Sonntag, 12. Juli 2015

W467III: Australian Football unterm Kölner Fernsehturm

Rheinland Lions Cologne ...................................... 9.9
Munich Kangaroos ............................................ 11.16
- Datum: Samstag, 11. Juli 2015 – Kick-off: 14.30
- Wettbewerb: Australian Football League Germany 16‘s (AFLG, Deutsche Australian Football Liga/ Modus mit 16 Spielern pro Team)
- Ergebnis: 9.9 (=63) zu 11.16 (=82) für München nach 80 Min. (4x20) – Viertelergebnisse: 2.6-0.6(18:6), 2.2-3.4(32:28), 3.1-3.1(51:47), 2.0-5.5(63:82)
- Spielort: Park am Colonius (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Gutes und spannendes Spiel mit überraschender Wendung im letzten Viertel) Australian Football: Rheinland Lions Cologne v Munich Kangaroos Photos with English Commentary:
Australian Football: Rheinland Lions Cologne v Munich Kangaroos

Nur eine Minute Fußweg vom Bahnhof Köln-West ist es zum Park am Colonius-Fernsehturm. Nicht selten wird Australian Football – v.a außerhalb von Down Under – in öffentlichen Parkanlagen gespielt. Lange haben die Rheinland Lions mit ihren Spielern aus Köln, Leverkusen und Düsseldorf ihre Matches auf der Großsportanlage Bocklemünd ausgetragen, doch jetzt scheinen sie wieder nach Ehrenfeld zu ihrer ursprünglichen Heimat, dem Colonius-Park an der Inneren Kanalstraße, zurückgekehrt zu sein. In Sichtweite sind dort der Kölner Fernsehturm, der Bahnhof Köln-West und auch die DITIB-Zentralmoschee. Letzteres erinnert mich an den Artikel im Guardian von letztem Oktober...

In Deutschland gibt es noch die 16er Liga, die teilweise bis zu sechs Teilnehmer hatte, aber nun nur noch mit Hamburg, München und Köln spielt. Zum Glück gibt es auch noch eine 9er Liga mit den Kleinfeldmannschaften dieser drei und auch mit Teams aus Sachsen (Dresden und Freiberg) sowie Stuttgart, Berlin und Frankfurt. Unregelmäßig nehmen auch Leverkusen, Böblingen und ein zwei andere Teams an Turnieren teil.

Heute trafen vor 50, aufgrund des Spielortes zur Hälfte nur zufällig anwesenden und größtenteils auch fast nackten - einer davon offensichtlich ein Kölner Homo, dem übrigens in der Karnevalshochburg keineswegs so viel Toleranz zuerkannt wird, wie oberflächlich gerne dargestellt (von wegen Fünfe grad sein lassen: das ist bei den meisten Rheinländern absolut aufgesetzt!), lief im dritten Viertel nur mit Hasenohren bekleidet quer übers Feld - Zuschauern, die letztjährigen Teilnehmer des Grand Finals (Rheinland ist der Titelverteidiger) aufeinander: Rheinland Lions Köln und Kangaroos München.

Die Rheinländer dominierten das erste Viertel, München gelang kein Goal. Im zweiten Viertel waren die Gäste etwas besser, gingen aggressiver zu Werke und trafen nun auch so gut, dass sie ihren Rückstand von 10 auf 4 Punkte verkürzen konnten. Das dritte Viertel war sehr ausgeglichen, sodass es bei 4 Punkten Vorsprung für Köln blieb. Doch der Gastgeber brach im letzten Spielabschnitt ein, erzielte nur noch zwei Goals und kassierte dafür 5 Goals und 5 Behinds (zusammen also 35 Punkte), sodass sie am Ende mit 63 zu 82 und eigentlich zu hoch wirkenden 19 Punkten dieses bis zur 70. Minute ganz enge und spannende Spiel an die Bayern verloren. In jedem Fall war dieses sehenswerte Spiel in dieser spektakulären Sportart das Kommen wert! Australian Football: Rheinland Lions Cologne v Munich Kangaroos Statistik:

- Grounds: 1.400 (1 neuer; diese Saison: 245 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.419 (1; diese Saison: 307)
- Tageskilometer: 70 (60km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 62.270 (46.990 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.270 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.710 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 90 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 467

Keine Kommentare: