Mittwoch, 6. März 2024

W3.0166IV: Bahnfahrt nach Bremen – Spannung am Panzenberg, Langeweile in Findorff

Bremer Sport-Verein 1906

1 : 0 (1:0)

FC Teutonia 05 Ottensen

- Datum: Sonntag, 3. März 2024 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Regionalliga Nord (4. Spielklasse, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 101 (48/53) Minuten – Halbzeit: 1-0

- Tor: 1-0 22. Gröger

- Gelbe Karten: Hoxha, Goguaze, Trainer (BSV); Liesegang, Maiolo (Ottensen)

- Rote Karten: Bukusu vom BSV (65. Rot wg. Tätlichkeit)

- Austragungsort: Stadion am Panzenberg (Kap. 5.000, davon 750 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 750 (davon 679 zahlende und ca. 20 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Eisenbahnersportverein Blau-Weiß Bremen (Ü40)

2 : 0 (1:0)

Sportgemeinschaft 1965 Marßel Bremen (Ü40)

- Datum: Sonntag, 3. März 2024 – Beginn: 12.35
- Wettbewerb: Ü40-Landespokal Bremen Großfeld (2. Kreisklasse Ü40 gegen 3. Kreisklasse Ü40; 2. bzw. 3. Spielklasse im Altherren-Großfeldfußball der Altersklasse Ü40, 2x30 Minuten Spielzeit)
- Ergebnis: 2-0 nach 63 (31/32) Minuten – Halbzeit: 1-0

- Tore: 1-0 15. Stanko, 2-0 45. Stanko

- Gelbe Karten: keine

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Bezirkssportanlage Findorff, Hockeyplatz / Kunstrasen 2 (Kap. 100 Stehplätze zzgl. 500 Stehplätze hinterm Zaun)
- Zuschauer: ca. 9 (davon 5 Heimfans und 3 Gäste)
- Spielbewertung: 2,0/10

Bremen

Photos with English commentary:

a) 4th Division: Bremer SV vs. Teutonia Ottensen

b) Veterans Cup: ESV Blau-Weiß vs. Marßel

c) Bremen: Walle, Bürgerpark

Am Sonntag gleich noch mal zum Bahnhof und dann via Hannover binnen 3 Stunden nach Bremen gegurkt. Den Tag über sollte ich Glück mit den Zügen haben: maximal 15 Minuten Verspätung, während ein Gegenzug Braunschweig-Hannover mit 55 Minuten Verspätung mehr Verspätung als Fahrzeit hatte, der Zug vor meinem Hannover-Bremen-Zug ausfiel und im Fernverkehr mehrfach Durchsagen wie „heute 80 Minuten später“ kamen...

Mit kurzem Abstecher am Bürgerpark ging es nach Findorff. Dort gibt es eine hässliche Bezirkssportanlage unweit des Fernsehturms. Besonders hässlich sind die zwei Kunstrasenplätze, insbesondere der Hockeyplatz. Bei so einem Altherrenspiel darf man zum Glück innen am Zaun stehen.

Die Partie war aber auch unter aller Sau. Einfach nur schlechter Fußball, was der ESV Blau-Weiß und die SG Marßel da lieferten. Der ESV-Torwart hielt den Kasten sauber – rülpste auch wie ein junger Hüpfer – und sein Gegenüber bekam zwei Tore eingeschenkt. ESV BW damit im Pokalhalbfinale.

ESV Blau-Weiß Bremen Ü40 2:0 SG Marßel Ü40

Anlass der Fahrt war natürlich Spiel 2: Im wirklich schönen Stadion am Panzenberg – Blick zum Fernsehturm, überdachte Steh- und Sitztribüne, Sitze immer nur in den ersten drei oder vier Reihen, steile Stehränge, paar Sitze hinter dem einen Tor, Hochstraße in Blickweite, Häuser direkt an der Gegengerade, Graffiti überall, originelle Anzeigetafel – bekam man für 9€, was unterer Preisbereich für die Liga ist, eine spannende Regionalligapartie geboten. Bremer SV in Abstiegsgefahr, doch die bessere Mannschaft heute gegen Teutonia Ottensen. Der selbsternannte Aufstiegskandidat im freien Fall gen Mittelfeld, in der Winterpause wurde auf Einreichung der 3. Liga-Lizenzunterlagen verzichtet. BSV bestimmte die gesamte erste Hälfte und ging mit einem tollen 20-Meter-Schuss in den Winkel 1:0 in Führung. Es sollte das einzige Tor bleiben, maßgeblich auch, weil sich Bremen selber dezimierte, da ihr Neuner sich völlig bescheuert provozieren lies. Vor allem nach diesem Platzverweis drehte der Schiri aus Osnabrück aber auch hohl: im Zweifel wurde nur noch zugunsten von Ottensen entschieden, die maßlos lange Nachspielzeit von 6 Minuten wurde auf 8 ausgedehnt und nach einem dunkelgelben Einsteigen eines Ottensener pfiff er einfach ohne jede Strafe ab. Auf der Ebene habe ich schon lange keine derart schlechte und vor allem auffällig einseitige Schiedsrichterleistung mehr gesehen.

Ein Besuch beim Bremer SV lohnt übrigens nicht nur wegen des Stadions. Das Publikum ist schon sehr originell: manche Alte holen bei Eckstößen noch den Schlüsselbund raus (wegen Schlüsselszene). Alternative und linkes Studenten-/ Bürger- und Arbeitertum dominieren das Publikum. Entsprechend originell ist die Aufkleber- und Graffitikultur bei denen. Für den deutschen Profi-/Halbprofi-Bereich waren auch sehr viele Migranten im Publikum. Kurios auch, dass man sowohl pro-israelische Anti-Fa-Aufkleber (Israel-Flagge + Rote Flagge) sah, als auch z. B. eine junge Frau, wohl Palästinenserin, mit Kopftuch und Kapuzenpulli „From the River to the Sea, Palestine will be free“, die mit weißen Deutschen zusammen dem Spiel folgte. In ihrer Israelhörigkeit versuchen deutsche Politiker diese Parole unter dem Gesinnungsparagraphen strafbar zu machen. Erste Gerichte haben das schon auf Demos so als verboten bestätigt. Klar muss man sich fragen, was es bringen soll, wenn statt den Israelis nun die Palästinenser das Sagen haben zwischen River (Jordan) und Sea (Mittelmeer) – aber es sollte doch ruhig jeder seinen politischen Dünnschiss im Rahmen der Meinungsfreiheit ablassen. Israelische Propaganda ist ja angeblich ein wichtiger Teil der deutschen Staatsräson,  zu Israel soll man sich – vor allem als Zugewanderter – nun bekennen, als ob das unser 17. Bundesland wäre... Da schadet Gegenrede wirklich nicht! Warum man das aber beim Fußball so plakativ machen muss, zumal ja z. B. kein Gegner, der sich politisch positioniert auf dem Feld stand, ist dann doch schon fragwürdig. Als Groundhopper sehe ich aber positiv, dass man bei so linken Vereinen naturgemäß als „komischer Fremder“ willkommen ist, bei einem Verein mit rechter Szene aber eher beäugt und belästigt wird. Bei linken Vereinen hatte ich als Ortsfremder nie Probleme, so kann ich einen Besuch beim Bremer SV auch nur empfehlen!

Bremer SV 1:0 Teutonia Ottensen

Statistik:

- Grounds: 3.575 (2 neue; diese Saison: 161 neue)

- Sportveranstaltungen: 5.031 (2; diese Saison: 210)

- Tourkilometer: 430 (10km Rad und 420km Bahn)

- Saisonkilometer: 87.610 (51.300 Flugzeug/ 30.330 Auto, davon 14.770 Mietwagen/ 2.860 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.490 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 6 [letzte Serie: 14, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 166 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: