Donnerstag, 16. Juli 2015

W468III: Testspiel im Waldstadion von Alfter

VfL Alfter 1925 .......................................................... 2
SSV Bornheim 1924 ................................................... 0
- Datum: Mittwoch, 15. Juli 2015 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel (Mittelrheinliga; 5. Liga, 1. Amateurliga gegen Bezirksliga Mittelrhein, Staffel 2; 7. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 26. Mehmet Dogan, 2-0 43. Bayram Ilk
- Verwarnungen: Mario Urmitzer (Bornheim)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Waldstadion Alfter (Kap. 1.030, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Gute erste Hälfte, danach ziemlich abgeebbter Kick) Pre-Season: VfL Alfter v SSV Bornheim Photos with English Commentary:
Pre-Season Friendly: VfL Alfter defeat SSV Bornheim (+ Pictures of Alfter Palace)

Ein gut ausgefüllter Mittwoch: vormittags Prüfungsvorbereitung, nachmittags Badminton beim Unisport, abends Saisonvorbereitung. Beim Unisport fragte mich hinterher noch eine Kommilitonin der Biochemie im Gespräch u.a. wegen arabischen Worten im deutschen, die ja teils mit „al“ anfangen: Alkohol, Alchemie, Algebra... So ganz geglaubt hat sie mir aber von Anfang an nicht, dass auch die Bezeichnung für die Kunsthochschule in Alfter, die Alanus-Hochschule, aufs Arabische zurückgeht und Al-Anus dort „das Arschloch“ heißt, da es zu einer Scheiß-Stadt, die ursprünglich „After“ hieß und nur aus Gründen politischer Korrektheit ein „l“ geschenkt bekommen hat, auch passend sei... In Wirklichkeit gibt es gar kein arabisches Wort al-anus (nur ähnlich klingend z.B. al-anas für „Vertrautheit“) und Alanus ist die latinisierte Form vom französischen Alain (Englisch: Allen, aber hier ist ein französischer Heiliger Namensgeber der Hochschule) und „das Arschloch“ heißt auf Arabisch u.a. „bokhsh at-tiez“ (بخش الطيز) und der Anus, also höflicher für Arschloch, ist „al-ist“ (الاست).

In Alfter befindet sich das Waldstadion – da auf einer Seite ein Ausbau in Form einer Stehstufe entlang geht, kann man das als „Stadion“ durchgehen lassen – auf einem bewaldeten Höhenzug westlich des Ortes. Liegt ganz idyllisch, das Vereinsheim wirkt etwas öde, aber ansonsten ist die Anlage ganz nett. Der Kunstrasen ist von guter Qualität, wirkt aber schon etwas abgenutzt.

Das heutige Testspiel war recht hochkarätig besetzt, aber vonseiten der Gastgeber sicher nicht in Bestformation gespielt. Der Gast aus Bornheim (Bezirksliga) war in der Anfangsphase auch am Drücker, doch VfL Alfter (Mittelrheinliga/ Verbandsliga) riss das Spiel schnell an sich. Nach einem Abseitstreffer nach 15 Spielminuten gelang Alfter mit gutem Kombinationsspiel ein regulärer Treffer zum 1:0 in der 26. Minute. Kurz vor der Pause erneut gutes Kurzpassspiel im Strafraum und der Abschluss zum 2:0. In der zweiten Hälfte ebbte die Partie ziemlich ab und es blieb beim in dieser Saison für mich häufigsten Ergebnis von 2:0. Pre-Season: VfL Alfter v SSV Bornheim Statistik:
- Grounds: 1.405 (1 neuer; diese Saison: 250 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.425 (1; diese Saison: 313)
- Tageskilometer: 20 (20km Rad)
- Saisonkilometer: 62.540 (47.170 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.270 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.800 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 468

Keine Kommentare: