Montag, 3. Oktober 2011

W271I: Nach schneller Führung doch nur Unentschieden für den „bösen“ VfB

Droyßiger SG 2:2 VfB Zeitz
Datum: Montag, 3. Oktober 2011 – Anstoß: 14.00
Wettbewerb: Kreisliga Burgenland, Staffel 3 (10. Liga, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 2:2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0:2
Tore: 0-1 2. (5), 0-2 7. (15, Foulelfmeter), 1-2 54. (13?), 2-2 65. (22)
Verwarnungen: 3, 13, 7 (DSG); 7 (VfB)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz am Wald (Kap. 1.000, davon 50 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 150 (darunter ca. 25 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und spannendes Spiel, das nur zu Beginn schon fast entschieden schien)
Photos and English version:
Regional Amateur Football: DROYßIGER SG 2-2 VFB ZEITZ

Normalerweise trete ich ja montags selbst vor den Ball beim Studentenfußballtraining, aber an Feiertagen findet kein Training statt und das Montagsspiel in Droyßig wollte ich mir dann auch nicht entgehen lassen. Ein Montagsspiel in der Kreisliga – der Tag der deutschen Einheit macht’s möglich!

Droyßig ist auch unter bauhistorischen Gesichtspunkten einen Besuch wert. Das Schloss ist zwar sehr angefressen, aber ein schöner Bau mit verschiedenen Elementen aus unterschiedlichen Bauepochen. Ein modernes Bärengehege gibt es auch vor dem Schloss. Das Schlossrestaurant ist ziemlich hochpreisig. Gegenüber des Schlosses befinden sich das CJD-Gymnasium – dass bei einem Kaff mit ländlicher Bevölkerung wie Droyßig fast alle Schüler aus teilweise etlichen Kilometern entfernten Orten wie auch Zeitz oder Weißenfels kommen, dürfte klar sein: die CJD-Christophorus-Schule ist aber viel mehr und viel leistungsfähiger als ein Dorfgymnasium wie in Mücheln oder Laucha – und eine Kirche mit interessanter Turmhaube.

Der Fußballplatz ist nicht so interessant, sondern eine von niedrigen Wällen umgebene Wiese am Waldesrand. Der Platz heißt auch so schön „Sportplatz am Wald“. Auf einer Seite der Anlage hört dann auch der Wald auf und eine für den Burgenlandkreis untypische Felderebene erstreckt sich. Neben einem Großfeld-Hauptplatz mit ein paar fest installierten Holzbänken auf beiden Längsseiten gibt es auch noch einen zu groß geratenen Rasenhandballplatz und einen schönen Kleinfeldfußballplatz.
IMG_3235
Für 2€ – ich habe im Burgenlandkreis noch nie erlebt, dass für Kreisliga mehr als 1,50€ erhoben wurden: auch wenn es nur 50 Cent mehr sind; das ist prozentual viel mehr als normal und einfach dreist – bekam man ein gutes und spannendes Spiel geboten. Die Droyßiger SG und der VfB Zeitz sind Tabellennachbarn (3. und 5.), wobei der VfB bei gleicher Punktzahl das deutlich schwächere aber auch attraktivere Torverhältnis – 14:11 Tore gegen 9:3 Treffer – als die Droyßiger SG hat. Während Droyßig eher als normaler Dorfclub gilt, hört und liest man über den VfB Zeitz immer wieder recht wilde Storys. Ich hab die auch schon mal bei einem prima Hallenturnier erlebt, wo deren Anhang allerdings auch mal das U-Bahn-Lied brüllte – wobei es nicht das Turnier war, wo sie einen Spielabbruch hinkriegten – und wenn man sich so gewisse Leute in deren Umfeld und auch der Mannschaft so ansah... Na ja: ein mittelmäßiger Artikel im Fußball-Magazin „RUND“ (siehe: „Ganz normale Jungs“) fasst gut die Probleme des Vereins zusammen, die mir schon Spieler anderer Vereine zu dem Thema angedeutet haben.

Meine Erwartungen erfüllten sich aber mal wieder: der VfB Zeitz fiel in keiner Art und Weise negativ auf. Ich wüsste auch nicht, wer da wieder etwas anderes erwartet hatte... Im Gegenteil sogar: der berüchtigte, „böse“ VfB Zeitz zeigte sich in der ersten Halbzeit als sauber spielende, sehr ballsichere, schnell kombinierende und überlegene Mannschaft. Schon nach zwei Minuten erzielte der VfB mit einem Kopfball nach einer Ecke das 0:1. Kurz darauf ein dummes Foul eines völlig überforderten Droyßig-Verteidigers im Strafraum. Der sichere Schiri zeigte auf den Punkt und der unplatzierte aber scharfe Schuss des VfB-Schützen landete im Kasten.

Nach der Pause kam Droyßig nach und nach besser ins Spiel. Zwei schöne Treffer über rechts und schon stand es 2:2. Mittlerweile schaffte es Droyßig auch ohne Fouls zu spielen – in der Anfangsphase musste man nach drei gelben Karten in 15 Minuten ja schwere Zweifel haben, ob die Droyßiger überhaupt auch nur mit 10 Mann das Spiel beenden. Beide Torhüter – der Zeitzer noch mehr als sein Droyßiger gegenüber – verhinderten mit starken Paraden weitere Tore. Das 2:2 war absolut gerecht, wobei die Gesichter nach Abpfiff des sehr korrekt und sicher agierenden Schiris Bände sprachen: alle 22 glotzten enttäuscht in der Gegend rum. Mit der leistungsgerechten Punkteteilung war keiner zufrieden.

Da wir nicht mit dem Eintrittspreis zufrieden waren, verzichteten wir darauf uns Roster und Getränke im Sportlerheim zu holen, sondern warteten bis Spielende um dann im Droyßiger Dönerimbiss Lahmacun zu essen. War auch besser, reichhaltiger und preislich angemessener als Roster bei der DSG.
IMG_3206
Statistik:
Grounds: 643 (heute 1 neue; diese Saison: 49 neue)
Sportveranstaltungen: 1.374 (heute 1, diese Saison: 60)
Tageskilometer: 110 (110 Fahrrad)
Saisonkilometer: 9.950 (8.510 Auto/ 1.440 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 93
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 271

Keine Kommentare: