Sonntag, 30. Oktober 2016

W535III: Gadebusch und die neue Halle in Warnemünde

SV Warnemünde FR II ..................................... 2
Oststeinbeker SV von 1948 FR ......................... 3
- Datum: Samstag, 29. Oktober 2016 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Regionalliga Nord Frauen (4. Frauenvolleyballliga)
- Ergebnis: 2-3 nach ca. 135 Min.
- Sätze: 25-23, 22-25, 25-12, 17-25, 8-15
- Strafen: 1x Gelb Nr. 2 Oststeinbek
- Austragungsort: Sporthalle Warnemünde (Kap. 350, davon 266 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Nicht unbedingt gutes, aber spannendes Volleyballspiel)

SV Dassow 24 .................................................... 0
TSG Gadebusch ................................................ 2
- Datum: Samstag, 29. Oktober 2016 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Landesliga Mecklenburg-Vorpommern West (7. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-2 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 29. Lierow, 0-2 51. Rahn
- Verwarnungen: Hagemeister, Rehberg, Lierow (alle Gadebusch)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz Dassow (Kap. 1.525, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon mind. 1 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 (Dürftiges Spiel)

TSG Gadebusch C .......................................... 15
SG Schiffahrt und Hafen Wismar C ............... 0
- Datum: Samstag, 29. Oktober 2016 – Beginn: 10.30
- Wettbewerb: C-Junioren Kreisoberliga Schwerin/ Nordwest-Mecklenburg (4. und unterste Liga der U15)
- Ergebnis: 15-0 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 10-0
- Tore: 1-0 5. Entelmann, 2-0 15. Storch, 3-0 16. Entelmann, 4-0 18. Braun, 5-0 25. Kurth, 6-0 26. Pache, 7-0 29. Pache, 8-0 30. Wendt, 9-0 30. Wendt, 10-0 33. Braun, 11-0 40. Braun, 12-0 47. Pache, 13-0 50. Storch, 14-0 55. Braun, 15-0 63. Wendt
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (Kap. 971, davon 121 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 8 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Wie man mit so wenig Aufwand so hoch gewinnen kann...) TSG Gadebusch U15 15-0 Schiffahrt/ Hafen Wismar U15 Photos with English Commentary:
a) Football (U15): TSG Gadebusch v Schiffahrt/ Hafen Wismar
b) Football (Men): SV Dassow v TSG Gadebusch
c) Volleyball (Women): Warnemünde II v Oststeinbek
d) West-Mecklenburg: GADEBUSCH, Dassow, Vietlübbe

Wahnsinn! Endlich haben es Dekanat und Prüfungsam auf die Reihe bekommen, mir mein Zeugnis zuzuschicken. Eigentlich hätte es vor genau 4 Wochen ausgestellt und zugeschickt werden sollen – aber so arbeiten halt Universitäten. OK. Nun kann es also an die Bewerbungen gehen. Nur halt! Es ist ja langes Wochenende! Wer arbeitet da schon? Bewerbungen kann ich am Dienstag immer noch aufsetzen – erstmal Groundhopping quer durch Mecklenburg betreiben!

Auf dem Weg zum ersten Samstagsspiel lag eine interessante, sehr symmetrische Dorfkirche in Vietlübbe. In der Kleinstadt Gadebusch war die von außen nicht so spektakuläre Kirche geöffnet: innen wusste sie sehr mit detailreichen mittelalterlichen Malereien zu überzeugen. Sehenswert ist auch noch das Schloss, das außen mit Terrakottakacheln verziert ist, aber aufgrund unseriöser Privatbesitzer leider verfällt. Mit dem Bahnhof und einigen Privathäusern gibt es auch noch weitere sehenswerte Altbauten.

Auch das Stadion ist sehr lohnend: schönes Eingangstor mit Schriftzug „Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark“ und eine vierreihige Tribüne mit vereinzelten Bänken und einem einzigen Sitz (Beutekunst aus der Bushaltestelle?) direkt an einem bewaldeten Hügel. Weitere Bänke stehen auf dem abgeflachten Teil des Hangs. Das Spiel selber war eigentlich unteridisch: ich habe noch nie so wenig Laufarbeit in einem Jugendspiel gesehen. Schiffahrt/ Hafen ging völlig unter, da sie unglaublich schlecht spielten. Gadebusch war überhaupt nicht so gut – nur irgendwie waren sie konsequent genug, 15 Dinger reinzumachen... SV Dassow 24 0-2 TSG Gadebusch Das zweite Spiel fand in einem komischen Kaff namens Dassow statt. Dort gibt es einen Privatzoo, der v.a. auf Tiger spezialisiert ist und ein als Hotel genutztes neobarockes Schloss: beides nur Saisonal Ostern bis Oktober oder so geöffnet und dann monatelang im Leerstand. Die Kirche ist nicht weiter herausragend. Das kleine Stadion ist jetzt auch nichts besonderes, aber die in einen Graswall geprügelten Stehstufen sehen ganz gut aus. Ein paar Bänke sind auch noch auf die Anlage verteilt und die Begrünung mit Nadelbäumen sieht gut aus. Die Einfamilienhäuser stören leider den Landschaftsblick.

Für 3€ (im deutschlandweiten Vergleich niedrig, in MV eher hoch) bekam man leider nur einen Grottenkick geboten: Dassow aktiver aber harmlos, Gadebusch mit der zweiten Torchance das erste Tor. Das nennt man fünfzigprozentige Chancenverwertung – für einen gewissen Ex-FCB-Profi namens Roland Wohlfahrt wäre es eine hundertprozentige Chancenverwertung, aber der ist ja auch aus NRW... In der zweiten Halbzeit machte Dassow gleich wieder Druck, kassierte aber schnell einen mit Heber abgeschlossenen Konter zum 0:2. Gadebusch mit ingesamt vier Angriffen, Dassow mit 14 oder so – trotzdem blieb es beim 0:4. SV Warnemünde II 2:3 Oststeinbeker SV (Regionalliga Nord) In Diedrichshagen stieg ich aufs Fahrrad um und mein Vater, der vorher bei Hansa (den Profis und einer Jugend) war, schloss sich mir an. Nach Warnemünde ist es ja nicht weit und dort wollten wir mal den neusten Ground der Stadt Rostock machen: die Sporthalle Warnemünde. Die wird idiotischerweise kaum genutzt im Wettkampfbetrieb. Viertklassiges Frauenvolleyball bot sich hier nur an. Die II. Mannschaft vom SV Warnemünde traf in der Regionalliga Nord auf Oststeinbek (Schleswig-Holstein, angrenzend an Hamburg). Das im Niveau sehr durchwachsene Match wogte immerhin spannend hin und her: erst siegte Rostock knapp, dann holte Oststeinbek knapp einen Satz. Dann brachen die Gäste im dritten Satz voll ein und kackten mit 25:12 ab. Danach versagte aber der Gastgeber und nach 17:25 ging es in den Tiebreak. Den Tiebreak vergab Warnemünde leider sehr deutlich mit 8:15. Am Ende also für die Tabelle 1 Punkt für die Rostockerinnen und 2 für die Oststeinbekerinnen.

Die Halle lohnte übrigens noch mehr das Kommen als das Spiel: endlich mal wieder einer der seit den 90ern sehr seltenen Bauten, die man als intelligent und formschön charakterisieren kann. Im Foyer sticht die blau-gelbe Deckenverzierung hervor, auf der Tribüne sind die edle Reling (Holz auf rotem Metallrahmen mit Glas) und die Stufenbeleuchtungen in allen vier Sitzreihen (leider lehnenlos) herausragend. Gadebusch Statistik:
- Grounds: 1.757 (3; diese Saison: 78 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.854 (3; diese Saison: 114)
- Tourkilometer: 230 (220 Auto, 10 Rad)
- Saisonkilometer: 25.290 (23.550 Auto, davon 650 Mietwagen/ 760 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 28 [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 535 Wochen.

Keine Kommentare: