Sonntag, 28. September 2014

W426III: Ein irreguläres Tor in der fünften Minute der unangemessenen Nachspielzeit - da war wieder einmal der Wörmlitzer am Werk...

TSV Leuna 1919 .............................................................. 1
Ballspielclub 1999 Laucha .............................................. 1
- Datum: Samstag, 27. September 2014 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 6 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 101 Min. (49/52) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 6. Marcus Hebestreit, 1-1 95. Matthias Meisner
- Verwarnungen: TW Ronny Goloiuch, Jens Heinecke, Albert Shoshi, Christoph Giesemann, Marcus Hebestreit, Gago Ibrahim? (Leuna); Patrick Hoffmann, Daniel Ulrich (Laucha)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon 70 Zahlende und ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Spannendes Spiel aber kein gutes – und dann bog der parteiische Schiri auch noch das Ergebnis für Laucha zurecht)

TSV Leuna 1919 II .......................................................... 1
SV Wallendorf 1889 ........................................................ 3
- Datum: Samstag, 27. September 2014 – Anstoß: 12.45
- Wettbewerb: Kreisliga Saalekreis, Staffel 1 (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 92 Min. (46/46) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 28. Karsten Voigt, 0-2 38. Karsten Voigt, 0-3 58. Robert Klein, 1-3 70. Mathias Sachse
- Verwarnungen: 2x Philipp Vegsö, Uwe Matscheski, TW Patrick Lenzen (Leuna); Martin Hoppe, Karsten Voigt (Wallendorf)
- Platzverweise: Leunas Philipp Vegsö (83. gelbe Karte wg. Meckern, 83. Gelb-Rot wg. Meckern)
- Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Mittelmäßiges Spiel)

SV Merseburg 99/ Saaletal C-Mädchen ......................... 1
Magdeburger Frauenfußballclub C-Mädchen .............. 9
- Datum: Samstag, 27. September 2014 – Anstoß: 11.00
- Wettbewerb: Landesliga Sachsen-Anhalt C-Juniorinnen (einzige Spielklasse der weiblichen U15)
- Ergebnis: 1-9 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 0-5
- Tore: 0-1 5. Karla Görlitz, 0-2 15. Sidney Lynne Erbe, 0-3 22. Karla Görlitz, 0-4 29. Karla Görlitz, 0-5 35. Sidney Lynne Erbe, 0-6 42. Fabienne Sonntag, 0-7 47. Svenja Klamt, 1-7 57. Jessica Nerlich, 1-8 58. Svenja Klamt, 1-9 69. Fabienne Sonntag
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadtstadion, Platz 3/ Kunstrasen (Kap. 300 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10 (Weitestgehend schwaches Spiel)

JSG Merseburg C II (SV Merseburg 99 C) ................. 4
SV Großgräfendorf C ...................................................... 2
- Datum: Samstag, 27. September 2014 – Anstoß: 10.00
- Wettbewerb: Saalekreisklasse C-Junioren, Staffel 1 (4. und unterste Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 4-2 nach 72 Min. (35/37) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 7. Nick Schröter, 1-1 12. Dominic Albrecht, 2-1 28. Felix Dietrich, 2-2 45. Maximilian Markus Kaiser, 3-2 62. Felix Dietrich, 4-2 71. Dominic Albrecht
- Verwarnungen: je 1 pro Team
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadtstadion, Platz 2 (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10 (Weitestgehend schwaches Spiel)

TSV Leuna 1919 F ........................................................... 3
SG Zöschen/ Wallendorf/ Kötzschau F ......................... 7
- Datum: Samstag, 27. September 2014 – Anstoß: 9.00
- Wettbewerb: Saalekreisklasse F-Junioren, Staffel 1 (Spielklasse der U9)
- Ergebnis: 3-7 nach 41 Min. (21/20) – Halbzeit: 1-3
- Tore: 0-1 11. (6), 0-2 14. (8), 0-3 17. (8), 1-3 20. Lucas Horvath, 1-4 21. (5), 2-4 22. Lucas Horvath (Foulneunmeter), 2-5 25. (NN), 2-6 25. (8), 3-6 28. Lucas Horvath, 3-7 38. (NN)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap. 500, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Gutes Spiel)  
Photos with English Commentary:
a) TSV Leuna Youth (U9): TSV Leuna v SG Zöschen/ Wallendorf/ Kötzschau
b) TSV Leuna Reserves & First XI: TSV Leuna v BSC Laucha and TSV Leuna Res. v SV Wallendorf
c) Merseburg 99 Youth (U15): Boys JSG Merseburg Reserves v SV Großgräfendorf, Girls SV 99 v FFC Magdeburg 

Ein Leuna-Tag mit Merseburger Zugaben stand diesen Samstag, einen Tag vor meinem nun dauerhaften Wegzug aus Merseburg, an. Den Anfang machte wie es sich gehört die F-Jugend, die auf die Spielgemeinschaft Zöschen/ Wallendorf, die nun um Kötzschau ergänzt wurde und eine der leistungsstärksten Teams der F-Jugend-Liga ist, traf.

Die Leunaer hatten zwar die üblichen Unkonzentriertheiten und zeigten immer wieder, dass man beim Zweikampfverhalten und den Torschüssen die üblichen Defizite eines sehr jungen Jahrgangs hat, doch die Mannschaft gab ihr bestes und erspielte sich viele Chancen. Leider nutzte nur Lucas Horvath seine Chancen, obwohl man keinen Spieler von der geschlossenen Mannschaftsleistung ausnehmen darf. Am Ende entschied aber doch der Fakt, dass der Gast eine größere Anzahl schussstarker Spieler hatte, diesen Wettkampf. Das eher seltene Ergebnis von 3:7 sprang am Ende für die Spielgemeinschaft aus den Leunaer Nachbardörfern raus.

Idiotischerweise wurde das Spiel der E-Jugend zeitgleich in Merseburg ausgetragen, wo sich die IMO mit Schiedsrichterhilfe in der am Ulmenweg (der beschissensten Siedlung in ganz Merseburg) üblichen unfairen Atmosphäre, zu einem Sieg mogelte. Eigentlich wollte ich ja das Spiel sehen, aber so fuhr ich aus Langeweile zum Stadtstadion.  
Im Stadtstadion war echt toll was los: nur Platz 4 war weitestgehend ungenutzt (wenn nicht grad ein paar schwererziehbare Jugendliche dort bolzten), ansonsten fanden auf dem Hauptplatz, dem Platz 2 und auch dem letzte Saison zu einem Kunstrasen umgerüsteten Platz 3 teils zeitglich Wettkampfspiele statt.

Ich hatte erstmal nur die männliche C-Jugend vom SV Merseburg 99 (die sogenannte II. Mannschaft der sogenannten JSG Merseburg) auf dem Schirm. Die spielten gegen Großgräfendorf und als ich dort zur 15. Minute eintraf stand es bereits 1:1 und die einzigen gelben Karten der Partie waren bereits verteilt worden. Nach einer Weile ging die weniger schwache Mannschaft, also Merseburg, in Führung. Ansonsten war das Spiel absolut höhepunktarm. Obwohl offensichtlich vor allem in den Reihen der Merseburger etliche Problemjugendliche waren, mit denen das sehr inkompetent wirkende Trainergespann nicht wirklich zurecht kam (das hielt sich halt lieber am Schiri auf, anstatt sich mal um die auf Platz 4 freidrehenden Wechsler zu kümmern), blieb das Spiel ohne Ausraster. Es gab nur dank eines Torwartfehlers einen Ausgleichstreffer aus großer Distanz und dann noch zwei hervorragend abgeschlossene Konter zum nicht unverdienten 4:2 Sieg der Gastgeber zu sehen.

Ich bemerkte dann, dass auch auf Platz 3 gekickt wurde. Ich halte zwar nicht viel davon, dass man vor der A- oder B-Jugend weibliche und männliche Spieler trennt, aber die C-Mädchen haben erstmal meist ein Zweitspielrecht in einer richtigen, also einer Jungenmannschaft, und außerdem kann man sich auf einem neuen Ground jeden Mist angucken. Denn der frühere Hartplatz im Rücken der Gästekurve des Stadtstadions, der nun zu einem Kunstrasen umgestaltet wurde, wurde bisher noch nie von mir besucht. Steht man in der letzten Reihe der Tribüne oder etwas unterhalb davon auf dem Wall am niedrigsten Teil des Zaunes, kann man gut zugucken. Ansonsten ist der Platz eine Zumutung durch die völlig idiotischen Umzäunungen. Auch die Pflasterung und Mauerung direkt am Spielfeldrand – zumal bei einem viel zu kleinen Spielfeld – bergen massive Verletzungsgefahr bei richtigen Spielen oder selbst beim Training. Aber die 9 gegen 9 kickenden U15-Juniorinnen kann man ruhig auf so einen etwa 35x80m kleinen Plasterasen lassen.

Immerhin ist die Qualität des Kunstrasenbelags hervorragend und die Qualität des Spiels war durch einige Gästespielerinnen gar nicht so schlecht wie befürchtet. Das Match war aber ausgesprochen einseitig und Merseburg hatte eigentlich nur eine einzige Torchance, die sie dann aber auch verwandelten. Magdeburg hingegen hatte etliche Torchancen und als Merseburg mal endlich traf, hatten die Gästinnen schon längst sieben Dinger erzielt. Am Ende waren es neun für FFC Magdeburg, wobei ein Freistoß aus gut 30m und eine direkt aufs kurze Eck verwandelte Ecke die besten Tore waren!  
Danach ging es wieder nach Leuna zurück, ins Stadion des Friedens. Während ich mich noch vom Grillstand versorgte, kam das Spiel der Zweiten Männer langsam in den Gang. Leuna II war vor dem Spiel nur Vorletzter und auch Wallendorf stand nicht gut da. Bald sah es für die Zweite aber noch schlechter aus, denn ein Konter wurde hervorragend abgeschlossen: Patrick im Tor fast mit Notbremse, doch der 9er überläuft ihn und lupft den Ball ins Netz.

Das 0:2 war noch geschickter gemacht und bevor es überhaupt eine Berührung geben konnte, wurde der wieder sehr weit vorm Tor agierende Patrick überlupft. Nach der Pause dann die Entscheidung, als Wallendorf den dritten Treffer erzielte. Mathias Sachse legte immerhin mit einem herrlichen Schuss aus gut 30m, der halbhoch ins Eck ging, einen Ansporn auf den Schlussspurt hin, doch zu mehr als einem Treffer reichte es nicht.  
Auch die Ersten Männer steht mit nur zwei Punkten auf dem erstem Abstiegsplatz und auch der Gegner aus Laucha war mit einem Punkt weniger im Kellergeschoss der Tabelle zu finden. Und auch nur ein Treffer sollte für die Erste drin sein.

Der besagte Treffer fiel dafür schon sehr früh: nachdem ein Schuss vom eigenen Mann versehentlich abgeblockt wurde, zimmerte Hebestreit den x-ten Schuss in der packenden Strafraumszene in der fünften Minute ins lange Eck. Mit gutem, packendem Fußball war aber leider schnell Schluss. Über weite Strecken spielten hier zwei Abstiegskandidaten, die mit ungeschickten Zweikämpfen, ständigem im Abseits stehen und mäßigen Torschüssen auffielen.

In der zweiten Hälfte sah es bis zum Ende genauso aus wie in der ersten: Leuna eher schwach aber die bessere Mannschaft, Laucha sehr schwach doch immerhin besonders zu Beginn der zweiten Spielhälfte mit einigen gefährlichen Torchancen. Was dann leider auffiel war der Schiedsrichter und das natürlich negativ. Bei Sport,,freund“ Dirk Ußfeller vom halleschen Stadtrand, der für Wörmlitz-Böllberg pfeift, kann man auch nichts anderes erwarten.

Mich wunderte erst, dass Ußfäller so spät damit anfing, lächerliche gelbe Karten gegen Leuna zu verteilen, aber trotz vorheriger schlechter Erfahrungen mit diesem unsäglichen Un(?)parteiischen wunderte mich noch mehr, mit welcher Dreistigkeit er das Spiel verschob. Es gab keinerlei Grund länger als zwei, drei Minuten pro Halbzeit nachzuspielen, doch die Schwarze (heute Rote) Sau ließ so lange spielen, bis Laucha den Ausgleich erzielte. Und das Allerschlimmste: der Treffer war nicht einmal regulär! Ein Leunaer tritt unkontrolliert am Boden hockend den Ball und Ronny Golloiuch nimmt ihn auf. Wenn man nicht unbedingt der betreffenden Mannschaft schaden will, pfeift man als Unparteiischer nicht „Rückgabe“. Der indirekte Freistoß wurde dann freigegeben, Laucha verzögerte und verstolperte regelwiedrig, Leuna klärte nachdem sich mehrere Spieler regelkonform aus der Mauer gelöst hatten. Doch Ußfeller ließ wiederholen und warf erstmal mit gelben Karten gegen Leunaer Spieler, die sich verständlicherweise nur gerade noch zusammenreißen konnten, um sich. Die unberechtigte Wiederholung des unberechtigten Freistoßes landete dann – in dieser Szene sogar regelkonform; aber Ußfeller hätte die Lauchaer wahrscheinlich sogar den Ball ins Tor fausten oder werfen lassen – im Netz zum 1:1 Ausgleich.

Fazit: dass ein Schiedsrichter sich bei jedem Leuna-Spiel das er pfeifen darf, solche Betrügereien leisten kann, bedeutet zuerst einmal ein Armutszeugnis für die Atmosphäre beim TSV. Leuna wurden zwei Punkte dreist gestohlen von einer spielerisch unterlegenen Mannschaft. Auch wenn Leuna nicht gut spielte und gegen einen so schlechten Gegner wie Laucha zwei oder drei Tore hätte schießen müssen – hier kann man dem Team nur bedingt Vorwürfe machen können, da man bei mehr Treffern auch mit mehr Aktionen von Seiten des Pfeifenheinis hätte rechnen müssen. Aber wenn selbst bei einem solchen Beschiss nur vier, fünf Leute vernehmbar Pöbeln, kann man sich das als Schiri arrogant lächelnd leisten, eine erstgemeinte Frage nach den Kosten für solche Schiedsrichterentscheidungen zu übergehen: aber interessant wäre es schon, gerade im Preisvergleich mit Tschechien, wo Entscheidungen die auf den Spielausgang Einfluss haben auf vergleichbarer Ebene Discountware sind... Fakt ist: Bei so manchem Dorfverein in der Umgebung von Halle (z.B. dem mit der Abkürzung SVG) wäre er nach dem 1:1 gar nicht mehr zum Weiterführen der Partie gekommen: Sein Glück, dass Leuna so eine faire Mannschaft mit so fairem Anhang ist!  
Statistik:
- Grounds: 1.190 (heute 1 neuer; diese Saison: 36 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.173 (heute 5; diese Saison: 61)
- Tageskilometer: 30 (30km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 14.280 (9.870 Auto/ 3.630 Flugzeug/ 680 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 149 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 426

Keine Kommentare: