Samstag, 15. Oktober 2011

W272II: Scheiß Samstag

1. FC Weißenfels 4:0 TSV Leuna 1919
Datum: Samstag, 15. Oktober 2011 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 6 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 4:0 nach 91 Min. (46/45) – Halbzeit: 3:0
Tore: 1-0 5. Petr Křivan (Foulelfmeter), 2-0 9. Petr Křivan, 3-0 16. Roberte Ley, 4-0 72. Isaque Benjamin Dias
Vergebene Elfmeter: 90. Daniel Richter (Torwart 1. FC) schießt Foulelfmeter an den Pfosten
Verwarnungen: Petr Křivan, Isaque Benjamin Dias (1. FC); Patrick Lenzen, Christian Sporbert, Nino Hammerschmidt (TSV)
Platzverweise: keine
Spielort: Stadtstadion Weißenfels (Kap. 4.000, davon 500 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 200 (davon zahlende: 125, Gästefans: ca. 20)
Unterhaltungswert: 2,5/10 (Weißenfels tat das Allernötigste um unterirdisch spielenden TSV deutlich zu besiegen)
Photos and English version:


Also dieser Samstag war mal absolut scheiße. Erst haben diese Vollpfosten von Hohenmölsen II/ Großgrimma III in Großgrimma gespielt statt wie angesetzt in Hohenmölsen – aber irgendwann zum Ende der Saison gucken wir uns dann mal ein Spiel in diesem Dorfstadion von Hohenmölsen an, wenn es in der nächsten Pokalrunde schon nicht hinhauen sollte – und dann trat Leuna in Weißenfels zwar an, aber auf einem so unterirdischen Niveau, dass das eigentlich gar keinen Bericht verdient hat.

Ich weiß nicht ob man es positiv oder negativ bewerten soll, dass Weißenfels nur das Allernötigste machte. Hätten sie sich angestrengt, wäre es 7:0 oder 8:0 ausgegangen. Hätten sie sich den Arsch aufgerissen, wäre es ein 10:0 oder 11:0 geworden. Da aber das 4:0 schon schlimm genug war für Leuna, muss man dem 1. FC für seinen unattraktiven, lahmen und faulen Fußball ja fast noch danken. Eine Mannschaft mit Charakter, nämlich eine Mannschaft die zeigt warum sie auf Platz 2 steht, hätte dem TSV mindestens doppelt so viele Tore eingeschenkt. Charakter hat Weißenfels aber keinen: jeden Fehler genutzt, aber nichts fürs Spiel getan, immer wieder geschauspielert und dumm rumgelabert. Die Fehler die Weißenfels schon gleich in der ersten Viertelstunde nutzte, waren – so leid es mir tut das sagen zu müssen – alle von Leunas Torwart Lenzen verursacht. Nach einer knappen Minute wurde er zwar selber gefoult (da hätte man Gelb zeigen müssen, aber ansonsten gab es so gut wie keine nicht nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidungen – außer eben einer wirklich verhängten Gelben gegen den Weißenfelser Dias kurz vor Abpfiff), aber nach fünf Minuten schafft er es dann nicht den Ball vor dem Gegner zu treffen. Er hatte Glück dort keine gelbe Karte gezeigt zu bekommen. Die Verursachung des Elfmeters war aber absolut unnötig und leider konnte er es auch selbst nicht ausbügeln, da der Weißenfels Schütze sicher verwandelte. Ein haltbarer Freistoß aufs kurze Eck und ein haltbarer Weitschuss ins von Patrick aus recht Eck sorgten für den 3:0 Pausenstand.
IMG_4355
Wenigstens konnte er zum 4:0 nichts. Die einzige gute Aktion des ansonsten den Rasen immer wieder als Liegewiese missbrauchenden Dias – ein starker Heber aus knapp 15m – führte zum 4:0. In der Schlussminute holte sich Leunas Schlussmann aber auch noch seine längst verdiente gelbe Karte ab: den Ball falsch angenommen, an einen Stürmer verloren und diesen dann umgestoßen. Als letzter Mann. Danke an den Schiri aus Dieskau, dass er hier strafmildernd entschieden hat. Er wusste wohl um die Torwartsituation und allgemein dünne Spielerdecke bei Leuna. Das war eigentlich schon eher Rot und verrechnet mit der Dummheit nach fünf Minuten ein absolut klarer Platzverweis. Dem immer wieder dümmlich rumsabbelnden 1.FC-Torwart, der aufgrund mangelnder Beschäftigung zum Elfmeter angetrabt kam, gönne ich aber natürlich ganz besonders, dass er den Strafstoß an den Pfosten setzte. So blieb es beim 4:0.

Torwart Lenzen, der mit bisher in jedem Spiel positiv auffiel, weswegen diese grauenhafte Leistung ganz besonders überraschend kommt, darf allerdings nicht der berühmte Schwarze Peter zugeschoben werden, wenn es um Erklärungen zur Niederlage geht. Das war wie so oft beim TSV und anderen Mannschaften auch, eine geschlossene Mannschaftsleistung. Diesmal halt leider eine geschlossen schlechte Mannschaftsleistung. Heute konnte man niemanden lobend hervorheben.
Das wird sich aber ganz sicher nächste Woche ändern, stimmt’s Leute?! Und ganz besonders übernächste Woche, wenn ich wieder dabei bin, sieht das doch sicher ganz anders aus als heute!

Solche Tage, an denen einen der Spielbesuch einfach nur ankotzt, muss es aber auch immer mal geben. Nur was mich außer der indiskutablen Mannschaftsleistung ja auch noch ankotzt, ist dass die Rindviecher von Hohenmölsen nicht richtig den Spielort angeben können – ich hab hier sinnlos knapp 5 Liter Benzin verfahren. Sonst würde ich doch nie für so eine Strecke das Auto nehmen, wenn da nicht der Zeitdruck gewesen wäre von einem Spiel zum nächsten zu kommen. Wir wurden schon von jedem Leunaer Spieler gefragt, ob wir noch keine Winterreifen auf dem Fahrrad oder einen Defekt gehabt hätten...
Da wir nicht das Fahrrad genommen hatten, gingen wir vier aber noch in Weißenfels essen, was kulinarisch wie kulturell immerhin recht interessant war. Nachdem man Probleme hatte ein Lokal zu finden – von vier Gaststätten und Imbissen hatte Samstagnachmittag ein einziger offen – aßen wir schließlich feines und sehr preisgünstiges chinesisches Essen im „Panda“. Dabei liefen in der Glotze übrigens Filme aus Ho Chi Minhs Zeiten mit Militärparaden unterm Hammer-und-Sichel-Banner, Volksliedern mit Reisfeldern und roter Sternenflagge und Lerne-und-Kämpfe-Propaganda. Wobei es heute in Vietnam natürlich noch genauso aussieht, da der blinde Gehorsam den Vätern bzw. Älteren gegenüber ein ganz elementarer Bestandteil ostasiatischer Kulturen ist – oder wie soll man es sich sonst erklären, dass es in Vietnam oder Nord-Korea keine Opposition gibt gegen die Herrschenden, während es diese z.B. in anderen totalitären Systemen wie Ägypten, Syrien oder Iran von jeher so selbstverständlich wie in Europa auch gegeben hat und gibt?
IMG_4357
Statistik:
Grounds: 650 (heute kein neuer; diese Saison: 56 neue)
Sportveranstaltungen: 1.383 (heute 1, diese Saison: 69)
Tageskilometer: 60 (60 Auto)
Saisonkilometer: 10.950 (9.480 Auto/ 1.470 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 98
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 272

Keine Kommentare: