Dienstag, 27. Februar 2024

W3.0165III: Oberliga in Oldenburg

Verein für Leibesübungen Oldenburg von 1894

2 : 0 (1:0)

Sportverein Arminia Hannover

- Datum: Sonntag, 25. Februar 2024 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Oberliga Niedersachsen (5. Spielklasse, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 95 (46/49) Minuten – Halbzeit: 1-0

- Tore: 1-0 43. Brinkmann, 2-0 80. Rassmann

- Gelbe Karten: 4x VfL, 1x Arminia

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Stadion Alexanderstraße, sog. Hans-Prull-Stadion (Kap. 2.700, davon 700 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 175 (davon ca. 30 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

VfL Oldenburg 2:0 Arminia Hannover

Photos with English commentary:

a) 5th Division: VfL Oldenburg vs. Arminia Hannover

b) Oldenburg Region: Oldenburg City

Sonntag statt der eigentlich geplanten Radtour noch mal eine Bahnfahrt. Ich dachte mir halt: Wenn das 49-Euro-Ticket eh noch gültig ist, dann nutz ich es noch mal richtig. Die Idee, den besten fehlenden Ground im Osten zu machen, zerschlug sich schnell: Braunschweig nach Bautzen dauert mehr als doppelt so lange per Bahn als mit dem Auto, es ist unmöglich, das als Tagesfahrt zu unternehmen – aber einmal quer durch Niedersachsen zum Oberligisten VfL Oldenburg; das geht!

Die Stadt hatte ich vor einigen Jahren aus anderem Anlass mal besucht. War eher langweilig. Bis auf den sehr sehenswerten Südosten (also Göttingen, Weserbergland, Harz, Braunschweig usw.) ist Niedersachsen ohnehin kein sehenswertes Bundesland, da sehr monoton von Landschaft und Architektur. Dementsprechend war heute auch nicht groß Sightseeing angesagt. Ich fotografierte jedoch ein paar Sachen in der Stadt, die ich noch nicht besucht hatte (die Kirche mit altem Friedhof nördlich des Zentrums stach heraus), sowie altbekannte Sights wie das Schloss.

Das Stadion des zweitbekanntesten Vereins der Stadt, dem im Handball erfolgreicheren VfL, ist jedoch ganz ansehnlich: Kunstrasen, auf drei Seiten zwei Stehstufen, etliche Bänke und auf einer Längsseite auch eine überdachte Tribüne mit Schalensitzen. Zu Essen gab es zwei Varianten Wurst aus einem Wagen. Zuschauerklos waren drei Dixis. Eher primitive Infrastruktur also... 7€ kostete der Eintritt, 2€ Aufpreis, wenn man überdacht sitzen wollte. Das Eingangstor ist mit gusseisernem Wappen und Backsteinkassenhäuschen übrigens schön gestaltet.

Das Spiel fing schnell und stark an, Arminia fand gar nicht in die Partie. Stimmung ging aber mal wieder nur von der lustigen Truppe Gästefans aus. Mitte der ersten Hälfte kamen die Hannoveraner ins Spiel – prompt wurde die Partie schlechter. Erst ein abgefälschter Freistoß kurz vor der Pause landete im Tor. 1:0 VfL. Nach dem Seitenwechsel war erneut der Gastgeber spielbestimmend. Am Ende aber auch nur 2:0. Arminia dürfte aber mit nun 11 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz mit der Landesliga Hannover planen in der nächsten Saison. Das ist natürlich schade!

Auf der Hinfahrt hatte der Zug von Hannover nach Oldenburg 20 Minuten Verspätung, auf der Rückfahrt fiel einer ganz aus – man durfte aber einen IC nach Bremen an dessen Stelle nutzen. Ansonsten funktionierte die Bahnfahrerei wieder erfreulich gut heute.

Oldenburg

Statistik:

- Grounds: 3.571 (1 neue; diese Saison: 157 neue)

- Sportveranstaltungen: 5.026 (1; diese Saison: 205)

- Tourkilometer: 500 (500km Bahn, Bus)

- Saisonkilometer: 86.570 (51.300 Flugzeug/ 30.330 Auto, davon 14.770 Mietwagen/ 2.440 Fahrrad/ 1.860 Bus, Bahn, Straßenbahn, 180 Schiff, Fähre)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 14, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 165 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: