Sport Interessen Gemeinschaft Elmenhorst II 2
- Datum: Dienstag, 25. Oktober 2016 – Beginn: 19.40
- Wettbewerb: Kreisklasse C Herzogtum Lauenburg (10. und unterste Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 90 Min. (46/44) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 25. Sven Gödeke, 1-1 57. Dennis Szubert, 1-2 61. Daniel Diederichs, 2-2 80. Sven Gödeke
- Verwarnungen: Marcel Munier (Ziethen)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz an der Alten Schule/ Ziethen (Kap. 218, davon 18 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Flottes und spannendes Spiel) Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: SG Ziethen/ Ratzeburger Vorstadt Rangers 2:2 S.I.G. Elmenhorst Reserves
b) Duchy of Saxe-Lauenburg: Ziethen, Ratzeburg, Behlendorf, Mölln, Gudow, Kehrsen, Groß Zecher, Seedorf, Sterley, Niendorf am Schaalsee, Mustin, Salem, Schmilau
Das Herzogtum Lauenburg bestand vom 14. Jahrhundert bis 1876, doch auch nach der Eingliederung nach Preußen und dann später in die Bundesrepublik, hat sich diese Region in Südost-Schleswig-Holstein diesen Namen erhalten. Heute ist das Herzogtum ein Landkreis, der nicht mehr ganz – aber weitestgehend – dem Gebiet des ehemaligen Herzogtums entspricht. Einige der größten Sehenswürdigkeiten des eher öden Bundeslandes Schleswig-Holstein befinden sich in Lauenburg. Das namensgebende Lauenburg an der Elbe kannten wir schon, aber wir besuchten – da sich an diesem Dienstag Zeit fand – nun die direkt an Mecklenburg angrenzenden Gebiete.
In Ziethen gibt es eine schöne Dorfkirche und einen idyllischen Fußballplatz auf dem wir am Abend ein Spiel guckten. Ratzeburg liegt schön an einem See, wobei sich die Altstadt auf einer Insel oder Halbinsel befindet. Besonders sehenswert ist dort der Dom. Nach Behlendorf führten teils nur Schotterwege, aber der Ort mit der Kirche in der Mitte war sehr gepflegt. Mölln, die Stadt in der angeblich Till Eulenspiegel starb und begraben wurde, hat eine der sehenswertesten Kirchen die ich je besucht habe, zu bieten. Gudow hat neben der Kirche mit Holzturm auch ein Gutshaus, das aber leider von asozialen Adligen weggesperrt wird. Kehrsen mit der Burgstelle ist eher lächerlich. Groß Zecher hat hingegen einen schönen Gutshof mit ungewöhnlichem modernen Turmm. Seedorf hat ein Jugendstilschloss zu bieten. Sterley steuerten wir wegen der Kirche – typischer Backsteinbau mit Holzturm – an. Niendorf am Schaalsee hat tolle Reethäuser und Seeblick zu bieten. Mustin hat eine Kirche mit Holztum. Salem und Schmilau haben nur hässliche Backsteinkirchen aus dem 19. Jahrhundert. Wir gingen in Ratzeburg noch bei einem Türken (richtiges Restaurant am zentralen Platz mit relativ günstig Preisen – insgesamt wirkte die Gastronomie im Ort auch ansprechend) essen und fuhren dann noch mal ins benachbarte Ziethen raus. Dort waren nun auf dem Fußballplatz die 10 Baustrahler in Betrieb und die 22 Spieler auf der Suche nach dem Schiedsrichter. Ein älterer Herr im HSV-Pulli fand sich ein und die Partie der untersten Spielklasse zwischen der Spielgemeinschaft vom SSV Ziethen und dem F.V. Ratzeburger Vorstadt Rangers (beide haben nur Altherrenteams alleine im Spielbetrieb und dann halt diese gemeinsame Männermannschaft) gegen die zweite Mannschaft der Sport Interessen Gemeinschaft Elmenhorst (natürlich Elmenhorst/ Lauenburg, nicht Elmenhorst/ Landkreis Rostock) konnte gegen 19.40 anfangen. Das Spiel sollte richtig sehenswert sein, da es sehr flott und schnell ausgetragen wurde. Der Platz erfüllt nur mit Mühe die Mindestmaße: alte Bäume, Gärten und mittelmäßige Einfamilienhäuser sowie ein Kindergarten (Alte Schule) grenzen direkt ans Spielfeld an. Ein paar Metallbänke und eine seltsame Reling die sich sehr gut für Stehplätze eignet fallen noch auf.
Der Ziethener Torwart meckerte schon nach 20 Minuten, dass das heute nichts werde – zuvor hatte er etliche Chancen der Elmenhorster entschärfen müssen und bei einem Gegentor Hilfe vom Schiri bekommen, der seinem Gemecker nachkam, er sei vorher gefoult worden – doch sofort darauf erzielte ein Ziethener mit einem tollen 20m-Schuss das 1:0. Bis zur Pause gab es fast nur Chancen für Elmenhorst und ein weiteres Tor wurde ihnen zweifelhafterweise aberkannt – passives Abseits, angeblich nahm der schräg von links kommende Elmenhorster dem nach rechts am Ball vorbei springenden Torwart die Sicht beim Freistoß. So eine glückliche Führung hatte ich noch nie gesehen! Nach der Pause allerdings ein Doppelschlag zum hoch verdienten 1:2. Der Gastgeber machte aber dann auch mal mehr nach vorne und kam zum Ausgleich in der 80. Minute. Ein sehr glücklicher Punktgewinn für Ziethen/ Ratzeburg! Statistik:
- Grounds: 1.753 (1; diese Saison: 74 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.850 (1; diese Saison: 110)
- Tourkilometer: 320 (Auto)
- Saisonkilometer: 24.940 (23.210 Auto, davon 650 Mietwagen/ 750 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 25 [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 535 Wochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen