Montag, 22. Dezember 2014

W438I: Eishockey NRW-Liga in Troisdorf

Eishockeyclub Troisdorf ............................................... 10
Lippe Hockey Hammer Eisbären 1b ............................. 1
- Datum: Freitag, 19. Dezember 2014 – Anstoß: 20.00
- Wettbewerb: NRW-Liga Eishockey (5. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 10-1 nach 60 Min. (3x20) – Drittelergebnisse: 5-0, 2-1, 3-0
- Tore: 1-0 2. Richard, 2-0 7. Fegus, 3-0 3-0 13. Richard, 4-0 14. Nocker, 5-0 19. Richard, 5-1 30. Nr. 77, 6-1 31. Nocker, 7-1 32. Hubert, 8-1 41. Metzen, 9-1 50. Müller, 10-1 57. Richard
- Zeitstrafen: Prenger 2+10, Metzen 2+2, 2x Elter, Nocker, Richard, Piontek, Hubert (Troisdorf = 28 Minuten); 12 Min. Nr. 97, 6 Min. Nr. 96, 3x Nr. 17, 2x 70, Nr. 85, Nr. 98, Bankstrafe 10 Min. wg. unkorrekter Ausrüstung (Hamm = 42 Minuten)
- Spielort: Eissporthalle Troisdorf, Icedome Troisdorf (Kap. 1.500, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (davon 103 zahlende und ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz gutes Spiel der Troisdorfer, unterirdische Leistung mit wenigen Lichtblicken bei Hamm)  
Photos with English Commentary:
Amateur Ice-Hockey: EHC Troisdorf v Hammer Eisbären Reserves (League of Northrhine-Westphalia)

An diesem Freitag hatte ich so einiges im Repertoire, wobei die vielen Aufgaben für die Uni schnell das Rahmenprogramm zum Groundhopping wegkürzten – also nichts mit Duisburger Zoo und so was... Auch überhaupt in Richtung Duisburg aufzubrechen (Handball 3. Liga bei den Löwen) verwarf ich bald und die Alternative, sich mal ein Spiel bei der Fortuna in Dusseldorf zu leisten, gleich mit. Irgendwie bin ich dann auf die NRW-Eishockeyliga gekommen, die z.B. in Troisdorf einen guten Standort hat. Eigentlich wollte ich da ja mit dem Rad hinfahren – die 50km hin und zurück sind ja gut machbar – aber bei dem Regen und den Windböen nahm ich halt doch das Auto...

Also viel hin und her, und auch an der Halle angekommen, ging nicht alles so wie gedacht. Ich hatte mit einer schlecht beleuchteten Halle für 300 Leute, die vielleicht zu einem Drittel ausgelastet ist, gerechnet – doch auf dem Parkplatz stand schon alles voll... Also einfach etwas Begrünung frisiert und den Trottel, der anderthalb Parklücken genutzt hat von der Seite her so zustellen, dass er nicht mal mehr mit der Hand durch die Fahrertür greifen kann... Irgendwie habe ich dann in der Eile, da ich nur 10 Minuten vor Anbully ankam, auch noch den falschen Eingang genommen und war dann auf der Tribüne ohne etwas gezahlt zu haben – regulärer Eintritt soll 4,50€ betragen laut Website des EHC...

Der EHC Troisdorf, der sich den Beinamen „Dynamite“ (also nicht wie den deutschen Plural „Dünamiite“ sprechen, sondern Englisch „Dainämait“) zugelegt hat, hat mit dem Icedome (oder auch noch ganz Hochdeutsch als „Eissporthalle“ bekannt) eine ganz ansehnliche Anlage zur Verfügung. Die Infrastruktur passt schon für die Klasse. Die erste Reihe der Obertribüne ist zum Sitzen auf einer langen Holzbank gedacht und dahinter schließen 8 Stehreihen an. Auch hinter dem einen Tor knapp hinter dem Netz darf bis zwei Meter neben der einen Spielerbank gestanden werden. Die durchgesagte Zuschauerzahl war viel zu niedrig gegriffen. Viel los war allerdings wirklich nicht: nur eine kleine Fangruppe mit Fahnen und Trommeln sowie die Typen von der American Football Mannschaft aus Troisdorf machten Stimmung.

Das Spiel war jetzt auch nicht unbedingt begeisternd, aber die die Gastgeber besser als erwartet und insgesamt doch ansehenswert. Hamm kam im ersten Drittel überhaupt nicht ins Spiel und kassierte in regelmäßigen Abständen Gegentreffer. Schon nach den ersten drei, vier Toren zeichnete sich der zweistellige Sieg ab. Im zweiten Drittel hatte der Tabellenzweite gegen den Letzten so seine Mühe, doch nach dem Ehrentreffer hieß es postwendend 6:1 und 7:1. Im Schlussdrittel wurde das Spiel souverän aber eher unspektakulär mit 10:1 zu Ende gebracht. Einen ganz guten Eindruck haben übrigens die Schiris gemacht, nur verteilten die teilweise etwas zu streng die Strafen: also zusammen 70 Strafminuten klingen schlimmer als die Mannschaften tatsächlich spielten. Gerade bei so einer unfähigen Mannschaft wie der Hammer U23 sollte man nicht immer so mit Strafen um sich werfen...  
Statistik:
- Grounds: 1.249 (heute 1 neuer; diese Saison: 95 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.246 (heute 1; diese Saison: 134)
- Tageskilometer: 60 (60 Auto)
- Saisonkilometer: 25.290 (18.480 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.900 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.310 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 2 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 438

Keine Kommentare: