nur 144 erzielten Runs.

Ich ging in der Spielpause in den sehenswerten zentralen Teil des Nordparks, der u.a. einen japanischen Garten beherbergt. Dort kann man mit gesundem Blick schön feststellen, wie die naive deutsche Japanfreundlichkeit die Sicht auf einen japanischen Garten verstellt: laut Schild steht der europäische Garten für die Unterwerfung der Natur durch den Menschen, während der japanische Garten den Einklang mit der Natur versinnbildlichen würde. Aber warum sieht ein japanischer Garten denn mit all seinen Formen so toll aus? Richtig: weil der Mensch, indem er durch massive Einengung und Abbinden von Wurzeln, Ästen und Stämmen, durch das gezielte Beschneiden von Blättern und Zweigen sowie das millimetergenaue Komponieren von Wegen und Wasserläufen, die Natur bis ins Detail unterwirft um einen ästhetischen Garten zu haben! Trotz aller Barockgärten sind die japanischen Gärten noch viel mehr eine Perfektion der Bändigung der Natur – eine Perfektion, die wohl keiner so gut wie die Japaner beherrscht – da sie eine eindrucksvolle Pseudo-Natürlichkeit vortäuschen. Düsseldorf Zurück zum Platz fing gerade das zweite Innings an. Nun die Kölner am Schlag. Hatten die Gastgeber wenigstens noch einen Sechspunkteschlag und einige Vierer landen können, sammelten die schwachen Schlagleute der Kölner nun mit billigen Runs Punkte. Teilweise erzielten sie nur 1 Run in 1 Over. Phasenweise war die Partie jetzt richtig schlecht. Die Hochschulmannschaft war unfähig, die Schlagmänner rauszuschicken. Im 9. Over hatten sie mal zwei Catches, doch nur drei weitere Wickets in 38 Overn. Da hatten dann die Kölner so viele Punkte gesammelt, wie zu ihrem ersten Saisonsieg nötig waren: 145 Runs.

Durch die günstige Konstellation, jeden Tag vormittags Prüfungsvorbereitung machen zu können, da ich keine regulären Veranstaltungen hatte, ich nicht nebenjobmäßig arbeiten muss und somit am Abend lässig zu irgendwelchen Testspielen, die im Juli in NRW von Montag bis Sonntag laufen, gehen konnte, habe ich es zum ersten Mal seit drei Jahren wieder geschafft, in einer Woche jeden Tag mindestens ein Spiel (in der ganzen Woche waren es 9 Spiele, für die ich übrigens genau 0€ Eintritt gezahlt habe und entweder mit dem Fahrrad oder wie in zwei Fällen mit der Bahn, da ich von einem im Semesterbeitrag – das heißt in anderen Staaten zwar ehrlicherweise „Studiengebühren“, liegt dafür aber auch bei mehr als 275€ pro Semester wie in Bonn – beinhalteten Studententicket – quasi Gratisfahrten mit Regionalzügen – profitiere ) besucht zu haben. Nächste Woche sind Prüfungen, nach denen ich mal wieder an die Ostsee fahren werde. Die Spielbesuche dort, werde ich dann ab ca. 28.7. einstellen! HS Rhein-Waal v Challengers CC Köln Statistik:
- Grounds: 1.410 (1 neuer; diese Saison: 255 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.429 (1; diese Saison: 317)
- Tageskilometer: 160 (150km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 62.990 (47.170 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.620 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.910 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 468

Keine Kommentare: