Montag, 15. Dezember 2014

W437II: Ju Jutsu in Rastede

18. X-MAS Turnier Ju Jutsu in Rastede
- Datum: Samstag, 13. Dezember 2014 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Internationales Ju Jutsu Turnier in den Kategorien Fighting, Duo und Newaza
- Ergebnisse: N.N.
- Austragungsort: Mehrzweckhalle Feldbreite (Kap. 1.500, davon 900 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 400 (überwiegend Aktive und Betreuer in ihren jeweiligen Wettkampfpausen)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Sehenswerter Sport, hier aber eher durchwachsen im Wettkampfniveau)  
Photos with English Commentary:
a) Martial Arts: International Ju Jutsu Tournament in Rastede
b) Lower-Saxony: Rastede, Wiefelstede, Bad Zwischenahn, Edewecht, Sögel (Clemenswerth), Eggermühlen

Am Samstag wollte ich mir mal wieder eine neue Sportart ansehen. Die hatte ich zwar mit einer anderen verwechselt, von der ich sehenswerte da sehr actionreiche Videos im Internet gesehen hatte (Jiu Jitsu), aber das machte nichts. Ich bin natürlich trotzdem nach Rastede im Ammerland bei Oldenburg gefahren um mir ein Turnier im Ju Jutsu, das in den Formen Fighting, Duo und Newaza ausgetragen wurde, anzusehen.

Ju-Jutsu ist eine deutsche Kampfkunst, die als Selbstverteidigungssystem wie auch als Wettkampfsport vermittelt wird. Angelehnt ist sie an das japanische Jiu-Jitsu (aber nicht identisch wie gesagt), was sich ja auch wiederum vom BJJ (Brazilian Jiu Jitsu) unterscheidet. An letztgenanntes angelehnt ist das Newaza, was irgendwie nur aus Bodenkampf besteht und daher sehr statisch ist und wenn nicht gerade Weltklasseathleten am Werk sind, auch eher langweilig für den Zuschauer. Sehenswerter sind das Fighting, bei dem mit Leichtkontakt in drei zeitlich voneinander getrennten Kampfabschnitten in unterschiedlichen Arten gepunktet wird. Auch interessant anzusehen ist die partnerweise vorgetragene Duo-Kategorie: dort werden vorher einstudierte und abgesprochene Techniken präsentiert.

Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und wohl noch zwei, drei anderen Nationen. Die Jüngsten waren so um die 6 oder 7 Jahre, aber es gab auch Erwachsenenkämpfe und in allen Klassen wurde nach Geschlecht und Gewicht getrennt. Ausgenommen natürlich das Duo, da man dort wie beim Tanzen oder Eiskunstlauf Wertungen für die sauber dargebotenen Techniken bekommt.

Ausgetragen wurde das Turnier bei freiem Eintritt in der Mehrzweckhalle Feldbreite, die zur seltenen Kategorie der Doppelsporthallen gehört. Sie ist zwar nur etwa 30m breit aber dafür knapp 100m lang, sodass zwei Handballfelder hintereinander Platz haben. Eine größere Halle von der Spielfläche her ist mir in Deutschland nur in Senftenberg (Niederlausitzhalle) untergekommen, da dort noch eine Leichtathletikbahn drumherum geht. Man kann sich auf den fünf bis sechs Sitzreihen oder den Stehrängen hinter den Sitzen bzw. gegenüber im Oberrang platzieren. Die Halle ist völlig symmetrisch, was man u.a. an dem doppelten Sprecherturm merkt.  
Ich blieb nicht bis zum Ende des Turniers, sondern schaute mir noch etwas die Gegen an. Rastede selbst hatte ich ja vorher schon besichtigt und das Schloss mit dem Park, in dem sich auch eine Kirche mit gesondertem Glockenturm, eine Pferderennbahn mit Bolzplatz darin und einem Palais befinden, als sehenswert befunden.

In Wiefelstede gibt es ebenfalls eine Kirche mit abstehendem Glockenturm (alles aus Backstein). Bad Zwischenahn an einem See, der sich „Zwischenahner Meer“ schimpft gelegen, ist ein eher langweiliges Kaff mit ein paar wie in einem Freilichtmuseum aufgestellten, rätgedeckten Fachwerkhäusern. Edewecht war gar nicht so uninteressant, da an der Hauptstraße eine Windmühle und eine Kirche mit Holzglockenturm sofort ins Auge fallen. Interessant war Sögel, denn am Rande des Ortes führt eine Allee vom Lidl auf das sehr ausgefallene Schloss Clemenswerth zu: dieses Schloss ist eine Ansammlung von Pavillons die zusammen mit einer Schlosskirche symmetrisch und kreisförmig um einen zentralen Pavillon (das eigentliche Schloss) angeordnet sind – alle diese Gebäude sind sehr klein. Ich fuhr schließlich noch nach Eggermühlen, wo es ein ordentliches Wasserschloss gibt, und kehrte dann nach Wesseling zurück.  
Statistik:
- Grounds: 1.247 (heute 1 neuer; diese Saison: 93 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.244 (heute 1; diese Saison: 132)
- Tageskilometer: 670 (670km Auto)
- Saisonkilometer: 24.930 (18.420 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.690 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.220 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 437

Keine Kommentare: