Sonntag, 12. Juli 2015

W467IV: Glattes 6:0 für Aachen gegen Gladbach

Tennis Klub Kurhaus Bad Aachen 1890/ 1932 ... 6
Gladbacher Hockey- und Tennis-Club 1919 ....... 0
- Datum: Sonntag, 12. Juli 2015 – Beginn: 11.30
- Wettbewerb: 1. Tennis Bundesliga der Herren, sogenannte „Tennis Point“ Bundesliga (1. deutsche Profitennisliga)
- Ergebnis: 6-0 (12-2 Sätze, 70-39 Spiele) nach ca. 350 Min.
- Einzel: Cuevos 4:6, 7:5, 10:5 Majchrzak; Kohlschreiber 6:2, 6:3 Gawron; Mayer 6:2, 6:2 Smit; Brands 6:4, 6:3 Sandkaulen
- Doppel: Kohlschreiber/ Petzschner 6:1, 6:2 Majchrzak/ Gawron; Mayer/ Meffert 6:3, 3:6, 10:6 Smit/ Sandkaulen
- Spielort: Tennisanlagen TK Kurhaus Bad Aachen (Centre Court: 600 Sitzplätze, Court 5: 200 Plätze, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 800 (davon mind. 10 Gästefans, gemeldete Zuschauerzahl: 1.200)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Überwiegend gute Spiele, teils spektakuläre Szenen: Aachen schoss Gladbach nach allen Regeln der Kunst ab) TK Kurhaus Bad Aachen v Gladbacher HTC Photos with English Commentary:
Tennis Bundesliga: Kurhaus Bad Aachen defeat HTC Gladbach

An diesem Sonntag war – wie auch schon am vergangenen Sonntag – Tennisbundesliga eingeplant. Mit Blick auf die Zugverbindungen fuhr ich doch nicht nach Halle/ Westfalen, sondern nach Aachen. Da sich irgendein Arschloch vor den Zug geworfen hat, kam allerdings im Bonner Hauptbahnhof nichts an, die Anschlüsse in Köln nach Aachen wurden unerreichbar und zwischen Düren und Aachen ist so wie so Schienenersatzverkehr. Eine logistische Katastrophe mal wieder, diese scheiß Bahn. Aber zum Glück habe ich ein Auto, sodass ich noch rechtzeitig zu Beginn der ersten Einzelspiele auf der Tennisanlage in Aachen erschien...

Die Anlage hat sechs Plätze, die landschaftlich schön gelegen und von Bäumen umrandet sind. Der Centercourt hat je vier Sitzreihen auf den Längsseiten und der Court 5 eine Doppelreihe an einer Seite. Also ein sehr dürftiger Ausbau, der auch entsprechend ausgelastet war. Vor allem da Aachen zwei der besten deutschen Tennisspieler in ihrer Reihen aufweisen kann. Philipp Kohlschreiber schlug dann auch gleich zu Beginn erfolgreich gegen einen Osteuropäer in Gladbacher Diensten auf. Auf dem überfüllten Centrecourt gelang ihm ein klarer 6:2, 6:3 Sieg. Das zweite Einzel verpasste ich, da es parallel fertig wurde. Als ich auf Platz 5 Stellung bezog, begannen Mayer und Smit gegeneinander zuspielen. Der Niederländer war ein Totalausfall und Mayer, ein weiterer deutscher Spieler in der von ausländischen Profis dominierten Tennisbundesliga, gewann verdient und einfach. Die Schlussphase des spannenden und engen Spiels zwischen Cuevos aus Uruguay und Majchrzak aus Polen, einem Nachwuchstalent, bekam ich dann wieder auf dem Centrecourt mit. Aachen lag schon nach den Einzeln uneinholbar 4:0 vorne.

Die Doppel waren ebenfalls erfolgreich für den Gastgeber: die beiden besten deutschen Spieler, Kohlschreiber und Petzschner schossen die beiden Osteuropäer, die teilweise ein sehr fehlerhaftes Spiel ablieferten, mit 6:1, 6:2 ab – und das andere Spiel wurde nach 6:3 und 3:6 im Champions-Tiebreak zugunsten der Printen entschieden. TK Kurhaus Bad Aachen v Gladbacher HTC Statistik:
- Grounds: 1.402 (2 neue; diese Saison: 247 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.420 (1; diese Saison: 308)
- Tageskilometer: 190 (180km Auto, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 62.460 (47.170 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.270 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.720 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 90 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 467

Keine Kommentare: