Mittwoch, 31. Dezember 2014

W439III: Turniersieg für den TSV Leuna!

15. Spergauer Ford-Mitternachtspokal (Hallenfußball)
- Datum: Samstag, 27. Dezember 2014 – Beginn: 19.00, Ende: 1.15
- Wettbewerb: Hallenfußballturnier mit Mannschaften aus Verbandsliga (6. Spielklasse, 1. Amateurliga), Landesliga (7. Liga), Landesklasse (8. Liga) und Kreisliga (10. Liga)
- Sieger: TSV Leuna 1919 (5 Spiele, 5 Siege, 16:5 Tore)
- Anzahl Tore: 68 in 16 Spielen ohne Neunmeterschießen (d.h. im Durchschnitt 4,3 pro Partie)
- Höchster Sieg: IMO Merseburg 7:0 Eintracht Bad Dürrenberg
- Torreichstes Spiel: TSV Leuna 8:2 Wacker Wengelsdorf
- Torärmste Spiele: Spergau 1:0 Bad Dürrenberg, Bad Dürrenberg 1:0 Braunsbedra
- Anzahl Strafen: 8 Zwei-Minuten-Strafen (3x Günthersdorf, 1x Leuna, 1x Wengelsdorf, 1x Spergau, 1x Braunsbedra, 1x Merseburg 99 = 16 Strafminuten)
- Spielort: Jahrhunderthalle Spergau (Kap. 1.700, davon 1.500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 1.400 (darunter mindestens 150 Leunaer)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Überwiegend gute Spiele, durch Leuna auch Stimmung und v.a. ein verdienter Turniersieger!)

Ergebnisse und Tabellen:
Gruppe 1:
1. TSV Leuna 1919 (12:4, 9)
2. SV Blau-Weiß Günthersdorf (5:4, 4)
3. SV Merseburg 1899 (6:6, 4)
4. SV Wacker Wengelsdorf (4:13, 0)
Günthersdorf 2:0 Wengelsdorf, Leuna 2:1 Merseburg 99, Günthersdorf 1:2 Leuna, Wengelsdorf 2:3 Merseburg 99, Günthersdorf 2:2 Merseburg 99, Wengelsdorf 2:8 Leuna
Gruppe 2:
1. VfB IMO Merseburg (15:3, 9)
2. SG Spergau (6:7, 4)
3. Eintracht Bad Dürrenberg (1:8, 3)
4. SV Braunsbedra (2:6, 1)
IMO 5:3 Spergau, Bad Dürrenberg 1:0 Braunsbedra, IMO 7:0 Bad Dürrenberg, Spergau 2:2 Braunsbedra, IMO 3:0 Braunsbedra, Spergau 1:0 Bad Dürrenberg
Halbfinals:
TSV Leuna 2:0 SG Spergau
IMO Merseburg 3:5n.N. (2:2) BW Günthersdorf
Platz 7 (nur Neunmeterschießen):
Wacker Wengelsdorf 2:3 SV Braunsbedra
Platz 5 (nur Neunmeterschießen):
Merseburg 99 5:4 Eintracht Bad Dürrenberg
Platz 3:
SG Spergau 2:5 VfB IMO Merseburg
Finale:
TSV Leuna 1919 3:1 BW Günthersdorf

Photos with English Commentary:
Spergau Annual Indoor Football Tournament: TSV Leuna won 2014’s Edition by beating BW Günthersdorf in the Final Match of the “Midnight Cup”

Die 15. Ausgabe des berühmten Spergauer Mitternachtspokal stand an. Dass es diesmal der TSV Leuna sein sollte, der vor einer wieder einmal starken Kulisse von über 1.000 Zuschauern in der Spergauer Jahrhunderthalle den von Hähnels Fort-Autohaus-Leuna gesponserten Pokalwettbewerb gewinnt, war nicht abzusehen. Eigentlich dachte jeder Leunaer, dass diese in der Landesklasse so schwach spielende Mannschaft nicht über die Vorrunde hinauskommt und keinen Blumentopf gewinnt. Aber in der Tat gewannen sie keinen Blumentopf, sondern den viel dekorativeren Pokal! Wie es dazu kam, steht im folgenden Turnier-Bericht...

Nach dem traditionellen Spiel zwischen der Sponsorenauswahl und diesmal notgedrungen der Frauenmannschaft von Eintracht Bad Dürrenberg, die trotz männlicher Verstärkung keinen Stich gegen die sportlichen Alten Herren sah und erst nach einem absichtlichen Fehlabspiel zum 3:1 Ehrentreffer kam, begann das Turnier: stimmungsmäßig noch sehr verhalten, spielerisch schon sehr ansehnlich. Günthersdorf schlug Wengelsdorf in einem unterhaltsamen Spiel 2:0.

Nachdem die IMO in einem spektakulären und schnellen Match mit 5:3 dank vier Torwartfehler gegen Spergau gewann, trat Leuna zum ersten Mal an. Gleich das Derby gegen Merseburg 99 und gleich ein Doppelschlag zu Beginn zum 2:0. Mitte der 15minütigen Partie trafen die Merseburger auch mal, doch am Ende brachte der TSV den Sieg über die Zeit. Dass es der Anfang einer hervorragenden Serie von fünf Siegen zum Turniergewinn seien sollte, ahnte natürlich noch niemand.

Bad Dürrenberg gewann 1:0 gegen eine ganz schwache Braunsbedraer Auswahl, dann war Leuna wieder dran. Gegen die Blau-Weißen aus dem Leunaer Ortsteil Günthersdorf hieß es am Ende in einem spannenden Spiel ebenfalls 2:1 für den TSV! Das 2:1 war aber zugegebenermaßen kein Treffer von Gago Ibrahim, wie es der Sprecher ansagte: er brachte den Ball nicht direkt aufs Tor, doch ein Verteidiger der G’dorfer haute ihn quer vors eigene Tor, der Torwart schlug ihn gegen einen anderen Verteidiger und von diesem prallte er ins Eck...

Dann folgte das einseitigste Spiel des Turniers: IMO gewann 7:0 gegen Bad Dürrenberg und gaukelte mit spektakulären Toren aus bis zu 15 Metern den Favoritenstatus vor. Wengelsdorf hielt sich dann gut bei ihrem 2:3 gegen Merseburg 99 und Spergau und Braunsbedra trennten sich 2:2 so wie auch Günthersdorf und Merseburg 99, was zum überraschenden Vorrundenaus der 99er führte. IMO langweilte noch mit einem 3:0 gegen Braunsbedra, ehe Leuna endlich wieder auf die Platte durfte. Die Platte fegten sie auch vom allerfeinsten: Wengelsdorf wurde mit einem überragenden 8:2 auf den letzten Platz geschossen!  
Spergau und Bad Dürrenberg bestritten das letzte Vorrundenspiel. Da Spergau 1:0 gewann, trafen sie im ersten Halbfinale auf unseren TSV Leuna. In einem spannenden Spiel mit mittlerweile hervorragend haltenden Spergauer Schlussmann und mit mittlerweile ganz starker Stimmung im Leunaer Fanblock gewann der TSV 2:0. Da fiel einem Typen beim Torjubel doch glatt der Bierbecher so unglücklich aus der Hand, dass er 5m entfernt auf dem Spielfeld landete...

Der 7. Platz wurde wie immer nur im Neunmeterschießen entschieden. Erst ein Festival von Fehlschüssen, dann krachten auch mal Dinger ins Netz: nach je sechs Schützen siegte Braunsbedra 3:2 gegen Wacker Wengelsdorf. Auch beim zweiten Halbfinale gab es Neunmeter. Nach dem spannenden 2:2 zwischen IMO Merseburg und BW Günthersdorf hieß es 1:3 (Endstand also 3:5) im Neunmeterschießen. Das Leunaer-Sensationsfinale war also perfekt!

Das Schießen um Platz 5 gewann Merseburg 99 5:4 gegen Eintracht Bad Dürrenberg nach je 6 Schützen. Diesmal gab es als Entertainment vor den letzten beiden Spielen keine Stripshow, sondern niveauvolleren Bauchtanz. Das Spiel um Platz 3 war wieder sehr ansehnlich und endete mit einer klaren Niederlage der SG Spergau gegen den VfB IMO Merseburg: 2-5.

Als endlich das Finale angepfiffen wurde, war nicht nur wegen des Alkoholpegels einiger Leunaer die Stimmung auf dem Höhepunkt – denn auch die Nüchternen und nur minimal angetrunkenen Fans gingen jetzt gut mit und durch die Fangruppe aus Kötzschau hatte man zumindest Hasssprechchöre gegen die „Kanalratten“ aus „Schweine-Günthersdorf“ auf seiner Seite; ab und an stimmten sie sogar in Wechselgesänge „Chemie – Leuna“ ein.
Auch vom schnellen Rückstand gegen BW Günthersdorf ließ man sich nicht einkriegen. Nach dem 1:1 in der 4. Minute wurde der Landesklasseaufsteiger nervös. Als TSV Leuna in der 9. Minute einen Doppelschlag hinlegte war der Leuna-Mob am toben, demselben Spast vom Halbfinale fiel noch mal das Bier aus der Hand aufs Feld – freundlicherweise warf er eine Packung Taschentücher zum Aufwischen hinterher, aber so ist das halt mit diesen vier, fünf Arschlöchern die jedes Jahr nur zum Hallenturnier kommen und sich sonst nie beim TSV blicken lassen; auf die besagten Leute kann man eh als Mitglieder oder Fans verzichten im Verein da nicht sozial integrierbar – und die Günthersdorfer wurden jetzt undiszipliniert. Nach mehreren Fouls und grundlosem Reklamieren musste auch mal einer von der Platte, was den Dörflern den Rest gab. Also 3:1 für den TSV Leuna! Und der erste Gewinn des Mitternachtspokals den ich mit diesem tollen Verein erlebe!!!

Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung, bei der die ganzen bescheuerten Spergauer und Merseburger schon die Halle verließen, aber dem TSV durch die eigenen Anhänger und auch jene von Kötzschau der gebührende Respekt erwiesen wurde – die Stimmung übertönte auch weitestgehend den Hallenalarm, der durch eine unerklärliche Nebelbildung im Oberrang in dem sich auch u.a. der Leunaer Fanblock befand, ausgelöst wurde – ging es deutlich nach 1 Uhr morgens sehr zufrieden aufgrund der tollen Leistung des TSV Leuna nach Hause zurück. Es ist sehr zu hoffen, dass in der Rückrunde an diese Leistung angeknüpft werden kann. Nicht wegen des reinen Erfolgserlebnisses, sondern weil sich der TSV hier in dieser Zusammensetzung mit den vielen neuen Spielern erstmals als Einheit präsentierte. Und an diesem Mannschaftsgefüge und dem Willen für den Verein zu kämpfen fehlte es wohl in der gesamten Hinrunde (auch in drei der vier Spiele die ich sah) mit der Ausnahme ein paar weniger Spiele. Aber was hier in der Halle so gut lief, muss doch auch auf dem Feld mal funktionieren!  
Statistik:
- Grounds: 1.254 (heute 0 neue; diese Saison: 100 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.253 (heute 1; diese Saison: 141)
- Tageskilometer: 20 (20 Auto)
- Saisonkilometer: 27.070 (20.020 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 2.120 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.310 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 439

Keine Kommentare: