Montag, 3. Februar 2014

W392II: Noch mal Groundhopping in Fès

- Wafae Club Fès - (الوفاء الرياضي الفاسي) -
.......................... 0:0 (0:0) .........................
Hasania Lazari Oujda (حسنية لازاري وجدة)
- Datum: Sonntag, 2. Februar 2014 – Anstoß: 14.30
- Wettbewerb: GNF Amateur 2, Groupe Nord-Est [شطر الشمال الشرقي - بطولة القسم الوطني الثاني هواة] (d.h. 4. Marokkanische Fußballliga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-0 nach 97 Min. (47/50) – Halbzeit: 0-0
- Tore: nur ein Abseitstor
- Verwarnungen: Nr. 7 (WRF); Nr. 11, 21 (HAL)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stade Hassan II [ملعب الحسن الثاني بفاس] (Kap. 7.500, davon 2.500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Wafae spielte gut aber völlig unfähig, Hassania war einfach nur anwesend…)

Chabab Taqaddom Riadi Fassi U15 (شباب التقدم الفاسي)
.......................................... 2:3 ........................................
--- Union Sportive de Fès U15 (الاتحاد الرياضي الفاسي) ---
- Datum: Sonntag, 2. Februar 2014 – Anstoß: 12.15
- Wettbewerb: Leistungsvergleich von C-Junioren-Mannschaften auf Stadtebene (3. und unterste Liga)
- Ergebnis: 2-3 nach 60 Min. (1x60) – Halbzeit: -
- Tore: 0-1 13. Ohne Nummer, 1-1 19. Nr. 6, 1-2 26. Ohne Nummer, 2-2 38. Nr. 15, 2-3 48. Ohne Nummer
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stade Bab Ftouh [ملعب باب الفتوح] (Kap. 1.500, davon 1.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 überwiegend neutrale
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr gutes Niveau für die Spiel- und Altersklasse!)

Fath Athlétique de Fès U15 - (الفتح الرياضي الفاسي)
...................................... 1:3 ....................................
Association Rajae Zouagha U15 (جمعية رجاء زواغة
- Datum: Sonntag, 2. Februar 2014 – Anstoß: 11.00
- Wettbewerb: Leistungsvergleich von C-Junioren-Mannschaften auf Stadtebene (3. und unterste Liga)
- Ergebnis: 1-3 nach 70 Min. (2x35) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 35. 7, 0-2 60. 17, 1-2 65. NN, 1-3 70. (13)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stade Bab Ftouh [ملعب باب الفتوح] (Kap. 1.500, davon 1.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 überwiegend neutrale
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes Niveau für die Spiel- und Altersklasse!)  
Photos with English and Arabic Commentary:
a) 2nd Amateur Tier in Hassan II Stadium: Wafae Fes v Hassania Lazari Oujda
b) Under-Aged Football in Bab Ftouh Stadium: Chabab Taqaddom v Tihad & Fath v Raja Zouagha

Diesen Sonntag nutzte ich mangels sinnvoller Alternativen erneut zum Fahrrad-Groundhopping innerhalb von Fès. Ich klapperte erst mal die Stadien im Bereich Mernissi ab, dann fuhr ich doch schon über Borj Sud nach Bab Ftouh hoch. Dort leben die ärmsten Leute von Fès, aber nicht unbedingt die unangenehmsten. Niemand bettelte, niemand pöbelte rum, keiner machte Stress und alle unterhielten sich mit mir Arabisch und versuchten erst gar nicht auf Französisch zu wechseln...

Die Spiele der Männer-Stadtliga wurden unter die Woche verlegt, aber auf dem matschigen Lehmplatz von Bab Ftouh (Tor der Eroberungen), der von massiven und hohen Tribünen, von denen aus man einen weiten Blick in die gebirgige Landschaft hat, flankiert ist, fanden den Tag über Freundschaftsspiele im Jugendbereich statt. Hier fiel sehr stark auf, wie schlecht die Infrastruktur ist: keine Tornetze, nur die Trikots einheitlich, Torhüter ohne Handschuhe, keine Markierungen oder Eckfahnen… doch gute Fußballer können auch auf schlechten Plätzen gut spielen ohne blöd daherzulabern!

Dieses Meckern über den Platz ist in Marokko noch verbreiteter als in Deutschland, da man mangelndes Talent und Faulheit im Training mit Ausreden entschuldigen muss, doch das Niveau war bei beiden Spielen wirklich gut: zuerst unterlag Fath Fès (Triumph) Raja Fès-Zouagha (Hoffnung) mit 1:3, dann auch Chabab Taqaddom (Jugend des Fortschritts) Ittihad Fassi (Fesser Eintracht) mit 2:3. Beide Spiele waren von guten und meist sauberen Zweikämpfen und vielen Torchancen geprägt. Alle Mannschaften waren so gleichwertig, dass die Partien auch 1:1 oder 4:3 hätten enden können.  
Weiter ging es zum Stade Hassan II und damit zum letzten Stadion mit sehenswerten Ausbauten in der Stadt Fès, das ich noch nicht besucht hatte. Hier gibt es vier Tribünen, davon drei mit weißgestrichenen Stehstufen und eine mit überdachtem Mittelteil und ursprünglich durchgängig angebrachten aber heute teilweise fehlenden oder beschädigten Holzbänken. Die Gesamtanlage ist mit Palmen und Nadelbäumen begrünt, es gibt auch zwei Bolzplätze, ein Schwimmstadion und eine Sporthalle (11 Janvier). Dieses ausgesprochen schöne Stadion wurde von den Franzosen erbaut und diente bis zur Errichtung des Sportkomplexes an der Sefrouer Straße Maghreb Fès als Heimspielstätte. Dass dieses schönste Stadion der Stadt Fès nach einem der größten Idioten, die je den marokkanischen Thron bestiegen haben, heißt, ist natürlich blöd…

Auch dass Spiele von Wafae Fassi, die in Anwesenheit deutscher Groundhopper ausgetragen werden, irgendwie immer 0:0 ausgehen ist natürlich blöd. Die Kollegen aus Wuppertal hatten auch schon ein 0:0 gesehen während ich in Bernoussi war – jetzt erwischte es mich mal wieder beim Kick gegen einen der kleinen Clubs aus Oujda. Dabei war das ein ganz gutes Spiel! Nach 20 Minuten kam es in Schwung und die wenigen Zuschauer, die aber teils gut mitgingen, bekamen viele Torszenen auf Seiten der Hausherren geboten. Doch Wafae war einfach zu blöd da etwas draus zu machen! Und als sie doch etwas draus machten, nämlich nach 67 Minuten aus sieben Metern den Ball ins Eck versenkten, wurde es wegen Abseits aberkannt. Mit Recht wurde der Linienrichter beleidigt – der Hurensohn hatte nämlich die Fahne unrechtmäßigerweise bei gleicher Höhe gehoben!

In den letzten vier Wochen die ich noch in Marokko bin, werde ich keinen Samstag oder Sonntag mehr in Fès verbringen. Aber was genau – außer einem Spielbesuch in Houara und einem in Mellila, da ich dorthin noch ausreisen muss, sowie Handball in Tanger – ansteht, ist noch unklar.  
Statistik:
- Grounds: 1.068 (heute 2; diese Saison: 97 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.979 (heute 3; diese Saison: 123)
- Tageskilometer: 40 (40km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 34.460 (33.330 Auto/ 1.080 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre/ 10 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: - [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 392

Keine Kommentare: