Mittwoch, 6. März 2024

W3.0166III: Später Auswärtssieg für Hansa II im Berliner Jahn-Sportpark

Volkssport Gemeinschaft Altglienicke

2 : 3 (1:0)

F.C. Hansa Rostock II

- Datum: Samstag, 2. März 2024 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Regionalliga Nordost (4. Spielklasse, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-3 nach 100 (48/52) Minuten – Halbzeit: 1-0

- Tore: 1-0 18. Türpitz, 1-1 55. Dei, 2-1 72. Türpitz, 2-2 89. Albrecht, 2-3 91. Albrecht (Foulelfmeter)

- Gelbe Karten: 2x Engel, Tezel (VSG); Kröger, Dei, Wollschläger, Aliu (FCH)

- Rote Karten: Engel von VSG (43. Min. Gelb-Rot wg. wdh. Foulspiels)

- Austragungsort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Großes Stadion (Kap. 19.708 Sitzplätze, davon geöffnet: 1.800)
- Zuschauer: ca. 150 (davon 122 zahlende und ca. 20 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

VSG Altglienicke 2:3 Hansa Rostock II

Photos with English commentary:

a) 4th Division: Altglienicke vs. Hansa Rostock Res.

b) Berlin: Prenzlauer Berg, Wannsee

Das 49-Euro-Ticket wollte noch genutzt werden.

Eine Kollegin meinte letzthin zu mir, dass sie von Braunschweig nach Berlin lieber mit der Bahn als mit dem Auto fahren würde, da man mit dem Auto keine Zeitersparnis hätte. Ich sprach sie auf den Fakt an, dass man – selbst wenn man von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof rechnet – fast 3 Stunden unterwegs ist. Eine realistische Route, z. B. von meiner Wohnung zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, dauert viereinhalb Stunden inklusive Umsteigezeit, exklusive Verspätungen durch das streikende Pack von der BVG oder ähnliche Mängel. Wir bemerkten aber auch schnell, dass wir einfach andere Vorstellungen vom Bahnfahren haben: Sie fährt halt auch mal ICE mit Sparpreis – wenn der nicht gerade ausfällt und 3 Stunden Verspätung hat, ist der ja wirklich schnell. Ich fahre nur Nahverkehr, und das auch nur, weil das Auto noch in der Werkstatt steht...

VSG Altglienicke 2:3 Hansa Rostock II

OK, was wollte ich jetzt im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark? Zum einen, sollte man den Ground mal machen: Das 1952 erbaute Stadion wurde mehrfach schon überarbeitet, hat die alte Form aber noch inne. Zwei überdachte Tribünen, davon eine doppelstöckig, tolle Flutlichtmasten (die allerdings von kleineren davor gebauten in ihrer Funktion ersetzt wurden), farblich originell gestaltete Sitze, schöner Überblick über die angrenzenden Viertel von den Wällen aus.

Zum anderen spielte da heute die U23 vom FC Hansa Rostock. Während die Versager von der I. Mannschaft immer weiter gen 3. Liga fallen, verabschiedet sich die II. wenigstens mit Niveau in die Oberliga. Nach dem erwartbaren Rückstand, dezimierte sich Altglienicke selber. Rostock nutzte das nach der Pause bald zum Ausgleich. Auch wenn VSG in einer Druckphase erneut in Führung ging, war es Hansa II in Form von Julian Albrecht, der in der Schlussphase noch die Partie auf 2:3 drehte. Trotz sehr langer Nachspielzeit blieb es gegen die anrennenden Gastgeber dabei!

Geile Kulisse übrigens: 122 zahlende Zuschauer... Und fast noch mal so viele Ordner, die zwar freundlich waren, aber sich auch ziemlich affig aufführten, mit ihrem zwanghaften Herumschicken der Zuschauer in die beiden Sektoren A und B. Also OK, die paar Zuschauer hätte man auch alle auf die Pressetribüne setzen können, aber warum fast das gesamte Stadion gesperrt ist, erschließt sich mir nicht. Noch schlimmer: Es gibt keine Klos, man muss ins Funktionsgebäude vom Nebenplatz. Dass so eine Situation in dieser Liga überhaupt zulässig ist, wundert mich – ebenso, dass Altglienicke es nicht als Verein oder über den Betreiber des Stadions auf die Reihe kriegt, ein paar Dixies aufzustellen. Bis die ersten Gästefans mal auf die Tribüne scheißen...

Wie dem auch sei: Die Tour lohnte sich aufgrund des Hansa-Sieges in diesem schönen Stadion, zumal ich danach noch meine in Berlin wohnenden syrischen Freunde Rama und Amer samt Nachwuchs traf. Wenn der Sportpark umgebaut wurde (Pläne siehe hier) komme ich bestimmt mal wieder her. Wenn „Inklusivität“ nicht nur Spinnerei ist, sondern auch in der Tat diese Sportstätte von Parasportlern als Zentrum genutzt wird, dann vielleicht ja mal zu einem Spiel der Amputierten-Nationalmannschaft oder so...

Berlin

Statistik:

- Grounds: 3.573 (1 neuer; diese Saison: 159 neue)

- Sportveranstaltungen: 5.029 (1; diese Saison: 208)

- Tourkilometer: 490 (10km Rad und 480km Bahn)

- Saisonkilometer: 87.180 (51.300 Flugzeug/ 30.330 Auto, davon 14.770 Mietwagen/ 2.480 Fahrrad/ 2.440 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 180 Schiff, Fähre)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 4 [letzte Serie: 14, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 166 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: