Montag, 28. Februar 2011

W239IV: Wie man trotz 84minütiger Unterzahl 3:1 gewinnt...

SV Traktor Teicha II 3:1 SV Lettewitz
Datum: Sonntag, 27. Februar 2011 - Anstoß 14.00
Liga: 2. Kreisklasse Saalekreis, Staffel 2 (12. Liga, 7. Amateurliga)
Ergebnis: 3:1 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 3:1
Tore: 1-0 5. Nr. 13, 2-0 14. Nr. 5, 2-1 20. Nr. 8, 3-1 43. Nr. 4 (Handelfmeter)
Verwarnungen: 1x Teicha II; 1x Lettewitz
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Teicha (Kap. 1.040, davon 40 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 4 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Spannendes und gerade für diese Klasse ansehnliches Spiel – Teicha mit einer tollen Leistung!)
IMG_6132
Photos and English version:
Teicha Village and Amateur Football: SV Traktor II vs. SV Lettewitz

Wenige Kilometer nördlich von Halle und südlich vom Petersberg befindet sich das Dorf Teicha, das 1.400 Einwohner hat. Neben einem ganz ansehnlichen Dorfplatz mit einer Gaststätte als Mittelpunkt, ist die einzige Sehenswürdigkeit die 900 Jahre alte Teichaer Kirche St. Mauritius. Vom Friedhof neben der schönen romanischen Kirche aus, sieht man den Fußballplatz prima ein.

Seit Mitte 1885 wird in Teicha schon organisiert Sport getrieben. SV Traktor Teicha kann also auf eine richtig lange Tradition zurückblicken, auch wenn der Name natürlich erst in der DDR-Zeit so entstand. Der Sportplatz liegt zwischen der Dorfkirche, einfachen Privathäusern, Bäumen und hügeligen Feldern. Von der höchsten Erhebung aus hat man auch einen schönen Blick auf das Gelände. Auf beiden Seiten des Fußballplatzes befindet sich auf Höhe der Mittellinie eine lange Holzbank, hinter dem einen Tor ist das Sportlerheim mit Terrasse und hinter dem anderen ein Kleinfeldplatz, der mindestens genauso uneben ist wie der Hauptplatz.
IMG_6114
Die erste Männermannschaft der Fußballer ist in der Kreisliga auf Rang 6 im vorderen Mittelfeld zu finden und auch die D-Junioren schneiden als 7. von 12 beachtlich ab. Bei der Reservemannschaft läuft es leider nicht so: die sind Vorletzter, mit 3 Punkten Vorsprung auf Ostrau II, die den einzigen Abstiegsplatz belegen. Teicha II wie Ostrau II habe ich in der Hinrunde jeweils bei Spielen gegen Sennewitz II gesehen – Ostrau verlor unverdient und unglücklich in einem ordentlichen Spiel, Teicha spielte noch schlechter als Sennewitz und verlor verdient in einem sehr schwachen Kick.

Im Gegensatz zu den thüringischen Rindviechern am Vortag, spielten die Traktoristen und Lettewitzer heute selbstverständlich. Vor den 25, nur vereinzelt mit Zurufen auf sich aufmerksam machenden Zuschauern, lief das Spiel alles andere als wie erwartet ab, denn Teicha hatte in der Vorwoche beim Tabellenführer und sicheren Aufsteiger Zscherben II mit 17:0 verloren, was – so bestätigte uns der Teichaer Torwart auch unsere Vermutung – mit der geringen Mannschaftsstärke von 8 Leuten zu tun hatte. Wir hatten hier schon mit einen Spielausfall oder -abbruch wegen zu weniger Spieler für Traktor gerechnet, doch die Teichaer Reserve trat zu elft (nur ohne Auswechsler halt) an und ging nach zwei erfolglosen Versuchen bereits nach fünf Minuten mit einem Kopfball 1:0 in Führung. Teicha war in der Folgezeit auch erstaunlich schnell im Angriff, technisch für die Bodenverhältnisse und Spielklasse beachtlich auf zack und spielte generell ziemlich attraktiv. Wenn der Ball mal verstolpert wird oder verspringt ist das ja kein Problem. Ein Problem hingegen war der Mangel an Wechselspielern, denn schon nach acht Minuten knickte ein Teichaer um und konnte nicht mehr weiterspielen.

Trotz Unterzahl, die bis zum Schluss andauern sollte, fuhr Teicha in regelmäßigen Abständen gute Angriffe aufs Lettewitzer Tor und hatte auch erheblich mehr Ballkontakte im Mittelfeld. Nach einer Viertelstunde hebelten sie die Abwehr aus und erspielten sich das 2:0. Nach einem Fehler der Abwehr konnte der gute und sichere Traktor-Torwart dann mal nichts machen und musste den Ball zum 2:1 passieren lassen, doch noch kurz vor der Pause wurde ein Angriff aufs Gästetor nur mit der Hand eines Verteidigers entschärft. Unabsichtlich zwar, aber der sichere und wirklich sehr gute Schiedsrichter konnte da nur auf Strafstoß entscheiden. Den verwandelte Teicha locker.

Das 3:1 bei Halbzeit war für die in Unterzahl spielenden Gastgeber natürlich schön, aber alles andere als ein sicherer Vorsprung. Ich rechnete auch ernsthaft mit einem 3:5 in Hälfte zwei, doch da Lettewitz zum einen harmlos im Abschluss und zum anderen auch fair (sie versuchten z.B. nicht mit irgendwelchen Fouls weitere Teichaer auszuschalten – und da kenne ich ein paar Mannschaften, die in der Situation so etwas gemacht hätten...) blieb, konnte Teicha nach wie vor das Gästetor bedrängen, als seien sie zu elft und Lettewitz zu zehnt. Allerdings war der Lettewitzer Torwart auch recht sicher – erheblich sicherer als die schwankende und langsame Abwehr – sodass es beim 3:1 blieb. Dieses Ergebnis war auch absolut verdient und eigentlich sogar eher zu niedrig, da etwa 70% der Torschüsse in diesem Spiel von Traktor II abgefeuert wurden, die jungen Stürmer auch erfreulich agil auftraten und die gesamte Mannschaft Teichas weitaus aktiver und attraktiver spielte, als Lettewitz.

Von den 80 im Spielbetrieb befindlichen Sportanlagen des Saalekreises war das bereits die 75. die wir besuchten. Nun fehlen nur noch 5, von denen zwei Plätze echte Highlights sind. Welche Plätze das sind, kann man anhand meiner Liste zwar auch abzählen, aber auch einfach in den nächsten drei Monaten anhand meiner Berichte nach verfolgen. Das nächste Fußballspiel (nächstes Wochenende) besuchen wie aber nicht im Saalekreis und nicht in Deutschland...
IMG_6110
Statistik:
Grounds: 532 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 82 neue)
Sportveranstaltungen: 1.233 (heute 1, diese Saison: 120)
Tageskilometer: 50 (50 Fahrrad)
Saisonkilometer: 20.220 (12.070 Auto/ 4.520 Bahn, Bus, Tram/ 2.830 Fahrrad/ 800 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 90
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 239

Keine Kommentare: